Nokia veröffentlicht Finanzergebnisse für das 2.Quartal 2013 – 5,7 Mrd. Umsatz und 7,4 Mio. verkaufte Lumias

nokia-microsoftWie einige von euch vielleicht wissen, hat Nokia heute, am 18.Juli 2013 um 12 Uhr deutscher Zeit die Finanzergebnisse für das 2.Quartal veröffentlicht. Analysten sind bereits von einem gesteigerten Umsatz und von deutlich mehr verkauften Lumia Smartphones ausgegangen. Sie sollten leider nicht Recht behalten, denn Nokias Umsatz ist von 5,8 Mrd. Euro auf 5,7 Mrd. Euro leicht gesunken. Außerdem konnten sie einen Verlust von 115 Mio. Euro ‘erreichen’. Im Vorjahr musste man noch mit einem kleinen Verlust von 150 Mio. Euro leben.

Bei den verkauften Lumia Smartphones sieht es aber gut aus, denn in dem 2.Quartal konnte Nokia ganze 7,4 Mio. Lumia Smartphones verkaufen. Das sind zwar immer noch deutlich weniger Geräte als vor einigen Jahren, aber Nokia ist auf dem richtigen Weg. Im vergangenen Quartal konnte Nokia nämlich nur 5,6 Mio. Lumia Smartphones verkaufen. Damals waren das Lumia 720 und 520 aber noch nicht eingerechnet, da diese erst einige Wochen vorher vorgestellt wurden.

Diese Zahlen sind nicht nur positiv für Nokia, sondern auch für das Windows Phone System, denn Nokia Smartphones machen bekanntlich rund 3/4 aller Windows Phones aus. Entsprechend gestiegen sind die gesamten Verkaufszahlen von Windows Phone Geräten und damit ist möglicherweise auch der Marktanteil gestiegen. Das hängt ganz davon ab, ob der Markt insgesamt gewachsen ist oder eben nicht. Wenn der Zuwachs in den nächsten Quartalen ähnlich groß ist, geht es aber auf jeden Fall in die richtige Richtung für Nokia und für Microsoft. Letztlich muss Microsoft nur noch für Updates für das System sorgen und dann steht einer erfolgreichen Zukunft aus dieser Sicht erst einmal nicht entgegen.

Wenn ihr euch die gesamten Finanzergebnisse ansachauen wollt, könnt ihr das hier tun: Nokia Finanzergebnisse 2.Quartal 2013

Seht ihr die Zahlen ähnlich positiv oder hätten sie noch besser ausfallen müssen, um euch zu überzeugen ?

6 Responses

  1. THans sagt:

    Gleicher Rechenfehler wie bei Stony letztens – nur weil Nokia mehr Telefone verkauft, steigt nicht automatisch auch der Marktanteil – das tut Er erst wenn die Anderen gleich viel wie im Q1 oder weniger verkaufen würden.

    Und Du musst zum Vorjahr vergleichen, nicht zum Vorquartal

    edit
    Wenn ich mich nicht irre war Samsung Q1 68 Mio und Q2 74 Mio Geräte also +6 Mio – würde es nur Samsung und Nokia geben wäre der Marktanteil also sogar gesunken

    • Danke für den Hinweis. Habe den Text bisschen angepasst. Normalerweise muss man auch zum Vorjahr rechnen, aber ich denke, dass macht bei Nokia nicht so viel Sinn, denn schließlich ging es erst mit Q1 2013 wieder etwas nach oben, da neue Lumias gekommen sind und Windows Phone 8 veröffentlicht wurde. Deshalb ist es so gesehen eine Steigerung. So sehe ich das zumindest…

      • THans sagt:

        Neee jedes Quartal hat so seine eigenen “Trends”, so ist das xmas Quartal traditionel das stärkste und das Q1 eigentlich das schwächste. Plus das was der Gesamtmarkt macht kommt natürlich auch noch mit dazu

        • Ich halte es aber dennoch für Schwachsinn, dieses Quartal mit dem ausm Vorjahr zu vergleichen. Im nächsten Jahr sieht es dann wieder anders aus, aber aus der Sicht von Windows Phone gehe ich quasi davon aus, dass Nokia erst Ende 2012 gegründet wurde. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Wir sind ja keine Börsenseite oder Ähnliches was irgend etwas mit Finanzen zu tun hat.

          • THans sagt:

            he he ja versteh Dich schon, ist halt gefährlich das so in ein Blog zu schreiben, weil es ansich nicht korrekt ist es so zu sehen. Und das Wachstum im Vergleich zu Q2 2012 sollte eigentlich sogar noch deutlich größer sein

          • Wir belassen es jetzt mal einfach dabei. Wir haben ja beide Recht 🙂

Kommentar verfassen