“Grenzenloses Surfen” – Nicht mit Vodafone

Vodafone wirbt für seine Smartphone- und UMTS Tarife gern mit dem Spruch “Grenzenloses Surfen” – dies wurde nun verboten.

Das hat das Landgericht Düsseldorf entschieden und folgte mit seiner Entscheidung der Auffassung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV). Vodafone hatte den Smartphone-Tarif “RedM” mit den Worten “ideal zum grenzenlosen Telefonieren und Surfen” beworben.  Hintergrund ist, dass Vodafone im Kleingedruckten VOIP und Peer-to-Peer Verbindungen (P2P) in Verbindung mit seinen Tarifen untersagt.

dino_vodafone

Peer-to-Peer-Anwendungen konnte der Kunde gegen einen Aufpreis von 9,95€/Monat hinzubuchen,  sodass Verbraucher nicht ohne Zusatzkosten mit Freunden via Facebook oder Skype chatten oder Dateitauschbörsen nutzen konnten. Davon konnte man aber erst im Kleingedruckten oder nach mehreren Klicks auf Fußnoten am unteren Bildrand der Internetseite erfahren.
Der VZBV hatte argumentiert, Verbraucher würden beim Abschluss eines Internetvertrages grundsätzlich davon ausgehen, dass sie den Internetanschluss für alle Produkte und Dienste nutzen können. Also auch für das Instant Messaging oder Filesharing. Da Vodafone aber nicht direkt die Einschränkungen kenntlich machte, entschied das Gericht diese art der Werbung zu verbieten.

Vodafone ist mit solchen Einschränkungen nicht der einzige Provider. Alle 4 großen Anbieter, Deutsche Telekom, Vodafone, E-Plus und O2 schränken die Nutzung ihrer Mobilen Tarife massiv ein. Ein klarer Verstoß gegen die sogenannte Netzneutralität – Alle Daten zu gleichen Konditionen, ohne Einschränkungen durch das Netz weiter zu geben.

Weitere Infos und Fotoquellen: halbes-netz.de , surfer-haben-rechte.de

Quelle: winfuture

5 Responses

  1. Dom May sagt:

    Ich habe gehört O2 hätte als einziger keine solche Klausel, hat sich das geändert oder war das eine Fehlinformation?

    • Also ich bin zwar nur durch einen Drittanbieter bei o2, aber dort gibt es solche Klauseln auch. WhatsApp ist da aber nicht von betroffen zum Beispiel. Solche Klauseln gibt es aber bei allen Anbietern, habe ich extra mal geguckt. Kann sich zwar auch geändert haben, aber ich denke nicht…

    • Stony sagt:

      Das kommt ganz einfach darauf an, welchen Vertrag Du bei O2 hast … Nimmst Du den Blue L egal welcher, so biste nicht betroffen. Skype, Whatsapp etc. funktionieren tadellos. Haste jedoch nur den M oder S kommt es auf Deine Options-Pack an. Bei Loop wird z.B. VOIP jedoch generell ausgeschlossen!

      Einfach mal die Postpaid-Preisliste runterladen und in den Fußnoten zu den einzelnen Verträgen nachschauen.

      Nein, keine Angst. Kannst auch danach suchen und vor alledem ist es bei O2 ohne Probleme zu finden!
      Solltest DU DIr nicht sicher sein, Einfach ein Chat mit o2 starten. Die geben ehrliche Auskunft!

    • Dom May sagt:

      Danke euch, ich habe selbst gar keinen O2 Vertrag, hatte mich nur gewundert, weil ich etwas anderes gehört habe. Skypen mit UMTS macht meiner Meinung nach eh keinen Sinn, da ist das Datenvolumen viel zu schnell weg 😉

Kommentar verfassen