Nur 0,24% aller Windows Phone 8 Apps funktionieren nicht mit 512MB RAM

Die Hersteller müssen gerade bei günstigen Geräten sparen und das trifft natürlich auch für die Windows Phone Hersteller zu. Während die High-End Modelle über 1GB RAM verfügen (Lumia 1020 sogar 2GB), müssen sich die günstigen Geräte mit 512MB begnügen. Ein Kritikpunkt, der fast immer an erster Stelle genannt wird, ist die Inkompatibilität mit vielen Apps. So viele Apps sind es gar nicht, wie AllAboutWindowsPhone jetzt herausgefunden hat. Von den rund 150.000 Apps, die automatisch geprüft wurden, sind nur 331 Apps nicht mit 512MB RAM kompatibel. Das entspricht diesen 0,24% aller Apps:

 

512MB Ram

Das sind wirklich sehr wenige Apps und doch beschweren sich viele darüber. Das liegt wohl auch daran, dass auch viele Spiele davon betroffen sind. Von rund 17.000 Spielen sind 65 betroffen, was 0.36% entspricht. Davon betroffen sind vor allem Spiele von Gameloft. Nur Asphalt 7 ist mittlerweile auch auf den schwachen Geräten lauffähig. Bei vielen Spielen versteht man die Begrenzung aber nicht. Zu Beginn war unter anderem Temple Run nicht auf den Geräten lauffähig und das ist wirklich sehr schade. Es ist eher so, dass die Entwickler sich nicht die Arbeit machen, als dass die Geräte zu schwach sind.

512MB Ram Spiele

Hättet ihr damit gerechnet, dass es tatsächlich nur so wenige Apps mit der Begrenzung gibt ?

Quelle: AllAboutWindowsPhone

5 Responses

  1. THans sagt:

    naja mit Asphalt7 und TempelRun hast Du schon zwei “Gassenhauer” – da helfen dann die schönen kleinen Prozentzahlen auch nicht – Keine Ahnung was MS geritten hat 512MB zu erlauben

  2. Stony sagt:

    Interessant wäre zu wissen wie das bei Android etc. aussieht….

  3. Sors sagt:

    Naja die Prozentzahl sagt wie immer für den einzelnen nichts aus…
    immerhin, wenn grad bei den 0,XX% die “Apps” drin sind, die die meisten Leute verwenden…
    ist es wichtiger als wenns 90% von den “Apps” wären, die keiner benutzt… 😉

    Von Microsofts Seite ist es übrigens super das sie auch 512MB Ram zulassen…
    Das System kommt ja damit klar, so lange man nicht zu mit dem Gerät spielt…
    Das heißt… für ein Smartphone, für bisschen Internet, Musik, Telefonie, SMS,…
    langt das alle Male… Wer halt noch damit spielen will und was weiß ich für ne Grafik haben will
    und dann am besten noch im Hintergrund einige Progs laufen lassen will, der soll halt mehr ausgeben 😉

    • THans sagt:

      Ich weiß nicht, es fragmentiert die Plattform und soooo viel sparen können die Hersteller auch nicht wenn Sie 512MB Speicher weg lassen. Und ganz sicher ist das auch etwas was einem kein Verkäufer sagen wird.

Kommentar verfassen