Neues WP 8.1/9-Konzept aufgetaucht

Auf YouTube wurde vor zwei Tagen ein Video hochgeladen, welches ein neues Konzept von Christian del Rosario für Windows Phone 8.1 bzw. 9 zeigt.

Auffälligste Neuerungen sind wohl der besser anpassbare Startscreen, ins Display integrierte Tasten und ein Notification-Center. Weitere Ideen sind:

  • neue Kachelgrößen
  • Ordner
  • überarbeiteter Lockscreen
  • interaktive Kacheln (Button zum Starten von Musik,…)
  • Gruppieren von Apps in der Appliste
  • neue Gesten
  • Splitscreen
  • Quicklaunch

Alles in allen orientiert sich del Rosario, auch nach eigenen Angaben, an der Steuerung/den Funktionen von Windows 8. Dies zeigt viele Verbesserung und alternative Herangehensweisen, ist aber nicht immer komplett durchdacht. So hat man nun nur noch die Möglichkeit über den Pfeil am “Boden” des Startbildschirms auf die Appliste zu gelangen, da das Wischen nach rechts das Notification-Center öffnet.

Abschließend lässt sich jedoch sagen, dass es positiv ist mit wie viel Herzblut die Community an ihrem OS arbeitet und wie kreativ manche Nutzer doch sind. Hoffentlich wird das eine oder andere Feature auch in einer zukünftigen Version von Windows Phone zu finden sein.

10 Responses

  1. Kevin W. sagt:

    Echt toll gemacht. Die Funktionen sind auch toll. Würde mich freuen, wenn möglichst viele davon in WP 8.1 Einzug finden würden. 🙂

    • Ja, dass stimmt schon. Die Tasten sollen aber bitte nicht auf dem Display sein (Softwaretasten), da bleib ich lieber bei den normalen kapazitiven Touchtasten.

      • windowsphonelover sagt:

        seh ich auch so 😉 das nimmt doch nur wieder platz weg

        • Lumia1020 sagt:

          Stimme euch zu. Hardwaretastaturen wären besser. Was auch besser wäre, wenn man das Notificationcenter von oben nach unten zieht und von dort nicht nur Nachrichten, sondern auch Verbindungen zu verwalten. Sowas wie das Kontrollzentrum in iOS 7.

  2. M. Roger sagt:

    zu der Passage: “So hat man nun nur noch die Möglichkeit über den Pfeil am “Boden” des Startbildschirms auf die Appliste zu gelangen, da das Wischen nach rechts das Notification-Center öffnet.” seh ich nicht so, man muss derzeit nicht vom Rand reinwischen um zur App-liste zu gelanden… denke das wird so bleiben!

  3. frenzel sagt:

    einiges ist echt super wie play buttons in der music-livetile, anderes eher weniger… klar sind die funktionen super aber wenn man von allen seiten durch wischen in eine richtung irgentwas öffnet…. überleg mal wenn man einfach nur durchscrollenmöchte muss man ständig aufpassen nicht den tasmanager oder das notificationcenter zu öffnen. und splitscreen halt ich für total fummeligen schrott, des klappt schon auf android nicht mir 5” und stylus… außerdem wird das os so relativ kompliziert für kinder oder alte leute, wo ich momentan noch windows mit iOS deutlich vor android sehe….

  4. windowsphonelover sagt:

    schade ich dachte schon dieses video käme von microsoft und nicht von einem user/wp-fan 😉 ich finde alles in allen ziemlich cool ! am meisten liebe ich aber die neuen kachelgrößen und -animationen ;D

  5. abandi01 sagt:

    Leider nur aufwändig in Szene gesetzte Fan-Träume.
    Mehr nicht – für Realisten ist es Zeitverschwendung, sich das Video anzusehen.

  6. Misafir sagt:

    Echt! Warum müssen wir immer nachhelfen? Super Konzept! Microsoft, bitte lass uns nicht im Stich. Programmiere uns, was wir wollen. Aber bitte schnell. Bevor auch ich nun meinen Geduld verliere und endgültig den Lager wechsele.

  7. muglita sagt:

    Und der Akku hält: ganze 10 Minuten!

Kommentar verfassen