Erste Bilder eines Nokia Phablet-Displays aufgetaucht

Erst vor wenigen Tagen kündigte Nokia ihr, bis dato, größtes Lumia Gerät an – Das Lumia 625 mit 4,7″ Display. Doch nun sind bereits Bilder eines noch größeren Gerätes aufgetaucht, welches offenbar schon in Produktion ist.

Nokia-Phablet_thumb

Das Gerät scheint eine Display-Größe von ca. 6 Zoll zu haben, und wäre somit noch größer als das Samsung Galaxy Note 2. Aufgetaucht ist das Foto aus der Produktion auf der chinesischen Microblogging-Plattform Sina Waibo. Der Account existiert inzwischen leider nicht mehr. Zu erkennen ist auf dem Foto, dass es wohl die Windows-Phone typischen Button besitzen wird, und somit ehr Phone als Tablet wird. Weitere Specs sind leider nicht bekannt. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.

Quelle: liveside.net

36 Responses

  1. Grisu_1968 sagt:

    Ui das ding ist ja echt Groß. Wenn das auf dem Markt kommt und da auch SD-Karten verwendet werden können und der Rest der Hardware im Oberklassenbereich liegt. Könnte das ein Kandidat für mich sein.

    • Stony sagt:

      Abwarten …. ganz ehrlich abwarten. Ich hätte ja auch gedacht dass das 625 bei einer 4,7″ Display ja auch 1280×800 macht …

      • Grisu_1968 sagt:

        Bei so einem großen Display (6 Zoll) macht ja nur eine HD Auflösung Sinn. Wenn Nokia da eine kleinere Auflösung realisieren würde währe das in meinen Augen Sinnfrei und am Markt total vorbeiendwickelt.
        Hoffen wir mal das Beste und Nokia bringt mal ein großes Oberklassen Smartphone auf dem Markt.

        • frenzel sagt:

          also sechs zoll tablets/ phablets machen nur mit full hd sinn? was is denn mit 40-50 zoll fernsehern? die haben auch nur full hd und niemand beschwert sich. bei den displaygrößen von tablets smartphones etc. macht die auflösung sowas von keinen unterschied…

          • Bjoern sagt:

            Bei nem TV sitzt du wesentlich weiter weg.

          • THans sagt:

            Das kommt drauf an wie Du es umsetzt – rein die Auflösung macht es nicht, aber wenn dein OS “HiDPI” fähig ist, macht es einen gewaltigen Unterschied

      • THans sagt:

        Na bis das am Markt ist, dürfte 8.1 auch greifbar sein und dann hast Du vermutlich auch support für entsprechende Auflösungen

        • Stony sagt:

          Die von mir erwähnte Auflösung 1280×800 ist auch schon mit Windows Phone 8 umsetzbar (siehe Samsung Ativ S) …

          Hypothese: Die Größe auf dem Bild könnte auch ein 7″ sein. Daher ist es fraglich ob es ein Phablet ist oder eventuell ein 7″ Tablet? … Gerüchte zu einen Nokia Tablet gibt es ja genug!

          • THans sagt:

            Nur weil Du es bist 🙂 Beim Ativ S sind es 1.280 x 720 Pixel nicht 800……..

            Aber stimmt schon sollte keinen Unterschied machen in dem Fall

          • Stony sagt:

            Hast recht, es sind 720! Es stellt sich ja hier eher die Frage, welche diagonale das Display hat? Danach richtet sich ja schon alleine die Aussage Phablet oder Tablet und somit auch wiederum das eventuell geplante Betriebssystem und somit die der möglichen Auflösung!
            Also bei meiner Hand wäre das eher ein 7″ als ein 6″ Gerät. Habe das einfach mal anhand des 8,1″ von meinen W3-810 bestimmt.
            Nur die Windows Phone Tasten stören gewaltig bei einem Tablet!

          • jimapollo sagt:

            Stimmt, je nachdem ob die Hand die das Display hält die eines Mannes oder einer zierlichen Frau ist könnte man auf eine Diagonale des durchsichtigen Bereiches von 5,5″ bis 7,9″(!) kommen.

          • M. Roger sagt:

            versucht doch einfach mal die Hochrechnung auf Basis des Nokia-Logos oder der Buttons zu machen… ?! kann das mal wer machen?

          • jimapollo sagt:

            Wie soll das gehen? Weder der Nokia Schriftzug, noch die Buttons haben eine definierte Größe somit stellen sie leider auch keine Referenzgröße dar.

            Interessant ist die Spiegelung der Deckenbeleuchtung, dies deutet darauf hin, dass das Glas gewölbt ist.

          • THans sagt:

            Schriftzug und die Aussparungen zum Hören sehen ziemlich identisch aus wie bei den anderen Lumias. Und verglichen mit der Größe eines 925 kommst Du dann auf ca 6,7

            Lumia 625 und Lumia 925 ist der Schriftzug auch identisch groß – Lumia 800 scheint 1mm kleiner aber immer noch in der gleichen Region

          • M. Roger sagt:

            dann kann zum Beispiel noch der Ausschnitt der Frontkamera genutzt werden. Aber ich denke schon, dass Nokia nahezu den gleichen Schriftzug auf den Geräten nutzt 😉 und dass die Buttons in etwa gleich groß sind, warum auch nicht…

          • THans sagt:

            Gute Idee! Dann kommt man auf 6,7 Zoll ca.

          • jimapollo sagt:

            Wie? Ich käm da auf 5,3″ – in etwa….

          • THans sagt:

            Na das Lumia passt ja fast komplett ins Tablet-Display

          • jimapollo sagt:

            Im Vergleich mit der Hand wäre das 925 aber viiiiiel gößer als es tatsächlich ist. Das 925 ist 70,6 x 129mm, ergibt eine Diagonale von 147mm = 5,78″ für das ganze Gerät. Das Bild zeigt aber etwas das ganz sicher größer ist als das.

          • THans sagt:

            Nun,

            wir werden irgendwann vermutlich sehen 🙂

          • Stony sagt:

            Ich denke mal, dass das rumrechnen uns nicht viel bringen wird. Wenn ich mir jedoch die Bilder bei Amazon zum Kindle Fire HD 7″ anschaue, überhaupt die mit Händen oder auch die Bilder vom Nexus 7 mit Händen, so bin ich mir sicher, dass das Bild eine Abdeckung für ein 7″ Gerät zeigt!

            Verwirrend hierbei ist jedoch die Typischen Windows Phone Tasten, wobei die bei einem Tablet genauso sinnvoll wären. Ich vermisse sie zumindest bei meinen (Hat ja nur die Windows Home Taste) …. und das wäre doch mal eine sehr positive Neuerung. Ein Windows Tablett mit 7″ und den Windows Phone Tasten 🙂 …

          • jimapollo sagt:

            Jepp, ohne konkreten Vergleichswert ist das schwierig – aber auch witzig…. würde man die Tasten als Referenz nehmen, käme so was raus:

          • Stony sagt:

            Daher ist das Bild ja auch so gut. Keinerlei Referenzpunkt um irgend etwas annährend zu errechnen. Es ist nur erkenntlich dass die Abdeckung größer ist und dass es Windows Phone Tasten hat. Die Größe jedoch passt nicht zu einen Smartphone … langsam glaube ich, dass dieses ein von Nokia gezielt gesetztes Bild ist…

          • THans sagt:

            Du hast die Öffnung zum “Hören” die sollte die gleiche Größe haben, macht zumindest keinen Sinn diese in einer anderen Größe zu bauen. Allerdings sieht dies Öffnung bei den aktuellen Geräten anders aus und ist nach Oben an den Rand gewandert ( 1020 & 625 )

          • THans sagt:

            Das alte Nexus 7 ist 16:10 das “Neue” ist 16:9 – das Nokia sieht auch eher nach 16:9 aus also “länger”

          • THans sagt:

            Wollte auch noch eins machen….. 😀

          • Forc6 sagt:

            richtig 5.5″ sollten das in etwa sein… macht auch sinn

  2. jimapollo sagt:

    Ein 6″ Phablet von Nokia… da wär ich dabei. Wäre interessant welche Displaytechnik das hätte? Der SuperSensitivTouch wäre ja schon so in der Lage mit einem Stift bedient zu werden, ich glaube nur nicht, dass das fein genug ist und bei 6″ finde ich einen gut funktionierend Stift (am liebsten ein Digitizer mit Druckstufen und programmierbaren Tasten) als absolutes MUSS.

  3. julian92 sagt:

    Ganz ehrlich wie will man sich ein so großes Ding an das Ohr halten, passt ja nicht in eine Hand. Also langsam spinnen die Hersteller, ich halte 4.5 Zoll groß genug ok 4,7 Zoll lass ich mir auch noch gefallen aber alles was darüber ist, ist in meinen Augen absolut unpraktisch und kein Smartphone mehr!

    • Solange es nur eine Option bleibt, ist es ok, aber wenn das dann zum Standard wird, ist es schlecht. Viele wollen so ein großes Gerät, da es schon Vorteile haben kann. Wäre zum Beispiel Nokia Lumia 950 Max oder L für Large. Bin mal gespannt, was Nokia da zaubern wird.

    • jimapollo sagt:

      Das Telefonieren ist der sekundäre Zweck eines Gerätes dieser Größenordnung und ist via Headset am einfachsten – zumal eine Weiternutzung während des telefonierens so möglich ist. Der, der nur eines Smartphone braucht ist sicherlich nicht die Zielgruppe für Phablets.

    • Bjoern sagt:

      Und in welche Tasche soll man sich denn ein solches Gerät stecken? Ich will was gescheites im 4 – 4,3 Zoll Format. Das reicht vollkommen aus. 4,5 Zoll nur wenn es sehr kompakt ist. Da bleibt bald ja nur noch das iPhone.

      • jimapollo sagt:

        Jeder mag es halt anders

        • Tobias Richter sagt:

          Seh ich genau so, stehe auch eher auf Größere Geräte. Iphone Displays sind mir zu fummelig

          • jimapollo sagt:

            Jepp…da fällt mir die Moto X Diskussion ein von wegen günstig…Das da oben ist ein 5″ Full HD, 4 x 1,5Ghz, 2 GB RAM, 32GB ROM. 309€

        • Bjoern sagt:

          5” ist für mich nur noch nen Krampf, ich habe relativ kleine Hände. Deshalb wünsche ich mir auch mal kleinere High End Geräte. Der Markt wird aber gar nicht bedient, da gibt es doch wirklich fast nur das iPhone. So hat man nicht die Wahl wenn man erstklassige Hardware haben will. Ich hätte aber gerne die Wahl. Ich kenne wirklich mehrere Leute die sich aus genau dem Grund das iPhone gekauft haben, der Rest war denen zu groß. Deshalb finde ich sollte es High End Windows Phones im 4 Zoll Format geben. Es kann ja auch weiterhin Geräte im >=5 Zoll Format geben, dann kann jeder selbst entscheiden.

Kommentar verfassen