Nokia – Microsoft tut zu wenig für Windows Phone

Nokia, Microsofts Nummer-1-Partner in Sachen mobilen Endgeräten, äußert erstmals Kritik an Microsofts Umgang mit dem mobilen Betriebssystem Windows Phone.

Nokias Vize-Präsident äußerte sich jetzt kritisch über Microsofts Politik mit Windows Phone 8 in einem Gespräch dem Fachmagazin “International Business Times

Bryan Biniak – Nokia Vize-Präsident

Um einen Grund zum (Wechsel zu geben, muss ich sicherstellen, dass die Apps besser sind. Ich muss mich auch darum kümmern, dass es ein einzigartiges Erlebnis gibt, dass auf anderen Geräten nicht besteht […] Ohne Apps kann man keine Smartphones verkaufen.

sagte Biniak in Richtung Microsoft.

Weiterhin sagte Biniak, er vermisse bei Microsoft eine klare Fokussierung bei Windows Phone.

Bis auf das Ende des Fiskaljahres zu warten, um Aufgaben abzuschließen, tut nicht gut, wenn ich schon heute Smartphones verkaufen muss.

Er habe den Eindruck, dass bei Microsoft die Projekte Windows 8, Xbox und Surface mehr im Vordergrund stehen würden als Windows Phone.  Er gibt an dass 165.000 Apps für Windows Phone zur Verfügung stehen. Während iOS und Android auf ca 1Millionen Apps kämen. Nokia und Microsoft stünden aber mit den wichtigsten Entwicklern der Branche in Verbindung um Gespräche über WP-Versionen der Apps zu bekommen. Fortschritte in Sachen Apps erwartet Biniak noch 2013.

Fakt ist natürlich, dass der Windows-Phone User die mangelnde Update- und App-Politik von Microsoft fast täglich am eigenen Smartphone spüren kann. Beispielsweise besteht das “Andere-Speicher”-Problem schon seit erscheinen von Windows Phone 8 – Ein Update bleibt Microsoft bis heute schuldig. So ist es für uns nicht Nachvollziehbar weshalb die International Business Times dem Gesprächspartner Biniak vorhält einen Schuldigen für die schlechten Lumia Verkäufe zu suchen.  Dies zeigt dass die IBT den Vergleich mit Samsung und Apple sucht, und meint die Lumias wären nur “ein Tropfen im Ozean” des Smartphone-Markts.

Quelle: Winfuture

 

18 Responses

  1. creolo sagt:

    Genau das ist das Problem seit WP7 keine signifikanten Fortschritte bei App unterstützung und neuen Features.
    Habe seit 2 Jahren eine HTC Trophy und WP 7.8. Immer wurden großspurig große weiterentwicklungen angekündig, aber passiert ist wenig. WP8 wird genauso enden wie Wp7. Für Wenignutzer einfach zu bedienen aber ohne Alleinstellungsmerkmale und neuste Apps. Ich hole mir demnächst ein Nexus 4 !.
    Microsoft Ihr seit zu träge !!!

  2. Wundert mich jetzt irgendwie nicht…

  3. Max sagt:

    Ich nutzte seit zwei Jahren Windows Phones und der Fortschritt bzw. die Entwicklung war die ganze Zeit über enttäuschend. M$ könnte sich wirklich mehr Mühe geben.

  4. RLW sagt:

    Es sind ja nicht nur die fehlenden Apps, es ist etwas wesentlich existenzielleres für alle die – wie ich – Telekom-Kunde sind, und das sind wohl die meisten in D: Die Synchronisation mit ActiveSync zwischen Mail, Kontakte und Termine funktioniert einfach nicht, und das schon seit Jahren. Allein auf meinen Post – Outlookfehler Fehlercode 85002012 bei activesync.t-online.de – im Telekom-Forum gibt es zehntausende von Zugriffen. Google ist auch voll davon. Es scheint nur bei der Telekom aufzutreten, aber keiner kümmert sich…
    Ich war das so leid, dass ich mein Nokia wieder verkauft und zum IPhone zurückgekehrt bin – und ich dürfte einer von Vielen sein…
    Gruss

    • jimapollo sagt:

      Das ist doch aber in erster Linie die Schuld der Telekom…den nur deren angepasste ROM hat das “Problem” – es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass da auch eine gewisse Absicht dahinter stecken könnte. Die Telekom will schließlich, dass man ihre Dienste nutzt.

      • THans sagt:

        na grade dann sollte es doch funktionieren 🙂

        • jimapollo sagt:

          ja, die Telekomdienste alá Mediencenter, MyPhonebook, Kundencenter und die laufen glaub ich recht reibungslos, hab mich aber glaub seit April nicht mehr um so was gekümmert aber im April gab es noch gar keinen Client für Outlook von der Telekom….. soll da ja auch irgendwelche Lizenzprobleme geben, da ich aber nicht bei der Telekom bin, muss ich gestehen, dass mich das auch wenig kümmert.

          Update: Kollege sagt er nutze Sync-Plus – würde allerdings auch nur mit Outlook 2007/10 und Win7 funktionieren, Win8 und 2013 gehen nicht. Wobei auch da der direkte Exchange nicht funzt….

      • RLW sagt:

        Das verstehe ich nicht: Wie kann aus dem Fehler eine Mehr-Nutzung der Telekom-Dienste hergeleitet werden? Kannst Du mir mal erklären, wie Du das meinst? Die Dienste nutze ich doch so oder so? Jetzt nur mit dem IPhone statt Nokia??
        Gruss RLW

  5. Stony sagt:

    Dieses Verhalten ist A-Typisch wenn man sich einen richtig heftigen Bug reinprogrammiert oder zu viel in der Entwicklung Outgesourcest hat! Ich kenne das von anderen großen SW-Herstellern … als Beispiel seihen hier mal die Riesen für ERP-Software genannt. Also, da ist es auch so. Wenn man sich einen grundlegenden Bug reinprogrammiert hat, so sind die ersten Updates immer mehr als schleppend. Solange bis der Bug raus ist. Meistens bzw. oder eigentlich/ generell kann man jedoch davon ausgehen das so etwas nur durch ein Upgrade (ServicePack) und nicht einen Update behoben wird! Daher setze ich meine ganze Hoffnung auf 8.1, denn MS weis was die Lage auf dem Markt ist und egal wie gut auch Windows Phone ist. Sie müssen die Updateprobleme in den Griff bekommen.

  6. Chris Sc. sagt:

    Nokia sollte sich lieber selbst bei der Nase nehmen und zusehen, dass Zubehör für seine eigenen Smartphones “zeitnah” zur Veröffentlichung der Smartphones (z.B. Wasser und Staubeichtes Cover für das 620) erscheinen.
    Im Vergleich zur Konkurrenz legt Microsoft bei der Erweiterung der Funktionalität von Windows Phone/RT/8 ein irres Tempo vor. Jeder der ein iOS oder Android Gerät von Anfang an verwendete weiß, bzw. sollte das wissen/aufgefallen sein.

    • THans sagt:

      Naja von Feb 2011 bis jetzt sind über zwei Jahre, Erweiterung der Funktionalität? Gefühlt würde ich sagen hinkt man eher immer noch hinterher. Wäre spannend zu sehen wo die Plattform ohne Nokia wäre

      • Chris S. sagt:

        Wäre sicher interessant.
        Nokia war sicher das beste, was Microsoft bei Windows Phone passieren konnte. Durch den “Schneeball-Effekt” profitiert mit Sicherheit auch Windows 8/RT davon.
        Wenn es von Nokia wirklich Tablets geben wird, dann ist die Windows (8) Welt “fast” perfekt.
        Aber Nokia ist leider eine chaotische, fürchterliche schlechte Firma bei Qualität und Kundendienst. Das hat sich in den letzten 10 Jahren (leider) nicht geändert.

        Das Problem ist m.M. , dass wir alle wissen (und teilweise auch bereits benutzt haben), was die Geräte der Konkurrenz alles leisten und die Geduld der meisten Benutzer heutzutage so kurz wie die Tragedauer ihrer Unterwäsche ist (ich nehme mich da oftmals gar nicht aus ;-))

        Aber sieh dir doch einmal die “Performance” der Konkurrenz an:
        iOS:
        Beim iPhone hat es fast 4 Jahre gebraucht, bis brauchbare Apps erhältlich waren. Bis dahin gab es außer “Furz” Apps und irgendwelchen, lächerlichen Spiele(rein) nichts.
        Als das Ipad erschien, hat es über 3 Jahre gebraucht bis qualitativ brauchbare und für das Ipad angepasste Apps gegeben hat.
        Bis dahin hat man die “Iphone” App am Ipad per “Bildschirmzoom” auf den kompletten Bildschirm vergrößern können/müssen. Der Graus…

        Android:
        Ein chaotischeres System habe ich selten erlebt.
        Das hat sich in den letzten Versionen kaum geändert. Hier werden permanent Funktionen in das System gestopft, ohne zu überlegen wo (ergonomisch gesehen) diese einen Sinn machen würden. Hauptsache drinnen und “Erster!” rufen können..
        Egal ob Nexus4 oder Nexus7 oder die anderen Hersteller. Dort schaut es noch fürchterlicher aus.
        Eine unüberschaubare Anzahl von sinnlosen Apps im Google Play, von denen über die Hälfte keinen oder nur sehr geringen Wert.
        In meinem Bekanntenkreis haben einige ein Android Gerät (natürlich die Galaxy’s, weil’s “groß” sind…) und jeder(!) hat Probleme mit Trojaner oder Viren bzw. Spam.

        Windows Phone:
        War beim Erscheinen schon einigermaßen komplett bzw. hatte etwas mehr als seinerzeit iOS 3 erschienen ist.
        -interessant, dass seinerzeit niemand darüber gemeckert hat. Es haben einfache Funktionen bei iOS gefehlt, welche bei jedem Tastenhandy selbstverständlich waren.-
        Ich bin mir sicher, dass mit dem nächsten großen Update dann viele der vermeintlich fehlenden Funktionen vorhanden sein werden.
        Im Store erscheinen immer mehr Apps.
        Gefühlt in einer viel höheren Geschwindigkeit als seinerzeit beim App Store. Und die Qualität der meisten Neuerscheinungen ist um ein vielfaches höher als im Play Store (Nomen est omen?).

        So gesehen kann ich aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung und Beobachtung sagen, dass Microsoft um einiges schneller arbeitet als die Konkurrenz.
        Das Problem ist aber Microsoft selber. Hätten Sie nicht so lange gewartet, müssten sie jetzt keine Kritik einstecken.
        Aber stattdessen müssen sie nun mit immensen Anstrengung und finanziellen Mitteln versuchen, den Anschluss an die Konkurrenz zu schaffen.
        Persönlich verwende ich seit Windows Phone 8 das Lumia als Hauptgerät. Gefällt mir sehr gut und ich bin der Überzeugung und sehr Optimistisch, dass noch einiges von Microsoft kommen wird.

        p.s:
        Ich arbeite beruflich bedingt mit allen drei Plattformen (iOS, WP, Android) seit Beginn ihres Erscheinens. D.h. ich habe immer 3 Geräte (derzeit Lumia 920, Iphone5, Nexus 4) bei mir und kann/muss diese auch Verwenden.
        Aus diesem Grund erlaube ich mir auch, ein Urteil über alle drei Plattformen abzugeben.

        • THans sagt:

          Ich glaube was Du nicht vergessen darfst ist das iOS praktisch bei Null angefangen – und das iPad praktisch auch – Ecosysteme wie es Sie jetzt gibt, gab es praktisch nicht. Damalige Smartphones und die ersten iPhones waren schon ein krasser unterschied(auch wenn der eine oder andere Fanboy das hier nicht wahr haben möchte)

          Microsoft konnte da eine Menge von Apple, Rim und Android lernen und musste bestimmte Sachen und Fehler nicht erst selber machen. Sie konnten sich sogar das beste aus den verschiedenen Konzepten raus picken und nach eigenen Geschmack verfeinern. Kein Wunder also das es da “schneller” ging – allerdings ist MS nach dem Start auch irgendwie stehen geblieben.

          • Chris S. sagt:

            Gebe ich dir (bis auf ein paar Punkten) Recht.
            Nur hatte Apple bereits Erfahrungen durch Ipod und dem ITunes Store sammeln können/dürfen.
            Und das “Ökosystem” von Apple ist ganz anders aufgebaut als von Windows/Android.
            Ich denke (und teilweise durch eigene Erfahrung bei einigen Projekten als Beobachter und Mitarbeiter), es ist nicht so einfach, von den Fehlern der Konkurrenz zu lernen. Es spielen so viele andere Faktoren beim Umsetzen von Projekten mit, das letztendlich “Fehler der Konkurrenz vermeiden” eine wenig beachtete und gewichtete Aufgabe sind. Das kann natürlich fatal werden (siehe Microsoft, Kunden verzeihen sehr selten bis nie) oder egal sein (siehe Apple, Kunden verzeihen fast alles).
            Derzeit schaut es m.M. nach mit Apple nicht besonders gut aus. Weniger wegen den vielfach zitierten fehlenden Innovationen, sondern eher wegen dem “Ökosystem” ITunes. Das wird immer schlechter. Derzeit ist es schwierig, mit einem Iphone & Ipad einen Überblick über seine Einkäufe (Apps, Music, Bücher) zu halten.
            Das ist mit einem Nexus4&7 bzw. mit dem WP&RT besser gelöst.
            Hier wird Apple einiges ändern müssen.
            p.s.:
            Nicht falsch verstehen, ich bin wahrscheinlich ein wenig “anders” als andere. 😉
            Mir ist das vollkommen wurscht, wer das bessere Teil hat oder mehr Funktionen hat, usw..
            Ich finde z.B. das Iphone ein tolles Stück Technik. Da werden sich in Zukunft noch viele daran messen müssen.
            Das Windows Phone OS finde ich genial und die Benutzeroberfläche einfach nur “stylisch” (und das von Microsoft… ;-)). Windows 8 ist ein wirklich gelungen und wenn ich die Funktionen von 8.1 sehe, kann es mit Windows nur aufwärts gehen.
            Das Nexus 7 mag ich als mobiles Surfgerät am liebsten. Es ist schnell und die Funktionen zum Websurfen sinnvoll und praktisch.

          • THans sagt:

            Naja “Apple Kunden die Alles Verzeihen” ist so eine Sache – es sind viele Sachen die immer schon von “extern” rangetragen wurden, ich erinnere mal an Akku kann nicht getauscht werden, kein MP3/Klingelton per BT verschicken usw – Und Ja das sind alles Sachen die so nicht gehen, aber es sind alles auch Sachen die einen als Apple User nicht wirklich stören. Nur weil etwas technisch machbar ist, muss man es nicht umsetzten und mit iTunes war einfach eine gewaltige Infrastruktur und Content vorhanden die genutzt werden musste. Apple User Verzeihen genau sowenig wie MS User, Sie sind einfach nur bereit bestimmte Gewohnheiten über Board zu werfen und etwas anderes aus zu probieren. Gejammert wir da an ganz anderen Stellen, aber gejammert wird auch, dafür aber anders 🙂

            Und iTunes wird offensichtlich grade überarbeitet, da tut sich einiges im iTunes, gekaufte Artikel kannst Du inzwischen auch Problemlos aufrufen, siehe Bild

            Was Android angeht, ich “muss” mich mit einem Galaxy Note 10.1 bei der Arbeit rumärgern und es macht mir Null Spaß.

            Was Lesen angeht, an so ein Kindle kommt nix dran wenn Du lesen willst, alles Andere ist da eh nur “Notnagel” und/oder Kompromiss

          • Chris Sc. sagt:

            Ja, da gebe ich dir Recht.

            Es gibt natürlich Kritik an der Apple Hard- und Software (“alte Technik im schönen Gewand”), aber die ist noch lange nicht so bösartig und häufig wie bei “Windows” (egal welches).

            Und ja, der Kindle ist überhaupt ein geniales Stück Technik.
            Als ich ihn (einen Paperwhite) auspackte und eingeschalten habe, bekam ich (im wahrsten Sinne des Wortes) “große” Augen.
            Und da passt auch (fast) alles. Ich würde mir jedoch eine bessere bzw. “echte” Synchronisation wünschen. (aber das sind ja wieder die “persönlichen” Meckereien. ;-))

            Die angesprochene Funktion (“gekaufte Artikel”) in ITunes ist allerdings nicht neu. Die gibt es schon seit iTunes 10.xx (xx= weiß ich jetzt nicht genau).

            Mal ehrlich, diese ewige “Akku/Batterie tauschen” Geschichte….
            …. ist doch mittlerweile langweilig.
            Wozu tauschen oder wechseln wollen?
            Die Geräte mit der Möglichkeit die Batterie zu tauschen sind alle schlecht. Schlecht im Design, in der Haptik, in der Festigkeit.
            Für die meisten Anwendungsfälle gibt es Lösungen (Batteriepack, mobile Batteriepack, Solarladegerät, usw.)
            Und die Induktive Lademöglichkeit beim 920er ist sowieso genial. Das hätte es schon viel früher und sollte bei viel mehr Modellen eingebaut werden. (mein 920er hat schon lange kein USB Kabel mehr gesehen).
            Mein 3er iPhone arbeitet noch immer bis zu zwei Tage durch. Seit 4 Jahren. Der “Memory” Effekt bei LiIO oder LiPol gibt es praktisch nicht und entspringen der Märchenabteilung Marketing.

            Ja, die Android Dinger sind in Summe wirklich nervig.
            Das muss man “mögen”, wenn man einen Androiden laufen/verwenden will. 😉

  7. meier sagt:

    Die Aussage von Nokia kann ich in keinster Weise nachvollziehen, die wollen wohl auf dieser Weise von Ihrer Schwäche……

    Ich bin mit WP8 dermaßen zufrieden und werde mir nie wieder iOS oder Android Geräte kaufen.

  8. Deutsche Rechtschreibung sagt:

    An die Artikelschreiber: Übt noch ein wenig mit der Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung und Zeichensetzung 😉

Kommentar verfassen