Bing für Windows Phone 8 bekommt ein umfangreiches Update

Wie jetzt bekannt wurde hat sich Microsoft der hauseigenen Suchmaschine Bing angenommen. So wird die kommenden Wochen (zunächst in den USA, dann sukzessive in weiteren Ländern) ein Update für Bing unter Windows Phone 8 ausgeliefert werden. Das Update beinhaltet ein neues Design sowie neue Features.

Die optischen Änderungen zielen hierbei zunächst auf eine schnellere Bedienbarkeit, so werden die Suchergebnisse zukünftig in drei statt vier Kategorien angezeigt werden. Aus „Internet“ „Lokal“ und „Bilder“ wird „Internet“, „Bilder“ und „Videos“. Die lokale Suche ist allerdings nicht verschwunden, wird beispielsweise nach „Kino in Frankfurt Main“ gesucht, werden im „Internet“-Bereich Kinos in Frankfurt am Main angezeigt. Die Suche ist allerdings noch intelligenter, werden beispielsweise Tiere gesucht, schlägt Bing vor in die Suchansicht „Bilder“ zu wechseln, wird nach Videos gesucht, schlägt Bing den Wechsel in die Rubrik „Videos“ vor. Die Bilderansicht wurde zudem etwas überarbeitet, so werden die Vorschaubilder nun etwas größer und in einem endlosen Stream dargestellt. Es entfällt somit der „mehr“-Button.

Da die jeweilige Kategorie „Internet“, „Bilder“ oder „Videos“ erst mit Inhalten gefüllt wird, wenn sie aufgerufen wird, soll das neue Bing zudem deutlich schneller und ressourcenschonender arbeiten. Die lokale Suche wurde zudem etwas verbessert, so kann direkt die Navigation oder ein Anruf getätigt werden.

Die normale Internetsuche wurde aber auch verbessert: häufig ge- und besuchte Webseiten, wie beispielsweise die Homepages von Fluggesellschaften, zeigen neben dem Suchergebnis auch häufig besuchte Unterseiten an. Im Airline-Beispiel wären das beispielsweise Prämienseiten, Check-In und Flugpläne. Bing verfügt mit dem Update auch über eine erweiterte Auswahl an Sofortantworten, u.a. zu Übersetzungsfragen, Börsenkurse, Verkehrsinformationen, Fluginfos, Wortdefinitionen, Uhrzeiten oder Währungsumrechnungen.

Die Funktion „Snapshot“ wird hingegen nur für den US-Raum kommen. Bei „Snapshot“ werden zu gesuchten bekannten Personen, Filmen, Orten … gleich die wichtigsten Infos für einen kurzen Überblick angezeigt.

Zum Abschluss noch einen Tipp: wenn die Einstellung unter „Region & Sprache“ auf „Vereinigten Staaten (Englisch)“ gestellt wird, kann das neue Bing ausprobiert werden.

Windows Phone Blog

Kommentar verfassen