Windows Phone Apps per Baukastensystem bauen

Dass es Windows Phone an (guten) Apps mangelt dürfte kein Geheimnis mehr sein. Microsoft veröffentlicht jetzt ein Webbasiertes Baukasten-System, mit dem jeder kinderleicht eigene Apps kreieren kann.

Im Windows Phone Developer Blog erläutert Emilio Salvador Prieto, Manager des Windows Phone Developer Experience-Teams, die Hintergründe für das Anbieten der Software: Man will zusätzlichen Entwicklern den Einstieg in die App-Welt von WP8 erleichtern und das unabhängig vom Programmierkenntnissen. Das Webbasierte Tool bietet zahlreiche Vorlagen für künftige App-Bastler. Benötigt wird lediglich ein Microsoft Konto, um sofort loszulegen. Das für den InternetExplorer optimierte Tool liegt derzeit aber nur als Beta Version vor.

App_studio

Die zugehörige Internetseite verdeutlicht, dass man in 4 Schritten eine eigene App erstellen kann. Angefangen bei der Idee zur App, dem hinzufügen von Inhalten, wie Videos, RSS oder Twitter Feeds über die Auswahl der Farbpalette bis hin zum veröffentlichen der App. Auch erfahrene Entwickler sollen dabei nicht zu kurz kommen, denn das App Studio erlaubt beispielsweise das schnelle Erstellen von App-Prototypen, nach dem Exportieren des Codes kann dieser dann in Visual Studio weiter bearbeitet werden.

Wer seine  selbstgebastelte App im Windows Phone Store veröffentlichen will, benötigt allerdings ein Entwickler-Konto: Dieses wird übrigens im Moment vergünstigt angeboten und kostet bis 26. August nur 19 Dollar. 

Quelle: blogs.windows.com

2 Responses

  1. THans sagt:

    Ist es nicht eher anders rum???

    “Dass es Windows Phone an (guten) Apps mangelt dürfte kein Geheimnis mehr sein.”

    Sind nicht eigentlich 90% der “Guten Apps” da und jetzt kommt der ganze Trash?

  2. Knerd sagt:

    Ich hab eine Mail bekommen mit der Info ich soll bitte eine Datei namens AET.aetx installieren, aber es geht nicht, wenn ich sage Hinzufügen auf meinem Phone passiert einfach nichts… Besitze ein Lumia 920.

Kommentar verfassen