Vermeintliche Featureliste des GDR 3-Updates geleakt

WP8_Logo

Auf reddit ist eine Featureliste aufgetaucht, die angeblich kommende Neuerungen für Windows Phone mit dem nächsten Update GDR 3 beinhaltet.

Manches kennt man bereits, andere Details sind neu hinzugekommen.

  • orientation lock
  • Fahrer Modus, automatische Verbindung via Bluetooth, kann Anrufe entgegennehmen, SMS lesen und generierte SMS versenden.
  • Möglichkeit 3 mittlere Live-Kacheln in einer Reihe darzustellen
  • 1080p (Full HD)-Aufölsung des Displays
  • neue SoCs  (Prozessorchips)
  • Schließen von Apps im Multitasking-Bildschirm (Testphase)
  • Silent NFC (Testphase)
  • Die Möglichkeit Textnachrichten mit dem Desktop-PC zu synchronisieren

Die neue Anordnung der Kacheln wurde bereits angenommen und auch schon in Mockups gezeigt, weitere neue System-on-a-chip-Varianten lassen auf die vermuteten Quad-core-CPUs schließen. Da dies allerdings keine von Microsoft veröffentlichte offizielle Liste ist und der Autor auch keine Quelle angeben kann ist muss alles mit einer gewissen Skepsis gesehen werden.

Weitere Neuerungen, wie das langersehnte VPN-Protokoll, das bereits versprochene Notification-Center oder verschlüsselte E-Mails lassen weiter auf sich warten. Jedoch steht Anfang 2014 ja noch das große Major-Update Windows Phone 8.1 (Blue), sowie ein Enterprise-feature-pack aus.

Quelle: reddit.com via wmpoweruser.com

8 Responses

  1. Psychotikus sagt:

    ich will endlich haptisches feedback =(. Weiß einer warum man das ned einbaut, aus technischen Gründne vllt?

  2. Tobias Richter sagt:

    Wenns noch mehr Kachelarten gibt sind wir bald wieder bei normalen Icons ala Android/iOS angelangt 😀
    Essentiellere Funktionen wären besser wie eine Öffnung des Betriebssystems und vor allem die Video-Senden funktion für Apps wie Whatsapp, Viber und Co.

    • Mehr Kacheln machen meiner Meinung nur bei Phablets Sinn. So ab 5″ kann man das überlegen.

    • Stefan Berg sagt:

      wieso wären wir da wieder bei android oder apple???
      und das BS wird man definitiv nicht öffnen…wer daran schrauben will darf gerne bei android bleiben…;-)
      und die video-senden funktion bei whatsapp und co hat nichts mit dem bs zu tun…sondern mit den app-entwicklern…

      • Tobias Richter sagt:

        Hat es sehr wohl. Es ist den Anbietern (von Apps wie Whatsapp und Co) nicht gestattet die Videos abzufragen die bereits aufgenommen wurden. Und ich meinte kleinere kacheln sehen doch dann wieder aus wie Icons von Apple/Android

        • M. Roger sagt:

          der Slogan ist ha “Erfinde dein’s” und es sollte dem Benutzer einfach nur freigestellt sein, ob er lieber lauter kleine nichtssagende Icons wie bei iOS und Android will oder ob er etwas größere mit Infos haben will….
          meines erachtens nach lässt sich WP im Standard für den allgemeinen User(keine Professionals) am besten und einfachsten anpassen.

  3. PsychoShade sagt:

    @Tobias Richter
    eine Öffnung des Betriebssystems ist völliger Blödsinn. Wir sind schließlich alle froh, dass es für Normal-User geschlossen ist!
    Wer hier Probleme hat oder sich geschnitten fühlt, sollte dann wohl zu Android wechseln.
    Warum benötigen wir keine weiteren Ressourcen für Virenscanner oder sonstigen blödsinnigen Erfindungen, um relativ sicher und unbeschwert zu sein?
    Weil eben nicht jeder machen kann, was er will. Niemand will bis zu 50% seiner Geräteleistung für Virenwächter oder Firewall in den Wind setzen. Microsoft überprüft vor Veröffentlichung diverser Apps, auf Kompatibelität und Virenfreiheit. Das soll so bleiben.
    Wer wie im Kindergarten im System rum spielen will, gehe zu Android.
    Kaufen und freuen, dass es funktioniert! Sicherlich steckt alles noch in den Kinderschuhen, jedoch wirst du daran nichts mit einem offenem System verbessern können, oder du bewirbst dich bei Microsoft und machst ne Menge Kohle mit deinen super Einfällen!

    • Tobias Richter sagt:

      Ich glaube du verstehst nicht was ich damit meine. Ich meine nicht, dass MS jeden Crap zulassen soll. Ich rede davon dass 3t Anbieter Apps Zugriff auf essentielle Funktionen des Betriebssystems benötigen. Das, und nix anderes.
      Beispiel: Ich hasse die Windows Phone tastatur. Da hätte ich gern ne alternative wie swype.
      Weiterhin sollten die Apps halt auf meine Ordner, meine SD-Karte und meine Videos/Fotos zugreifen können. Geht bisher nicht. Dann die Sache mit der Oberfläche. Klar ist es einfach und simpel. Aber wer wirklich kreativ sein will kommt nicht weiter. Sogar ein Geschlossenes System wie iOS lässt sich individualisieren. Da hat MS noch nachzubessern.

Kommentar verfassen