[Update] Offizielle YouTube App erhält Update und ist wieder verfügbar

Nachdem es zwischen Microsoft und Google Streit um die von Microsoft entwickelte YouTube Umsetzung für Windows Phone gab ([Update 23.05.13] Google vs. Microsoft – Youtube App soll entfernt werden) konnten sich die beiden Unternehmen schlussendlich auf einen gemeinsamen Nenner einigen (Microsoft und Google arbeiten an einer neuen YouTube App für Windows Phone). Das Ergebnis dieser gemeinsamen Entwicklungsarbeit ist nun als Update 3.2.0.0 verfügbar.

Die App bekommt bei der Aktion auch ein neues Feature, so ist der Video-Upload nun möglich. Dabei gilt allerdings eine Einschränkung, offenbar muss dazu WiFi aktiviert sowie das Smartphone aufgeladen werden.

Einige Benutzer berichten, dass diese in der App deaktiviert werden kann; hierzu ist die Rubrik Einstellungen -> Upload aufzurufen.

Zum Download (kostenlos für WP7 und WP8)

YouTube QR-Code

UPDATE: Berichten, von diversen Webseiten und Usern zu folge, funktioniert die App nicht. Abstürze oder Probleme mit Video-Abos werden unter anderem auf Reddit beklagt. Vermutungen kommen zum Ergebnis, dass Probleme der App mit einem zurückgezogenen (API-)Key zusammenhängen. Das kann zwei Gründe haben: Microsoft hat vergessen diesen Developer-Key zu aktualisieren oder Google hat ihn selbst zurückgezogen.

Vermutlich dürfte der Microsoft <-> Google Streit damit wieder etwas zu tun haben. Denn auch die Drittanbieter-App MyTube hat mittlerweile mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. So ist anzunehmen dass Google den API Key einfach zurückgezogen hat, und somit auch weitere Apps, die auf diesen Key setzen, Probleme haben.

4 Responses

  1. Kevin sagt:

    Lohnt sich ja jetz nich wirklich auf “Update” zu drücken ne?!… Kein Download mehr möglich und Werbung von Google dazwischen. Dann lass ich das Update doch lieber sein.. 😀

  2. ChBE sagt:

    Also bei mir (Lumia800 mit WP 7.8) funktioniert die App nicht. Es werden keine Videos angezeigt. Beim Start der App erscheint oben die Meldung: Etwas ist passiert, aber wir wissen nicht genau, was.
    Ist das ein Scherz?

  3. summersale sagt:

    Wie und Wo bekommt man die alte Version, glaube 3.00, her???

Kommentar verfassen