8 Punkte wo Windows Phone 7 das iPhone schlägt

VS.

Auch auf die Gefahr hin, dass es womöglich einige Leser persönlich nehmen möchte ich Windows Phone 7 einmal unter diesem Gesichtspunkt betrachten. Es darf vorher aber festgehalten werden, dass Apple mit dem iPhone die Smartphones in der heutigen Form perfektioniert hat. Nichts desto trotz wird es Zeit für etwas Neues, ein neues Bedienkonzept, kommen nun endlich die “iPhone Killer“?

Wo ist nun Windows Phone 7 besser als das iPhone?

Interface

Entgegen Android, Palm Pre, LG (siehe Foto: LG KM 900 Arena), Samsung folgt Microsoft nicht dem bewährten iPhone Layout. Mit den ganzen Apps als Button im virtuellen Gitternetz auf der Startseite. Windows Phone 7 ist aufgebaut wie Zune HD. Es ermöglicht dem Anwender komplett flexibel durch das Display zu scrollen und den Inhalt beliebig zu verschieben.

Spiele

Durch die Integration von Xbox-live in alle WP7 Smartphones wird es dem Anwender ermöglicht mit seinem Handy gegen Spieler aus der Xbox-live-Community zu spielen. Zusätzlich kann der Spieler Punkte verdienen wenn er Spiele mit seinem Smartphone spielt.

integrierte social Networks

Natürlich lassen sich auch Facebook und Twitter Apps über den Apple Appstore herunter laden, aber in WP7 ist die Unterstützung für z.B. diese Dienste schon in das Betriebssystem eingebunden. Direkt aus dem Betriebssystem kann mit einem WP7 Smartphone mit den Facebook Freunden kommuniziert werden. Ebenso neue Freunde geaddet werden oder der eigene Status editiert werden.

Herstellerbreite

Microsoft hat schon mit diversen Herstellern Verträge über WP7 abgeschlossen, so kommen definitiv Smartphones mit dem neuen OS von LG, HTC und Motorola. Das schafft eine Basis für viele verschiedene Geräte mit vielen verschiedenen Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmalen.

Netzbetreiber

In Deutschland ist das iPhone strikt an T-Mobile gebunden, in den USA an at&t. Da WP7 nur das OS darstellt besteht diesbezüglich keine Netzbindung und die WP7 Smartphones werden in jedem Netz und somit auch für fast alle Vertragskunden erhältlich / erschwinglich (!) sein. Dieser Punkt sollte nicht unterschätzt werden.

Musik, Videos, Multimedia

iTunes ist einer der Gründe wieso das iPhone so erfolgreich ist. Microsoft hat seinen Marketplace in WP7 integriert. Über diesen sollen auch Musik, Videos und mehr beziehbar sein. Zusätzlich verfügt jedes WP7 Smartphone über ein FM Radio sowie die Integration von Zune social, eine Möglichkeit die Lieblingsmusiktitel zu kommentieren und mit anderen WP7 Nutzern zu teilen.

Office Support

Ein starker Pluspunkt stellt die Integration von Microsoft Office dar. Mit einem WP7 Handy können Dokumente erstellt, gelesen und bearbeitet werden. Direkt auf dem Smartphone soll eine umfangreiche Officefunktionalität gegeben sein.

Microsoft

Microsoft befindet sich im mobilen Markt in einer Nische. Das OS Windows Mobile wird nahezu nur von Businessanwendern genutzt und konnte nie wirklich den Durchbruch in den privat Anwender Bereich schaffen. Möchte Microsoft im Smartphone Geschäft (incl. der Apps (!) ) mitverdienen muss Windows Phone 7 ein Erfolg werden.

Fazit

Microsoft scheint mit WP7 die Wünsche der User verstanden zu haben und schafft ein geit gemäßes Smartphone OS. Natürlich wird auch Apple das alles nicht unbeobachtet lassen und vlt. mit seinem iPhone 4G diesen Artikel schon wieder gehörig aufmischen 🙂

Kommentar verfassen