ZOOM im Vergleich – Lumia 1020 vs Galaxy S4 Zoom

Darauf haben wir gewartet. Endlich der erste inoffizielle Vergleich der beiden Kamera-Spitzenmodelle Lumia 1020 von Nokia und Samsungs Galaxy S4 Zoom. Wie sich die direkten Kontrahenten geschlagen haben, stellte das Blog “LaptoMag” nun fest.

design-lumia-1020-s4-zoom

LaptopMag hat dabei die beiden Geräte in 7 Kategorien gegenüber gestellt. Hier eine kurze Zusammenfassung:

DESIGN

Punkt für das Lumia 1020 –  Bemängelt wird am S4 Zoom dass es sich nur schwer verstauen lässt, da das Objektiv sehr weit aus dem Gerät ragt. Nokias Lumia hingegen ist relativ flach.

DISPLAY

Punkt fürs das Galaxy S4 Zoom – Mit knappem Vorsprung siegt hier das S4, da Farben kräftiger wirken und das Display des S4 mit 463lux gut 22lux mehr Leuchtkraft bietet als das 1020.

INTERFACE

Punkt für das Galaxy S4 Zoom – Hier beurteilt LaptopMag – aufgrund fehlender Apps für Windows Phone 8 – das Lumia 1020 schlechter – ein unrealistischer Vergleich, nach meiner Meinung.

CAMERA FEATURES

Punkt für das Galaxy S4 Zoom – Nokias Pro-Camera App ist den Testern zu verschachtelt. Die Funktionen sind teilweise sehr versteckt. Das S4 lässt sich hier einfacher bedienen.

CAMERA PERFORMANCE

Punkt für das Lumia 1020 – Bilder werden viel detailreicher aufgenommen. Hinzu kommt die Möglichkeit Bilder bei schwachen Lichtverhältnissen auch professionell aufzunehmen.

SPECS AND PERFORMANCE

Punkt für das Lumia 1020 – Das Lumia 1020 ist das best ausgestattete Windows Phone Smartphone auf dem Markt. Das S4 Zoom hingegen hinkt den Kontrahenten hinterher.

BATTERY LIFE

Punkt für das Lumia 1020 – Dem S4 Zoom gönnt Samsung gerade einmal einen 2330 mAh Akku mit gut 5h Lebenszeit. Im Lumia ist auch nur ein 2000mAh, der aber immerhin 6h hält.

Nachfolgend eine Übersicht

scorecardl-lumia-1020-s4-zoom

Somit kommt LaptopMag zu einem knappen 4:3 Sieg für das Nokia Lumia 1020. Wir hingegen bemängeln die Bewertung beim Interface-Bereich. Android und Windows-Phone lassen sich halt genau so gut vergleichen wie Äpfel und Birnen.

Den vollen Testbericht (englisch) lest ihr hier: LINK

3 Responses

  1. Psychotikus sagt:

    6 Stunden`? Unter welchen Voraussetzungen denn? Unter Dauerbetrieb okaay… aber so generell wär das doch arg wenig… oder hat man hier einfach nur die Datenblätter verglichen?

    Und man liest auch heraus das die beiden Android/Samsung fans sind…. insofern halte ich die Objektivität des Tests für zweifelhaft.

    • Stony sagt:

      Ja, beim lesen des Testes fällt das wirklich auf. Man merkt wie Punkte zwingend anderes bewertet werden. Nehmen wir die Auflösung auf die Android immer so viel Wert legt zugunsten der Farben in den Hintergrund gedrängt wird. Nach diesen Testkriterien würde ein Lumia 720 ein besseres Display als ein S4 haben … So bekommt jedoch das S4 den Punkt! Auch schon der einleitende Satz “Es gibt Smartphones mit Kameras – wie das HTC One und Iphone” zeigt das hier das Lumia 925 gar nicht war genommen wird bzw. es verdrängt wird.
      Wie schon geschrieben hinkt der App Vergleich gewaltig. Das mag auch in Ermangelung über eine Kenntnis der zu Verfügung stehenden Apps liegen. Zudem ist es Geschmackssache! Diesen Punkt würde ich nicht bewerten.
      Wo das S4 wirklich einen Vorteil hat ist die Bedienung der Einstellungen.
      Also für mich gibt es danach 6 Testpunkte und es würde mit 5 zu 1 für das Lumia 1020 ausgehen.

Kommentar verfassen