Verschaffen low-end Windows Phone Smartphones Nokia (und Microsoft) genügend Marktanteile?

AdDuplex August 2013 Windows Phone weltweitDie neuesten AdDuplex Statistiken zu Windows Phone haben gezeigt, dass nicht nur Nokia der dominierende Hardwarebauer ist, sondern im Speziellen die low-Budget Smartphones dominieren. Die günstigen Smartphones dürften insbesondere für die wachsende Mittelschicht in den BRICS-Staaten höchst attraktiv sein und somit zum Windows Phone Wachstum beigetragen haben.

Umso erstaunlicher ist es rückblickend betrachtet, dass Smartphones der Lumia 500-Reihe erst seit letztem Herbst erhältlich sind. So erschienen die Windows Phone 7.8 (damals WP 7.5) Smartphones 505 und 510 erst im Oktober 2012 sowie Februar 2013. Die Geräte wurden zunächst in Asien, Mittelamerika und Südafrika vertrieben, sind nun allerdings auch offiziell in Deutschland erhältlich. Die Windows Phone 7.8 Geräte sind allesamt schwach ausgestattet und ermöglichen somit einen äußerst günstigen Verkaufspreis.

resized_Nokia Lumia 520 (2)

Das Nokia Lumia 520 (siehe Foto) erschien ebenso Anfang 2013 und verfügt bereits über Windows Phone 8 und schlägt sich hardwareseitig nicht mal schlecht (mehr in unserem Nokia Lumia 520 Produkttest). So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Lumia sich gegen das Samsung S Duos durchsetzt, welches in der Kategorie „unter 160 USD“ den bisher den Ton angegeben hat. So berichten zumindest große indische Handelsketten. Das Lumia 520 lässt dabei auch insbesondere die – nach der Nokia Nummerierung – stärkeren Smartphones der 6XX und 7XX Reihe links liegen.

AT&T und T-Mobile US bestätigen ebenso, dass das Lumia 521 (130 USD bei T-Mobile) und das Lumia 520 (100 USD bei AT&T) sich bestens in der Rubrik „Smartphones ohne Tarif“ verkaufen. In Asien und Amerika sind die Hauptkriterien für ein Smartphone die Kamera- sowie die Displayqualität, beides ist für die Preisklasse echt OK am Lumia 520.

Nach einem äußerst enttäuschenden Frühlingsquartal scheint Nokia nun offenbar auch in den USA auf die Füße gekommen zu sein, so Forbes. Zu welchem Preis dies Nokia gelungen ist, das ist eine andere Frage. Die Geräte der 5XX Reihe sind deutlich günstiger bei AT&T, T-Mobile bis Walmart sowie in Asien zu haben, als zunächst vermutet und angegeben wurde. Nokia hat die Geräte – stets ohne Vertrag – deutlich unter der 200 USD Grenze positioniert, was wohl die Stückzahlen der 5XX Reihe im 3. Quartal 2013 deutlich getrieben hat.

Es gibt allerdings auch Stimmen verschiedener Einzelhändler in Indien und den USA, dass diese Strategie die Hochpreisstrategie teurer Lumias gefährdet. So sollen die 9XX, 8XX und 7XX Reihe enttäuschen, wohingegen die 5XX Lumias sich bestens gegen günstige Samsung Galaxy Smartphones und chinesische low-end Smartphones positionieren. Offenbar hat Nokia dort eine Nische gefunden und erfolgreich besetzt.

htc-troubleInsgesamt scheint Nokias Volumenstrategie, kombiniert mit der Gefahr, dass die Preise der Lumia Smartphones deutlich sinken, besser aufzugehen als es beispielsweise HTC und BlackBerry gelungen ist. Nokias Strategie könnte es sein mittels günstiger low-end Smartphones Marktanteile aufzubauen und sich als langfristen Partner – zu Lasten von HTC und BlackBerry – der Mobilfunkprovider zu etablieren.

In diesem Zusammenhang dürfte es für Nokia zu verschmerzen sein, wenn das Smartphonegeschäft zunächst keinen Gewinn abwirft, der Konzern aber als langfristiger Partner mit hohem Marktanteil wahrgenommen wird.

Selbst Apple dürfte mit seinem neuen günstig-iPhone nicht Nokias Strategie gefährden, da abzusehen ist, dass sich das Gerät in Indien bei rund 300 bis 400 USD einpendeln wird. Das ist noch weit genug von 160 USD für ein neues Nokia Lumia 520 entfernt.

Ob sich diese Strategie auszahlen wird, das wird sich wohl nicht innerhalb der nächsten Monate und Jahre (?) entscheiden, da HTC und BlackBerry ebenso nicht schlafen dürften und vermutlich einen ähnlichen Weg einschlagen werden. Der Smartphone-Gigant Samsung wurde durch Nokias Einsteigergeräte letzten Herbst überrascht, dürfte aber ebenso seine Pipeline mit günstigeren Smartphones bestückt haben, um spätestens zum Weihnachtsgeschäft im Nokia Preis-Gebiet zu wildern …

Forbes, AdDuplex

4 Responses

  1. Stony sagt:

    Wenn es rein nach dem Preis gehen würde, so müsste das Huawei W1 und auch das HTC 8S ganz andere Zahlen bei der Windows Phone Statistik von AdDuplex haben.
    Ich selber habe auch ein Lumia 520. Um es knallhart zu sagen. Mehr Smartphone braucht eigentlich niemand. OK, ich habe übers Büro noch ein 925 und das möchte ich auch nicht missen bzw. hergeben!
    Jedoch was ihr in euren Bericht nicht erwähnt habt. WP steht in dem Ruf das es ein teures System ist. Weit teurer aus Android. Sollte jedoch die WP Smartphone im Low End Bereich ein gewichtiges Wort mitreden, entpuppt sich der Ruf in Bezug auf teurere Lizenzgebühren als “Ente”. Das WP jedoch auch in High End Bereich auch gut kann zeigen ja die Lumias 920, 925 und 1020 …
    Kurzum, durch den Ruf ein teures System zu haben, denken viele das sie billige Hardware bekommen. Nur so kann man bei WP in High End Bereich die Preise halten … Diesen Ruf rückt Nokia gerade zurecht und viele andere HErsteller müssen sich die Frage gefallen lassen wo Ihre WP Geräte sind.

  2. jimapollo sagt:

    Meine Gedanken zu Nokia

    Das Niedrigpreissegment ist halt Nokias “Way of Business”, da haben sie viel Erfahrung. Nokia ist ein Massenverkäufer. Man vergisst im Rausch der Smartphonemargen gern das Buttergeschäft. Nokia verkauft seine Feature Phones mit Margen von 4-5$ damit sich die nichtprivelegierten Schichten in Schwellenländern und auch der Industrienationen ein Telefon leisten können. Das ist eine langfristige Markenbindungsstrategie. Wer ein günstiges aber qualitativ hochwertiges Nokia hatte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu einem höherpreisigen Nokia greifen, sobald er sich das leisten kann. So war es halt bei Nokia, so scheint es noch immer zu sein. Nokias Problem sind die Anleger, deren Problem ist Apple.. Apple verdient an einem Telefon soviel wie Nokia an 100 (Da nichts ewig hält, wird irgendwann auch Apple seine Margen nicht mehr durchsetzen können). Das, so glaubt der gemeine Anleger, müsse doch auch bei der eigentlichen Nummer 1 des Mobilphonemarktes möglich sein. Seltsamerweise erfreuen sich auch Kunden daran, wenn der Hersteller des gekauften oder meist eh nur via Vertrag erhaltenen Telefons, exorbitante Gewinne einfährt – irgendwie scheinen die nicht den Zusammenhang zwischen Firmengewinn und Ladenpreis sehen zu wollen… naja. Nokia hat sich entschieden auf Windows Phone zu setzen. Wenn Nokia hier auch so langfristig denkt, ist es logisch den Massenmarkt der Zukunft mit Niedrigpreisgeräten vorzubereiten. Wenn Smartphones die einfachen und Featurephones ersetzt haben KÖNNTE Nokia auch wieder zu den Großverdienern gehören. Das ist ein riskantes Spiel, aber aus Nokias Sicht nachvollziehbar. Schließlich ist Nokia immer noch ein Gigant beim Telefonverkaufen nur nicht beim Gewinn einfahren.

  3. LinHead sagt:

    Die Preisgestaltung der Geräte gerade hier in Deutschland ist ja schon interessant, nur das 925 und das 1020 sind noch wirklich teuer. Selbst das 920 bekommt man schon für unter 300 Euro und ein mit dem Androiden S3 fast baugleiches Samsung Ativ S schon für unter 200 Euro – am Preis kann es wirklich nicht liegen, dass sich WP noch nicht so wirklich in Szene setzen kann.

    • jimapollo sagt:

      Ist halt alles auch eine Frage des Blickwinkels. Nokia ist ja nach Stückzahlen immer noch ein Gigant. Aber bei Margen von 5$ pro Phone bei den Feature Phones bleibt halt wenig hängen. Persönlich glaube ich, dass die Allianz von Nokia und MS eine auf viele Jahre angelegte Strategie ist. Man opfert die kurzfristige Gewinnmaximierung zugunsten einer zukünftigen Markenbindung. Wer in den Schwellenländern bspw. heute ein Nokia für 40$ kauft aber trotzdem relativ viel – besonders Qualität – bekommt oder für 80$ ein Nokia der Asha Serie kauft, wird sicherlich, sobald er es sich leisten kann, auch ein Smartphone von Nokia kaufen. WENN die Strategie aufgeht, könnte Nokia WP dadurch zu einem Riesending machen. Wir vergessen auch leicht, dass Windows Phone erst das zweite OS ist, dass als solches auch wahrgenommen wird. Bei Apple soricht doch kaum jemand von einem iOS-Phone, Es ist ein Apple bzw. ein iPhone fertig, Android ist dagegen als OS ein Begriff, BlackBerry nicht, Symbian, Bada etc. damit konnte eh keiner was anfangen (dem Begriff). “Windows Phone” wird als Begriff wahrgenommen, natürlich durch die Werbung, aber es scheint zu greifen.
      WP 7.8 ist dabei ein günstiges Werkzeug für Nokia. Ohne große Einbußen der Funktionalität, wie sie andere Hersteller hätten. Die Nokia Dienste fangen den schrumpfenden Funktionsumfang von 7.8 auf. Jetzt, wo bspw. über Zune keine Musik und Filme mehr gekauft oder geliehen werden kann, bleibt nur Nokia Music, Here etc. die Anderen schauen in die Röhre.
      Nun, ich finde Nokia pokert hier echt hoch, aber mangels anderer Sparten bei Nokia bleibt ihnen gar nichts anderes übrig. So wie Samsung Android an die Spitze brachte, könnte Nokia WP nach vorne bringen. Bleibt die Frage, wie weit vorne es sein könnte? In diesem Sog könnten dann auch andere Hersteller mit außergewöhnlichen Windows Phones ein Stück vom Kuchen haben, ich sehe z.Zt. nur leider keinen Bäcker außer Nokia.

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