Kommt das Notification Center für Windows Phone 8 noch dieses Jahr ?

WP8_LogoOftmals fragt man sich als Windows Phone Nutzer, was Microsoft eigentlich die ganze Zeit macht, denn mit Updates sieht es leider ziemlich mau aus. Nachdem nach langer, langer Wartezeit das GDR2 Update kam und es noch nicht einmal alle Nutzer haben, scheint es aber wieder in die richtige Richtung zu gehen. Für die erste Jahreshälfte 2014 hat Microsoft ja bereits ein Business-Feature Update angekündigt und den Support für Updates von Windows Phone 8 Geräten auf drei Jahre verlängert. Bisher ging man davon aus, dass es noch im diesem Jahr das GDR3 Update mit Unterstützung von FullHD-Displays und Quad-Core Prozessoren gibt. Neue Funktionen hingegen sollte es erst nächstes Jahr mit Windows Phone 8.1 (Codename “Blue”) geben.

Wie NokiaPowerUser nun aber von einer unbekannten Quelle erfahren haben will, soll das Notification Center bereits in dem GDR3 Update enthalten sein. Hierbei handelt es sich natürlich nicht um offizielle Neuigkeiten und außerdem ist es fraglich, ob Microsoft plötzlich doch relativ schnell mit Updates nachbessern kann. Möglich wäre es aber, denn es ist durchaus vorstellbar, dass paralell an zwei Updates gearbeitet wurde und bisher lediglich das GDR2 Update erschienen ist. Microsoft hätte somit schon seit einiger Zeit an dem Notification Center arbeiten können. Ob dies allerdings der Fall ist, wissen wir natürlich nicht. Wünschenswert wäre es und Microsoft täte es gut, wenn sie, wie bei der Windows Phone 8 Präsentation versprochen, viele und dafür etwas kleinere Updates veröffentlichen würden.

Glaubt Ihr an das Notification Center im GDR3 Update ?

Quelle: NokiaPoweruser

5 Responses

  1. Knerd sagt:

    Ich hoffe nicht 🙁 Ich vermisse es nicht im geringsten und vermisse eher bei Android und iOS die LiveTiles…

  2. Mondsplitter sagt:

    Ich würde mich sehr über ein Notification Center (gerne auch für WP 7.8) freuen, benötige es aber aufgrund der Live-Tiles auch nicht zwingend. Für Windows 8 fehlt so etwas jedoch ungemein, da hier z.B. Kalendererinnerungen nur einmal kurz auftauchen und dann einfach verschwinden. Sehr unpraktisch so etwas.

  3. Irgendware sagt:

    Ich hoffe doch, dass MS das bald nachliefert. Ich habe einfach zu viele Apps, die Benachrichtigungen senden, als dass ich mir die alle auf die Startseite pinnen möchte.
    Genauso wäre es wünschenswert auch die seitliche Symbolleiste auf dem Lockscreen für Benachrichtigungssymbole nutzen zu können

    • Gerade für Poweruser, die wirklich viele Apps haben, ist das Center ja wohl auch gedacht. Bei mir könnte ich dadurch einige Apps vom Startscreen nehmen und habe dann mehr Platz für Anderes bzw. einfach mehr Übersicht.

  4. Schokoladenfreund sagt:

    Als ehemaliger iPhone-User vermisse ich ein Benachrichtigungscenter überraschend wenig. Klar wäre eins nicht schlecht, aber was mir wirklich fehlt ist eine Rotationssperre und eine vernünftige Browser-Lesezeichensynchronisation.

Kommentar verfassen