Weitere Details zum 10,1 Zoll Nokia Tablet „Sirius“ mit Windows RT

Am 26. September wird Nokia voraussichtlich in New York ein Windows RT Tablet vorstellen. Das Tablet soll den Codenamen „Sirius“ tragen und über ein 10,1 Zoll Display verfügen. Bilder zeigen ein rotes Gerät mit einem Logo des US-Mobilfunkproviders Verizon, das Tablet wir also über LTE Konnektivität verfügen.

Red_Nokia_Tab

Wie TheVerge berichtet soll das – sich einem Lumia Smartphone ähnelnde – Tablet dünner sowie leichter als das iPad sein. Das Gerät soll rund ein Pfund (453,6 Gramm) wiegen. Rückseitig soll eine 6 und auf der Vorderseite eine 2 Megapixel Kamera verbaut sein. Das 10,1 Zoll Display löst dabei mit 1920 x 1080 Pixel auf. Laut TheVerge soll ein Qualcomm quad-core Snapdragon 800 Prozessor in Kombination mit 2GB RAM verbaut sein. MicroSD-Slot (bis zu 32 GB Speicherkarten), Micro HDMI sowie Micro-USB runden die Hardwareausstattung ab.

Weitere Details zu den Spezifikationen in unserem Artikel Neue Informationen und Bilder zu einem Nokia Quad-Core Tablet aufgetaucht.

Die Akkulaufzeit wird mit rund 10 Stunden bei LTE-Konnektivität angegeben. Mit dem Tablet soll eine Tastatur verkauft werden, welche über einen integrierten Akku verfügt und so die Laufzeit weiter verlängert. Weiteres Zubehör soll zum Release folgen.

Preislich soll sich das Nokia Tablet auf Augenhöhe mit Apple‘s iPad bewegen.

10 Responses

  1. Stony sagt:

    Uihhh, das hört sich ja schon ganz anders an als das Surface RT…

  2. Sleeper1982 sagt:

    hm ich weiß nicht Windows rt ist eine Totgeburt. ich finde sie sollten dann lieber ein tablet mit Windows 8 pro machen.

    • Finde ich auch. Spätestens die Intel Atom CPUs machen Windows RT überflüssig. Durch die Atoms hat man ne gute Akkulaufzeit und mehr Funktionen.

      • Flip sagt:

        Also ich als Surface RT User wüsste nicht warum ich X86 Programme auf dem Tablet benötigen sollte.

        • Es gibt da sicherlich einige Gründe. Es gibt ja auch durchaus einige touchoptimierte Programme und es geht auch ums Prinzip. VLC Mediaplayer ist zum Beispiel noch ein gutes Programm. Weiterhin eben die Programme, die man vom PC kennt. Weiterhin habe ich lieber den normalen Internet Explorer benutzt und nicht die Metro App. Ein Grund waren die Add-Ons wie Adblock. Weitere Programme sind Spotify, die normale Skype App und wenn ich weiter überlegen würde, fallen mir noch weitere ein.

          • Sleeper1982 sagt:

            sehe ich aus so, viele werden neben einen Tablet wohl nicht mal mehr einen anderen Pc im Haus haben.
            Meine Tante z.b. hat sich jetzt das Dell Convertable Tablet/Laptop geholt (Xps12 oder so) und hat nichts anderes da ist es halt schon von Vorteil wenn dann da auch alles drauf läuft.

          • jimapollo sagt:

            Verstehe was du meinst, aber das XPS12 (haben wir gerade zum testen) ist ein Ultrabook, i7, 8GB RAM, feste Tastatur. Ein High-End Gerät, leistungsfähiger als das Gros der HeimPCs. Diese Kategorie ist damit aber nicht gemeint, sondern Tablets wie das Lenovo, das Dell Latitude, Asus VivoTab Samsung Ativ etc. Also Tablets die so leicht, so ausdauernd wie die RT Tablets sind, aber mit der Atom CPU eben Win8 als BS haben.
            @Flip – klar ist für die meisten Tabletnutzer eigentlich ein RT ausreichend, ich finde halt nur, dass wenn ich zum gleichen Preis ein Tablet bekomme, welches das kann was ein RT kann aber dazu noch das was der PC kann (natürlich in Grenzen) stellt sich die Frage “Warum dann RT und nicht Win8?”

        • ZZ11 sagt:

          Windows 8 RT ist absolut ok. Bin rundum zufrieden!

  3. Andy sagt:

    Are they fucking crazy? Die wollen doch nicht ernsthaft mit einem RT-Tablet auf den Markt gehen?

Kommentar verfassen