[Update] Nokias Phablet “Bandit” soll angeblich Lumia 1520 heißen

Nokia-Phablet_thumb

Nokia plant seit einiger Zeit ein Phablet, eine Mischung aus Smartphone und Tablet, auf den Markt zu bringen. Das steht eigentlich schon fest, allerdings gibt es zu Beginn meistens kaum nennenswerte Informationen. Als sicher gilt bisher, dass das Gerät über einen ca. 6 Zoll großen Bildschirm mit FullHD (1920 x 1080 oder 1920 x 1200 Pixel) Auflösung besitzen soll und von einem Qualcomm Snapdragon Quad-Core Prozessor betrieben wird. Welches Modell genau zum Einsatz kommt, ist noch nicht geklärt. Diese beiden neuen technologischen Leckerbissen werden allerdings erst mit dem Windows Phone GDR3 Update unterstützt, sodass es dieses Gerät wohl frühestens am Ende diesen Jahres geben kann. Weitere technische Daten sind noch ziemlich unklar, auch wenn es natürlich einige Spekulationen dazu gibt. Es wird gemunkelt, dass eine neue PureView Kamera mit einer deutlich höheren Auflösung von rund 20 Megapixeln verbaut sein soll.

Völlig unklar war bisher aber, wie das Gerät denn nun heißen soll. Der Codename “Bandit” wurde vor einigen Tagen in den Raum geworfen und nun gibt es schon einen angeblichen Verkaufsnamen: Nokia Lumia 1520. Was soll man aber von dieser Namensgebung halten ? – Nunja, meiner Meinung nach eher wenig, bis auf die Endung 20 (sowie 25 für “verbesserte” Modelle, wie Lumia 625 oder Lumia 925) bei WP8 Smartphones ist wenig Schema zu erkennen. Solch ein Name würde nur für noch mehr Verwirrung sorgen. Schon jetzt blicken viele nicht informierte Nutzer nicht mehr durch das Zahlensystem. Nokia sollte die Namensgebung generell nochmals überdenken und klarer strukturieren.

nokia-lumia-1520 2 nokia-lumia-1520

Die Grafiken sind von nokiaviews und zeigen das 6 Zoll Nokia Lumia 1520. Dabei fällt auf, dass der Windows Phone 8 Startbildschirm über eine “dritte Reihe” Tiles verfügt.

Was haltet ihr von der aktuellen Namensgebung der Nokia Smartphones?

Quelle: evleaks (Twitter)

7 Responses

  1. Grisu_1968 sagt:

    Bis jetzt finde ich die Namensgebung ok. Ist ja Tradition bei Nokia und auch in der Vergangenheit ist die Namensgebung nicht immer logisch gewesen wenn man mal 20 Jahre zurück schaut.

    • Tobias Richter sagt:

      Genau, Nokia macht die gleichen Fehler wie damals was Namen anbelangt.

    • Sleeper1982 sagt:

      naja ich finde es geht. um so größer die zahl insgesamt ist um so mehr “power” steckt grob im Smartphone und mit den letzten Zahlen wird die Version vom Modell bezeichnet. z.B. 620 EInsteiger, 820 Mittelklasse, 920 bzs jetzt 1020 Spitzenmodell.
      Also für mich ist das verständlich, ist jetzt ja auch nicht zu schwer sich mal kurz vor einem Kauf eines neuen Smartphones ein wenig zu informieren anstatt das erstbeste zu kaufen

  2. Firat sagt:

    Name ist mir relativ egal^^ -mir persönlich sind jedoch 6″ schlicht zu gross. Aber diese “Phablets” sind ja scheinbar richtig im Trend, von daher nachvollziehbar dass Nokia auch in diesem Segment ein Produkt anbietet.

  3. windowsphonelover sagt:

    Macht Sinn wenn man jz noch die neue Reihe tiles einführt…aber ich glaube das wird der Übersicht endgültig Einhalt gebieten….

Kommentar verfassen