Windows Phone Startbildschirm mit mehr Kacheln durch das GDR3 Update ?

Schon lange ist bekannt, dass Microsoft mit dem GDR3 Update für Windows Phone 8, welches gegen Ende diesen Jahres erscheinen soll, die FullHD Auflösung sowie Quad-Core Prozessoren unterstützt. Gerade über Ersteres wird schon lange spekuliert. Wird es durch die großen Bildschirme, wie bei Nokias Phablet, extrem große Kacheln geben oder erlaubt Microsoft die Nutzung von mehreren Kacheln ? Bisher ging man zumindest davon aus, dass es horizontal eine weitere Kachelreihe geben wird. Also sechs kleine oder drei mittelgroße Kacheln nebeneinander. Dadurch gäbe es dann natürlich auch vertikal weitere Kachelreihen, da die Kachel ja quadratisch sind und somit brauchen sie weniger Platz als bisher. Wie auf folgendem Bild zu sehen, scheinen sich diese Gerüchte zu verdichten. Das Bild stammt von @evleaks auf Twitter, der in der Vergangenheit bereits viele echte Bilder geliefert hatte:

WP GDR3 Startscreen

Auf diesem Bild sieht man sehr schön, dass nun mehrere Kacheln neben- und untereinander gibt. Untereinander sind es nun ungefähr 5 1/2 Kacheln, statt wie bisher rund 3 1/2. Dadurch müsste der Nutzer nicht so viel scrollen, wenn sich viele Apps auf dem Startbildschirm befinden. Wer allerdings auf zu viele kleine Kacheln setzt, wird vermutlich schnell den Überblick verlieren und dann ist man wieder bei den Konkurrenzsystemen angekommen. Andererseits wären die Nutzer ja selbst Schuld, denn bei zu wenig Übersicht setzt man dann eben auf die etwas größeren Kacheln. Wünschenswert wäre solch eine Erweiterung für das Windows Phone System sicherlich. Ungeklärt ist derzeit aber noch, ob die Kachelanzahl von der Auflösung oder der Größe des Bildschirms abhängig gemacht wird. Eher wird es aber an der Auflösung liegen, aber bis dahin sind es noch einige Monate. So heißt es erst einmal raten und warten.

Quelle: @evleaks (Twitter)

6 Responses

  1. windowsphonelover sagt:

    das wäre einfch toll, wenn man dies durchsetzen könnte 😉 find ich….das poblem mit der übersicht ist ja subjektiv…ich würde es begrüßen, aber bei kleineren Displays macht das eigentlich weniger sinn oder eher weniger spaß

  2. mober sagt:

    Verstehe nicht ganz, warum es die 3. Kachelreihe (laut Gerüchten) erst ab Full HD geben soll. Das läßt sich wohl auch locker mit 720p darstellen. Bis das geklärt ist, werde ich mir auch kein neues Smartphone zulegen (habe ja nachwievor ein HTC Mozart mit WP7.8)

    • Das ginge natürlich auch, aber der Sinn dahinter ist eher, dass FullHD Bildschirme normalerweise eben größer sein sollten als 720p Bildschirme. Das ist natürlich nicht immer der Fall, aber sinnvoll wäre es. Auf meinem L920 wären so viele Kacheln echt zu viel. Ist aber Geschmackssache.

      • mober sagt:

        naja also ich finde die kacheln auf einem 4.8 display eigentlich schon zu groß (die mittelgroßen und ganz breiten). ich hab mir das mal auf einem samsung ativ s angesehen, da ich mir überlegt habe, es wegen dem sehr günstigen preis zu nehmen. jetzt warte ich halt entweder auf das angekündigte htc one oder eben eins der zukünftigen full hd handys

        • Gut, auf den kleinen Kacheln ist das LiveTile sehr eingeschränkt, weshalb man manchmal gerne die größeren Kacheln einsetzt. Dann kann ich es wiederum nachvollziehen. Am besten einfach mehrere Optionen zur Verfügung stellen, dann kann sich jeder seinen Stil aussuchen.

  3. Antonio sagt:

    Ich finde Microsoft müsst allen die Chance geben selber zu entscheinde was für Ihn Sinn macht oder nicht…. Es müsst echt für alle gleich sein!!!! Diese Unterschiede finde ich bei Microsoft nicht so toll.

Kommentar verfassen