Windows Phone laut Kantar WorldPanel mit erstaunlich hohen Marktanteilen in Europa

Statistiken, Statistiken und noch mehr Statistiken. Was man von ihnen halten soll, weiß man oft selbst nicht. Dennoch werden sie gerne herangezogen, um zumindest einen groben Überblick zu erhalten. Die Statistiken von Kantar WorldPanel wurden in der Windows Phone Welt dabei schön des Öfteren zur Hand genommen. Wenn man sich die Zahlen anschaut, ist schon immer aufgefallen, dass Windows Phone in diesem Statistiken erstaunlich gut aussieht – zumindest in Europa. Laut den neuesten Daten soll Windows Phone in den wichtigsten europäischen Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanienn auf erstaunliche 8,2% Marktanteil kommen. Eigentlich ein Grund zum Feiern könnte man meinen, vor allem wenn man sieht, wie sich der Marktanteil in den ersten drei der genannten Ländern verbessert hat. Um ehrlich zu sein, kann ich persönlich nichts über die meisten Länder aussagen, aber zu dem Marktanteil von 8,8% in Deutschland kann ich dann doch ein paar Worte verlieren.

Diese beinahe 10% Marktanteil in Deutschland klingen schön – zu schön meiner Meinung nach. Oder wollt ihr mir sagen, dass immerhin jeder zehnte Smartphonenutzer ein Windows Phone sein Eigen nennt? – Eher nicht würde ich jetzt einfach mal sagen. Verglichen mit den 11,2% des Apple iPhone (iOS) wird der Vergleich schon deutlicher. Windows Phone soll also tatsächlich annähernd so viele Marktanteile haben wie das iPhone. Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Windows Phone ist auch hierzulande, auch wenn ich natürlich nicht für das gesamte Land sprechen kann, noch immer eine Seltenheit. In der Großstadt Hamburg sehe ich täglich normalerweiße ungefähr ein Windows Phone Gerät und zwar mein Eigenes. So sieht es aus, natürlich gibt es hier und da auch mal ein anderen Gerät zu sehen, aber jeder zehnte Smartphone Nutzer? – Vielleicht in ein paar Jahren.

Man darf sich von diesem Statistiken nicht blenden lassen und darum geht es in diesem Artikel auch. Die Zahlen für die USA oder China hingegen klingen realistisch. Dort sind es 3,5% bzw. 2,4% Marktanteil. Irgendwo bei diesen 3-4% Marktanteil wird Windows Phone auf die gesamte Welt bezogen sicherlich liegen und auch wenn die Verkäuft steigen, so einen enormen Anstieg wird es so schnell nicht geben. Zu guter Letzt noch die Statistiken aller ausgewerteten Länder und ein bekanntes Sprichwort: “Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.”:

Marktanteile Windows Phone

Quelle: Kantar WorldPanel

29 Responses

  1. Tobias Richter sagt:

    Ehm, sehe ich richtig dass das nicht die Marktanteile sind, sondern die “SALES”, also Verkäufe. Das macht doch sinn dass jedes 10te verkaufte Phone eines mit Fenstern ist.

  2. Marcus sagt:

    Bedenkt das iPhone User dem Zwang unterliegen ihr Gerät jedem zu zeigen. So fühlen sich die 11% dann auch etwas mehr an. Oder führst du Taschenkontrollen durch? 😉

    • Taschenkontrollen führe ich nicht durch, aber in S-Bahn und Bus surfen halt viele Menschen mit ihren Smartphones. Da achte ich dann öfter mal darauf, um welche Smartphones es sich handelt. Meistens sind es Androids (vor allem Samsung) und eben die angebissenen Äpfel. Windows Phones gibt es da nur sehr selten.

      • jimapollo sagt:

        Das ist doch aber das, was Fabius aufgezeigt, es sind die anteiligen Verkäufe in entprechenden Monaten, nicht die Anzahl der sich im Gebrauch befindlichen Geräte. Ich fahr ja eher sehr selten mal mit Bahn oder Bus, aber schon beim genaueren betrachten in Hannovers Innenstadt, stelle ich fest, dass ich immer mehr WPs bzw. Lumias (die erkennt man leichter) zu sehen bekommen. Auch bei Kunden kommt es mehr und mehr vor, dass ich Lumias entdecke, natürlich weil man auch genau darauf achtet…;-)

        • Stony sagt:

          Ich kann nur feststellen das ich von vielen Kunden angesprochen wurde seitdem ich das 925 habe und befragt wurde wie gut / einfach es zu handhaben ist. In vielen Betrieben besteht generell ein Interesse an Windows Phone. Interesse heißt jedoch noch lange nicht gekauft!
          Jedoch kann ich mir gut vorstellen das WP8 in Deutschland momentan einen Verkaufsanteil von knapp 9% hat und auch das dieser eventl. steigend ist. Werbung wurde ja in der letzten Zeit mehr als genug gemacht.

          • Ramin sagt:

            Das scheint wie mit dem Surface RT zu sein. Das finden alle super interessant, wenn ich zeige dass 2 Anwendungen nebeneinander laufen koennen, USB Anschluss, Speicherkarte und den Stand und das Touch Cover zeige. Dann geben alle zu dass das IPad dass nicht kann, aber Mut um sich ein nicht Apple Tablet zu kaufen haben wohl nicht viele.
            Wenn sich dann doch jemand krampfhaft Kritik einfallen laesst dann geht es um geringere Zahl von Apps obwohl sich am Ende meist herausstellt dass die Person nicht viel mehr als den Browser nutzt oder die Anwendungen auch fuer windows existieren.

          • THans sagt:

            oder weil man einfach nicht zwei Apps nebeneinander laufen lassen will und inzwischen gemerkt hat das ein USB-Port völlig überflüssig ist………….

            Wenn ich das will/brauch kauf ich mir ein Ultrabook

          • Stony sagt:

            Warum sollte ich 2 Apps nicht nebeneinander laufen lassen? z.B. einen Browser und ein Office Produkt wie Word. Es könnte ja auch der IE sein und parallel hierzu läuft die Web-Cam App oder einen Foto-App zum bearbeiten. Da fallen mir noch viele andere Dinge ein. Zudem frage ich mich warum ein USB Port überflüssig ist? Man kann dort viele wunderbare Dinge anschließen. Angefangen von externen Festplatten, oder einer Maus hin bis zu einen banalen USB-Hub.
            Ich wollte das und noch ein paar Dinge mehr und habe mir das W3-810 geholt. Für mich im privaten vollkommend ausreichend.

          • THans sagt:

            Soweit die Theorie………… Gleiche Schublade wie: man kann den Akku nicht tauschen……

          • Stony sagt:

            Ich habe kein Problem damit dass der Akku nicht getauscht werden kann. Finde es sogar super da mich das bisher schon richtig Geld gespart hat ….

        • Marcus sagt:

          Stimmt. Das es nur Verkaufszahlen sind kommt erschwerend hinzu 😉

          Wenn man wissen will was tatsächlich genutzt wird müsste man von Google, Apple und Microsoft erfragen, wieviele Geräte derzeit auch aktiv sind. Die Nutzungsdauer von Smartphones fällt recht unterschiedlich aus. Ein iPhone wird durch den langen Update Zyklus vermutlich länger genutzt als mancher Androide. Auch Windows Phone wird hoffentlich eine längere Nutzung erreichen. Manche sind Spielkälber wie ich und nutzen ein Gerät etwa 1 Jahr. Manche kürzer. Manche länger. Aus den Verkaufszahlen über mehrere Jahr lässt sich daher nur ungefähr abschätzen, was tatsächlich genutzt werden könnte.
          Die Verkaufszahlen sind somit eher Wachstumszahlen und die sehen für Windows Phone nicht schlecht aus.
          Bei den aktuellen Raten könnte sich das Straßenbild also bald etwas verändern. Dann wird man vielleicht auch in Hamburg mehr Windows Phones sehen ^^

          In Hannover jedenfalls ist mir das ein oder andere mal schon ein Nutzer aufgefallen. Oder auch im ICE. Aber die subjektive Eindrücke sind wenig aussagekräftig.

          An das Wachstum von Android wird MS nicht so schnell ran kommen. Dafür ist Android zu günstig und es gibt zu viele Hersteller die da mit mischen. Die Erwartungen von Microsoft bis 2018 was das Wachstum betrifft sind auch nicht unrealistisch.

          Wichtig an den Zahlen ist aber das Signal zu den Entwicklern hin: Es tut sich was. Die Nutzerbasis verbessert sich. Die letzten Zahlen die ich zu Apps gesehen habe, waren nicht sehr erbaulich. Windows Phone führt ein Ranking bzgl. toter Apps an. Nokia und Microsoft haben die Entwicklung von Mainstream Apps auch sehr stark angeschoben. Die jeweiligen Dienste Anbieter wollen nun die Nutzerbasis auch sehen, damit sie sich selber mehr für die Plattform einsetzen. Wie wir sehen ist sie im Anmarsch. Hoffentlich bleibt sie auch dabei und lädt/kauft fleissig Apps 😉

          • Ramin sagt:

            Richtig im ICE sieht man haeufiger Windows Phones. Da sind einfach mehr Business Leute unterwegs. Da ergibt sich natuerlich ein anderes Bild als bei Schuelern.

          • THans sagt:

            Sorry aber ich fahre extrem viel ICE und fliege sehr viel und Windows Phone siehst Du da immer noch selten. Und bei den Business Leuten siehst Du auffällig oft immer noch RIM

          • Stony sagt:

            Im Moment noch! Jedoch viele suchen zwischenzeitlich nach einer Alternative bzw. deren EDV/ Administration suchen nach einer Alternative. Wenn man nun davon ausgeht das ein Smartphone im Business-Sektor bis zu 5 Jahre genutzt wird, WP8 als Alternative jedoch erst Ende 2012 auf dem Markt kam und zudem
            viele Smartphone im Businesssektor auch erst in 2011 und 12 angeschafft worden, so stehen WP im Business-Sektor rosige Zeiten bevor.
            Vorher wurde dort fast ausschließlich RIM (Blackberry) eingesetzt. Dann kamen die iPhones hinzu (Android ist fast gar nicht zu finden), die sich jedoch nicht als Alternative für das Business herausstellten. Zusammengefasst, wir werden noch mind. 2 oder 3 Jahre warten müssen um zu sehen wie WP8 und nachfolgende im Business angenommen werden, jedoch ist das Business WP8 weit aufgeschlossener gegenüber als iOS oder Android. BB denke ich können wir langsam streichen, da die sich selber vom Markt entfernen.

          • THans sagt:

            Also bei vielen großen Konzernen sehe ich das die grade umstellen von RIM auf iOS oder Android und glaub mir ich sehe sehr viele große Firmen/Industrie/Hersteller und deren IT und Infrastrukturen

          • Stony sagt:

            Also das ist mir neu!
            Nur zur Info, je größer der Konzern je länger die Umtauschphase, denn die tauschen ja nicht alle auf einmal. Zudem wollen wir ja nicht vergessen welche Vorteile gerade WP8 den Konzernen bietet. Stichwort “Unternehmens-App” und genau darauf stehen die Konzerne mit Ihren IT-Abteilungen. Alleine dieser Punkt ist schon zu über 90% Beschaffungskriterium. Dann kommt noch die Exchange-Anbindung etc…
            Also WP8 innerhalb eins Konzerns nicht zu nehmen bedeutet für die IT-Abteilung … Warum ein Auto kaufen wenn wir zu gleichen Preis ein Mofa(iOS) oder ein Fahrrad (Android) bekommen….

          • THans sagt:

            Also wir reden über Unternehmen wie Automobilhersteller oder große IT- und Elektronikkonzerne. Ich geb Dir ein Beispiel – Auf der Hausmesse eines der größten Netzwerkanbieter der Welt in London gab es im NOC(Network Operation Center) ca. 50 “eigene Mitarbeiter”, das waren sozusagen die Top50 Internen Technisch Verantwortlichen. Alle Mitarbeiter bekommen von Ihrem Arbeitgeber ein Lenovo Laptop….. Was man in diesem NOC gesehen hat ist das von 50 min 45 die Lenovos als Anti-Rutsch Matte für Ihre Macbooks genutzt haben. Muss ich Dir jetzt noch sagen was dort für Mobilephones im Einsatz waren? Diese 50 haben einen doch erheblichen Vorbildcharakter für die restlichen Technikleute …..

            Gleiches Bild im NOC des World Mobile Congress in Barcelona

            Wenn deine Außendienstler zu einem Kunden fahren, dann willst Du als Hersteller das Sie dich repräsentieren, dazu gehört neben einen “anständigen Auto”, entsprechenden Auftreten auch deinen technische Ausstattung. Du bekommst eher ein HTC One aus Alu wie ein Plastik Samsung, der Grund: Es sieht besser/edler/hochwertiger aus – was das Gerät dabei kann wird im Vorfeld festgelegt und hat herzlich wenig mit Windows zu tun!

            Email, Kalender, Telefon, VoIP, Telco(WebEx, GoTo Meeting etc), VPN ggf Unternehmens eigene App, Remote Wipe – Danach ist alles egal und ob die IT Leute das in Ihre Infrastruktur bekommen oder wie spielt dabei keine Rolle.

            Und was Windows Phone angeht, Cisco VPN Client? NEIN!, WebEx? NEIN! GoTo Meeting? NEIN! (nur für Win RT), Juniper VPN? NEIN! Checkpoint VPN? NEIN!

            Alles Sachen die Android btw kann!

            Exchange Anbindung? sorry da konnte iOS lange zeit mehr wie Windows Phone, eigentlich schon fast peinlich

            Cisco, Juniper, Checkpoint – keine Clients! und das sind die “großen” Hersteller für solche Lösungen

            VMWare View? kein Client! Citrix Recevier ist grade erschien vor einem Monat oder so und Citrix gehört zu Microsoft!

            usw usw usw

            Es ist noch ein lange Weg für MS ins Businessumfeld

          • Stony sagt:

            Wissen Sie THans. Egal was es ist, sie wissen es besser. Ich habe sie hier indirekt auf die Unternehms-App angeschrieben. Da sie ja gar kein WP8 Smartphone haben ist mir schon klar das ihnen die Unternehmens-App vollkommen fremd ist. So etwas hat halt ihr IPhone nicht. Diese App wird hier auch nirgends erwähnt da diese ja auch nur für IT-Abteilungen wichtig ist. Jedoch glaub’ mir ich habe sehr viel mit der IT-Abteilung eines der größten Automobilhersteller zu tun. Die sind davon jedoch von der Unternehmens-App begeistert.
            Am Ende werden wir ja sehen. Im übrigen haben sie ja auch schon 2012 so getan das WP überhaupt keine Chance auf dem Markt hat. Wie erklären sie sich dann solche Verkaufsanteile?
            Nun mal Butter bei den Fischen hier!

          • THans sagt:

            Sorry aber scheinbar kennen Sie den “Iphone Konfigurator” nicht, der deckt große Teile der Unternehmens-App ab, den Rest erledigt man über das Enterprise Programm bei Apple.

            Verkaufsanteile??? Sie meinen die 0Euro billig Nokia Lumias 520/620 und 800/900 Abverkäufe??? Ja das ist der Markt wo ein Unternehmen richtig Geld verdient………

            //Edit
            Und noch eins dazu

            Cool wäre gewesen wenn Windows Phone ins AD und nicht nur in SCCM integriert worden wären inkl. aller Features dort.

          • THans sagt:

            Und hier noch ne spannende Info zum Thema Exchage……

            http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Exchange_ActiveSync_clients

            Ja man ist mit Windows Mobile 6.x tatsächlich am besten unterwegs……. WP8/iOS/RIM tut sich da nicht wirklich viel

          • Stony sagt:

            Man Thans was willst Du damit eigentlich sagen? Ich gebe hier das Stichwort “Unternehmens-App” Du kommst mit Airbooks und Ultrabboks. Ich glaube das ist ein ganz anderes Thema. Bei einem Airbook oder Ultrabook handelt es sich nicht um ein Smartphone. Das nur mal so als Tipp am Rande 😉

            Dann auch noch Exchange, die mit der Unternehmens-App überhaupt nichts zu tun hat … Kein Betriebssystem hat annähernd so etwas wie die Unternehmens-App zu bieten. Auch kein iOS, denn dieses ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von WP8.

            Sag’ mal weißt Du überhaupt noch was Du hier schreibt?

            Und noch eine Frage an Dich. Was ist an einen Lumia 520/620/625 oder einem HTC 8s oder Huawei W1 schlecht?

          • THans sagt:

            Nochmal – Unternehmens-App bildest Du bei Apple über den Konfigurator und das Enterprise Programm ab, das was Du hier erzählst stimmt mal wieder schlicht weg nicht.

            Was an einem “Billig Model” schlecht ist? nix – genau das ist der Grund warum Leute es kaufen, siehe Andorid, dort sind es >90% der Geräte die in diese Geräte klasse fallen und letztlich wohl auch der Grund für das “vermutliche” Plastik iPhone

            Aber diese Art Geräte wirst Du nicht in Unternehmen finden.

            Was ich sagen will? Deine Unternehmens APP bringt gar nix wenn der Rest nicht passt!

            Nimm ein “normales” Unternehmen

            – SAP/ERP/CRM oder eigene APP(Firmen intern)
            – VMWare View
            – Cisco oder Juniper Netz & VPN ( & Prime )
            – WebEx oder GoTo Meeting
            – Active Directory
            – Exchange

            Plus
            – Unified Communication
            – BYOD
            – Cloud Anbindung

            das ganze natürlich sicher und ausfallsicher und am besten mit global Support

            Die Entscheidung hier ist nicht iOS, RIM oder Windows Phone – die Entscheidung ist welches System passt am besten zu meinem Rest und am besten in die Prozesse und Workflows. Das Smartphone ist da nur ein “Kleiner Teil” einer ganzen Strategie mehr nicht

          • Stony sagt:

            Genau das. Es richtet sich nach der Unternehmensstruktur und da setzen Konzerne heutzutage auch SPS ein und genau da hakt ja wohl das Unternehmens-App zu 100% rein. Kann das auch iOS? Mit Nichten. Das würde MS schon Lizenz und Patentrechtlich nicht zulassen …. so ein Pech aber auch.
            Und nebenbei. Bei SAP handelt es sich grundsätzlich erst einmal um ein ERP … klar gibt es auch ein CRM hierzu. Es gibt jedoch noch z.B. Navision, Software AG, Mesonic, Baan oder Sage etc.
            Auch setzen sehr viele Unternehmen Virtual Server von MS ein. Nicht zu vergessen die Terminalserverlösungen egal ob von MS oder Citrix … haste alles vergessen zu erwähnen. Auch da gibt es ja auch noch die SQL-Server … zumeist von MS und Oracle. Nicht zu vergessen MySQL … man beachte.
            Auch ich kenne mich aus!
            Und ich hatte gefragt was an den kostengünstigen WP8 Smartphone schlecht ist. Antwort war ja “nichts” mit einen Verweis auf Android! Was haben nun Android Smartphone hier zu suchen?
            Im übrigen die Betreibe die ich kenne die auf WP umgestellt haben, haben alle das 920 oder 925 genommen.
            So und ich zolle MS Respekt für die 8,8 % Verlaufsanteil in Deutschland

          • THans sagt:

            Sorry aber SPS ist nicht das Zentrum der Unternehmenswelt 🙂

            Und nochmal Sorry – Sharepoint-Anbindung füs iPhone gibt es wie Sand am Meer… Und sogar direkt von Microsoft selber zum Teil………….

            Citrix hatte ich oben Erwähnt, und ja den Client gibt es seit einen Monat…….. SQL Zugriffe machst Du normalerweise nicht direkt vom Smartphone, daher eigentlich egal welche DB dahinter hängt ( Postgree hast Du btw vergessen )

            Und die 8,x Prozent(So die den stimmen) stammen nunmal von billigphones, Leuten die 1Euro Facebook&Whatsapp Devices kaufen – denen ist völlig egal was drauf steht Hauptsache FB&WA und 1Euro

  3. Fred sagt:

    Tobias liegt mit seinem Kommentar völlig richtig: Bei dieser Statistik werden keine Marktanteile aufgeführt, sondern Abverkäufe. Und hier ist es auch nach Auskunft der hiesigen Provider durchaus so, dass Windows Phone aktuell nicht weit von den Zahlen des Apple-Mitbewerbers entfernt ist.

  4. So kleine Powi Stunde. Was ist ein Markt? Ein Markt ist ein Ort an dem Waren angeboten werden und der Preis durch Angebot und Nachfrage geregelt wird. Was ist jetzt also ein Marktanteil? Ein Marktanteil ist der Anteil an Verkauften waren in einem Markt, also in dem Fall ist der Marktanteil der Anteil verkaufter Windows Phone Geräte im Juli.
    Diese Statistik zeigt das die Windows Phone Verkäufe steigen. Was sie nicht zeigen ist wie es mit der für Entwickler wichtigen “installed base” aussieht, also Geräte die Leute schon nutzen. Apple hat glaube ich 400 Millionen iOS Geräte weil man eben seit 2007/2008 sein iPhone verkauft. Oft mit einem hohen Marktanteil in einem wachsenden Markt. Also haben ziemlich viele Leute ein iPhone und wir sehen auf der Straße viele Leute mit einem iPhone rumlaufen. Das heißt aber nicht, dass wenn 50% der Leute draußen ein iPhone haben Apple in Juli einen Marktanteil von 50% gehabt haben muss, sondern eben davor schon genug iPhone verkaufen musste.
    Ich denke die Statistiken sich nicht unrealisitisch. Das iPhone ist ein Smartphone welches sich in den Staaten gut verkaufen kann und auch tut. Dann kommt noch dazu, dass bald ein neues iPhone kommen soll, also kaufen sich weniger Leute jetzt noch ein iPhone als vor einem halben Jahr.
    Ich denke nach dem iPhone 5S haben sich die Statstiken erstmal ganz schön verschoben 😉

  5. Ramin sagt:

    Das eine ist “market share”, das andere ist “installed base”. Auf der Strasse sieht man nur installed base. Die Leute tragen ja auch phones die sie im vorigen Quartal gekauft haben mit sich.
    market share bezieht sich meist auf das gerade abgelaufene quartal, d.h fast jeder 10te neugekaufte phone in deutschland ist nach dieser Statisitik ein Windows Phone gewesen. Bis gefuehlt jeder 10te ein WP hat muessen aber soviele solche Quartale hintereinaderkommen bis alle phones aus den Quartalen wo der market share bei ein zwei prozent war vom Alltagsleben verschwunden sind.
    Ich glaube kaum das Kantar Statistiken faelscht, dafuer haben die viel Konkurrenz, die ebenfalls zeitnah ihre Statistiken veroeffentlicht z.B ComScore und andere. Wenn die Stats sich zu stark unterscheiden schwindet das vertrauen in diese Marktforschungsunternehmen und sie koennen den Laden auf kurz oder lang dicht machen.

  6. meyer sagt:

    MS hat Nokia viel zu verdanken•
    WP 8 hätte noch weiter Marktanteile gewonnen, aber eben nicht so schnell wie MS dies erwartet.
    Aber nur mit den echten Nokias. MS wird die Nokia Kunden nicht ausbauen können, wenn Nokia nicht das echte Nokia ist.MS wird sich noch ganz schön umschauen. Software können die, aber von Hardware würde ich als MS die Finger lassen.

Kommentar verfassen