Intels Haswell Prozessoren machen Windows RT überflüssig – sagt Lenovo

Dell Latitude 10 in Dock front

Es gibt zu dem Thema Windows 8 und RT verschiedene Meinungen. Die einen sagen, Windows RT sei unnötig und andere sind wiederum anderer Meinung. Man kann hier pauschal sicherlich keine Antwort geben, aber es gibt durchaus einige Argumente, die gegen Windows RT sprechen. Bislang war ein großer Vorteil, dass die Akkulaufzeit von Windows RT Tablets aufgrund der ARM Prozessoren schlichtweg besser war. Dies haben die Hersteller aber bereits mit Intels Atom Prozessoren gelöst. Diese bieten zwar keine Geschwindigkeitsvorteile zu den ARM Prozessoren, allerdings ist die Akkulaufzeit ähnlich gut und zudem bekommt man eben das vollwertige Windows 8. Spätestens hier stand für viele fest, dass Windows RT unnötig sei.

Nun hat sich Lenovos Marketingchef Nick Reynolds zu Wort gemeldet, der behauptet, dass Intels neue Haswell Prozessoren so sparsam sind, dass Windows RT nun endgültig überflüssig sei. Tatsächlich hat Intel mit den neuen Prozessoren einen tollen Job gemacht. Die Performance leicht verbessert, die Grafikeinheit deutlich verbessert und die Akkulaufzeit ebenfalls deutlich verbessert. Gerade die Stromsparmechanismen für den Standby Modus sind phänomenal gut. Lenovo ist der Meinung, dass die neuen Tablets beziehungsweise auch Ultrabooks “einen Tag lang durchhalten sollen”, was die Akkulaufzeit angeht.

Ob sich diese Aussage tatsächlich bewahrheitet, werden wir in Tests von Haswell betriebenen Tablets in naher Zukunft herausfinden. Ein Vorteil von Windows RT wird aber sicherlich der Preis bleiben, denn gerade Intels Haswell Prozessoren in den mobilen Versionen sind ziemlich kostspielig. Hier müssen wir einfach abwarten, wie sich der Markt entwickelt.

Quelle: Golem

6 Responses

  1. jimapollo sagt:

    Kann ich bestätigen, ich hab ja gerade das Dell XPS12 mit i7 Haswell. Trotz 12,5″ Full HD Display sind die Akkulaufzeiten nicht schlecht, mit dem Akkumanagementprogramm sind auch 9 Stunden drin. Die HD 4400 GPU schafft Battlefield 3 bis zur Detailstufe “hoch” – erst bei “ultra” ruckelt es gewaltig, allerdings nur bei angeschlossenem Stromkabel, im Akkubetrieb steht nicht die volle Leistung zur Verfügung.

  2. be sagt:

    Ich habe das Lenovo Miix 10 Tablet. Es wiegt 500(x) Gramm, Akkulaufzeit sind ca. 8-10 Stunden. Connected Standby läuft auch locker über 2 Wochen. Die Atom-Performance ist ungefähr gleich dem RT-Gerät – zwischen dem Surface RT und dem Miix merkt man keine Unterschiede – nur dass auf dem Miix ein volles Windows drauf ist. Preislich ist das Miix günstiger – welches würde man wohl nehmen? Das abspeckte RT sicher nicht.

  3. Stony sagt:

    Ich habe ein Iconia W3-810 das einen Intel Z2760 (Cloverview bzw. Clover Trail) bestückt ist. Die Performance ist als durchaus annehmbar zu bezeichnen (Siehe den Kommentar von be). Das W3-810 setzt auf Windows 8 (32 Bit) und bietet zudem Office 2013 Home & Student zum kostenlosen Download. Meine Erfahrung mit der Laufzeit (Mails, I-Net, News, Textverarbeitung, einfache Spiele) liegt bei über 7 Stunden! Inkl. Tastatur, Pen, USB-Hub, Bluetooth Maus habe ich knapp 400 Euro hingelegt.
    Zum Testen hatte ich über den mitgelieferten “Micro-USB auf USB” Adapter den USB-Hub, die Maus, einen Umts Stick, ein Epson XP 305 und eine externe 500 GB Festplatte angeschlossen. Beim arbeiten konnte ich keinerlei Einschränkungen feststellen.
    OK, das Display ist bei weiten nicht so gut wie im Surface RT, jedoch im Preis – Leistungsvergleich weit besser.
    Ich denke dass MS das verstanden hat und dieses auch ein Grund ist warum WP und RT zusammenfliesen sollen. Das zukünftige WP/RT System wird dann vermutlich für Smartphones und Phablet genutzt. Windows 8 jedoch dann für Tablets etc.

Kommentar verfassen