[UPDATE: Zweites Video veröffentlicht] Fotos und Video vom GDR3 “Bittersweet Shimmer” Update aufgetaucht

Wie wir schon im August berichteten, hat der Amber Nachfolger schon einen Namen: Bittersweet Shimmer. Das Nokia Update, welches wieder das eigentliche GDR3 Update sowie zusätzliche exklusive (NOCH)Nokia Features beinhaltet, wird schon recht bald, mit dem Erscheinen des Lumia 1520 erwartet. Nun hat es WPCentral geschafft Fotos und ein Video des Updates zu bekommen. Im Hauseigenen Forum postete ein User namens xs2k die vermeintlichen Screenshots, welche später durch eine 2te Quelle bestätigt wurden. – Es ist das Bittersweet Shimmer Update.

Später an diesem Abend veröffentlichte der entsprechende User auch noch ein Video auf seiner Youtube-Seite. Dieses wurde kurz darauf gelöscht. WPCentral konnte es dennoch speichern und hat das Video auch veröffentlicht.

[video_embed][/video_embed]

Interessant vor allem der “Driving Mode” welcher Benachrichtigungen und sonstige Störeinflüsse (außer SMS und Telefonie) während der Fahrt einfach abstellt. Die von vielen gewünschte “X to close” Funktion für den Taskmanager ist im Video auch zu sehen, und bis dato die sinnvollste Verbesserung. Demnach können folgende Features für GDR3 Bestätigt werden:

  • Anpassbare Sounds für Email, SMS, und Erinnerungen (nicht im zu sehenden Release)
  • Wiederherstellen über WiFi, wenn man sein Phone resettet
  • Große Arbeiten am Bluetooth, welches nun besser mit Geräten und div. Fahrzeugen zusammenarbeitet.
  • Driving Mode
  • Screen rotation lock
  • ‘X’ um im Taskmanager Apps zu beenden
  • Icon für Multitaskingapps
  • Generelle Performanceverbesserungen
  • 1080P Display support (für kommende Geräte)
  • Support für neue Qualcomm Chips

Inwiefern nach der Übernahme von Nokia, diese tatsächlich noch weiterhin am eigenen GDR-Feature-Update “Bittersweet Shimmer” arbeiten, ist nicht bekannt. Eventuell finden aber auch die Nokia-Exklusiven Features durch den Kauf, jetzt ihren Weg auch auf die Geräte anderer Hersteller. Was denkt ihr? Wird es ein “Bittersweet Shimmer” geben, oder wird es ein GDR3-Komplettpaket für alle Hersteller gleichermaßen geben? Schreibts uns.


UPDATE: Nach dem gestrigen Upload hat der Youtube-Nutzer xs2k heute ein weiteres Video hochgeladen, welches die bereits verfügbare, aber nicht nutzbare, Funktion der Benachrichtigungen auf dem Glance-Screen der Lumias zeigt. Im Video hat der Nutzer eine SMS erhalten und diese wird ähnlich dem Lockscreen unter der Uhr im Glance-Screen angezeigt.

[video_embed][/video_embed]

Quelle: WPCentral [1] [2] [3]

25 Responses

  1. Grisu_1968 sagt:

    Ich denke da die Übernahme durch Microsoft erst wirklich nach 2013 unter Dach und Fach ist wird Bittersweet Shimmer Nokia Lumias vorbehalten bleiben. Alle anderen WP8 denke ich werden das normale GDR3 bekommen so wie es bei Amber auch gewesen ist. Das ist natürlich nur meine eigene Einschätzung. Auf Bittersweet Shimmer freue ich mich jetzt schon.

    • Stony sagt:

      So sehe ich das auch! Was jedoch später (nach der Übernahme sein wird) … darauf müssen wir warten. Ich hoffe jedoch das dann alle Features die Nokia mit dem Amber und dem Bittersweet Shimmer exklusive für die Lumias gemacht hat, auch in das WP fließen werden.

  2. Tobias Richter sagt:

    PSY HATES APPLE – Made my day

  3. Ulrich Stoecker sagt:

    Wird dann WP 8 ggf. rSAP können?

    • Tobias Richter sagt:

      was soll das sein?

    • jimapollo sagt:

      Ich fürchte mal nicht. Denn außer VAG (Volkswagen/Audi) nutzt das doch kein Hersteller. Und für alle Anderen ist Bluetooth da eigentlich völlig ausreichend. Klar kann rSAP mehr als BT, aber die Nachfrage scheint nicht so wahnsinnig hoch zu sein.

      Und will MS nicht zukünftig eine eigene Lösung für die Autohersteller anbieten?

      @Tobi, rSAP ist ein Verbindungsstandard für die Verbindung vom Telefon mit dem Boardsystem des Autos.

      • Stony sagt:

        Hallo Jim, SAP (bzw. rSap) wird eindeutig von der “Car Working Group” favorisiert und hierzu gehören fast alle Automobilhersteller. Jedoch liegt hier auch das Problem, denn auch wenn Nokia SAP, GAP und PBAP entwickelt hat gibt es nun mächtigen Zoff. Das SAP Profil, so wie es im Moment ist wird von “Car Working Group” 1:1 favorisiert. Nokia möchte jedoch das SAP erweitern so das die Momentanen Nachteile die wirklich gravierend sind, behoben werden. Damit ist jedoch die “Car Working Group” in keinster Weise einverstanden.
        So ist es also weiterhin das ich weiterhin mehrere Profile habe die ich nicht untereinander abgleichen kann Stichwort: SMS im Autospeicher oder im Handy. oder welche Nummer hat mich angerufen ….
        Ich finde SAP sollte aktiviert werden und jeder User sollte selber entscheiden ober SAP/ rSAP oder HFP

        • jimapollo sagt:

          Interessant, aber wer außer VW/Audi nutzte bzw. nutzt denn rSAP?

          • Stony sagt:

            Neben der gesamten VW-Gruppe, also Audi, Bentley, Lamborghini, Porsche, Seat, Skoda, Volkswagen, dürfen wir Mercedes (Komfort-Telefonie mit SAP-Adapter), BMW und Opel nicht vergessen. Dann kann man es für eine ganze Reihe von Toyota Modellen bekommen. Das gleiche gilt auch für Renault. Ferrari oder RR sind auch mit dabei …
            Mache es Dir ganz einfach. Alle Fahrzeuge die Ohne ein vollwertiges Telefon verbaut zu haben, das Telefon auch über das Lenkrad steuern können.

          • jimapollo sagt:

            Ok, ich denke wir meinen da etwas Unterschiedliches. Dass ich als Extra bei so ziemlich jedem Premiumhersteller ein rSAP fähiges Boardsystem ordern kann, mag sein. Aber ich meinte, dass – soweit ich das überblicke – doch nur VW/Audi dies mal Serienmäßig verbaute? Und die Nachfrage nach rSAP fähigen Telefonen meist eben dann vom Passat- A6 fahrenden Außendienstler kam. Ist aber reine Praxiserfahrung, da das nicht mein Sachgebiet ist.

          • THans sagt:

            Serienmäßig gibt’s das schonmal gar nicht 🙂 Mobilfunkkit ist immer Extra

          • jimapollo sagt:

            Ähm…klar, VW hatte zig Modell- und Ausstattungsvarianten immer wieder mal mit der Bluetoothfreisprechausrüstung ausgestattet. Von den- Sondermodellen ganz zu schweigen. So wie es auch immer wieder mal die RNS Radieinheiten anstatt der RCD Radios gibt – ohne Aufpreis.

          • THans sagt:

            Du sagst es – Sondermodelle, Business Paket und “Highline” – “Serie” gibt es so etwas nicht

          • Stony sagt:

            Bei den meisten Herstellern der VAG heißt das ganze “Premium” bzw. ganz Aktuell auch Komfort und kostet eine ganze Menge. Bei meinen Oktavia gibt es das nur im Verbindung mit dem kleinen oder großen Navi!

      • Stony sagt:

        … und wir wollen hierbei nicht vergessen! Was wird aus diesen Patenten. Werden diese auch weiter entwickelt nachdem MS die Handysparte übernommen hat?

      • THans sagt:

        Autoindustrie ist extrems träge – ob MS da etwas eigenes bringt oder nicht kratz die erstmal herzlich wenig. Eigentlich gehört der BT Standard soweit aufgebohrt das man so etwas dadrüber abbilden kann.

        Mir ist auch noch völlig schleierhaft wie Apple es geschafft hat viele Autohersteller so schnell für Siri-Hands-Free zu begeistern.

        • jimapollo sagt:

          Wie viele sind “viele”? Und wundert einen doch nicht…wenn eh schon der iPod/iPhone Anschluss per Kabel eingebaut ist, ist es ja kein großes Ding mehr einen Siri Aktivierungsknopf am Lenkrad anzubringen um Siri am angeschlossenen iPhone zu aktivieren, denn das scheint der einzige Vorteil zur BT Verbindung mit dem iPhone zu sein.

          • Stony sagt:

            Darüber verdient die Automobilindustrie richtig Knete, da ja Apple-Fans den Ruf haben zu kaufen und nicht dabei aufs Geld zu achten. Im übrigen war bei der Automobilindustrie überhaupt nichts notwendig um Siri-Hands-Free zu aktivieren. Außer den Prospekten. Apple hat es hier nur mal wieder geschafft das HFP als Apple Hands-Free zu verkaufen. Man geht bei Apple hier sogar einen ganz anderen Weg… Der User bezahlt teuer Geld für einen zusätzlichen Chip. Ohne dieses wird das HFP im Apple nicht aktiviert. In meinen Augen eigentlich eine Abgrundtiefe Gemeinheit.

          • THans sagt:

            Das würde wiederum Sinn machen, dann nutzt man Apple hier als Marketinginstrument.

          • Stony sagt:

            Ja nicht nur Apple, sondern auch die Automobilhersteller, den Spracherkennung gehört mit zum HFP Protokoll und wenn das Telefon es nicht unterstützt, halt Pech gehabt. Bei Apple hat man das ganze jedoch dahin erweitert das ein zusätzlicher Chip eingebaut (Nein, keine Code Änderung) wurde und erst wenn das Iphone diesen erkennt wird das ganze verbunden. Mehrkosten 10-15 bei den Automobilherstellern Cent …

          • THans sagt:

            Naja praktisch alle großen Hersteller haben es angekündigt.

    • Stony sagt:

      WP8 kann Grundsätzlich rSAP. Jedoch gibt es hier im Moment noch Lizenzrechtliche bzw. Patentrechtliche Streitigkeiten/ Unstimmigkeiten (auch wenn SAP von Nokia entwickelt wurde), so dass rSAP nicht aktiviert ist! Im Moment muss man hier leider mit reinen HFP (Hands Free Profile) vorlieb nehmen.
      Ich hoffe das mit einen der kommenden Service Packs zu WP dann rSap freigeschaltet wird.

Kommentar verfassen