[Update] Huawei macht weiter, kein Smartphone von HP

Nokia wird über kurz oder lang vom Smartphone-Markt verschwinden. Huawei lässt das kalt, sie wollen weiterhin Geräte mit Windows Phone herstellen. Doch nun kommt noch ein weiterer Player ins Spiel: HP

Lässt auf sich warten: Das Huawei Ascend W2

Lässt auf sich warten: Das Huawei Ascend W2

Computerweekly berichtet, ebenso wie das WallStreetJournal, dass Huawei weiterhin Windows Phone Geräte produzieren will. Zwar werde man sich vornehmlich auf die Android-Sparte konzentrieren, und priorisieren. Windows Phone spiele aber auch weiterhin eine Rolle im Unternehmen.

Wir sind nur ein kleiner Teilnehmer in diesem Bereich Wir werden weiterhin [Smartphones mit Windows Phone] entwickeln, weil wir ein strategischer Partner von Microsoft sind.

Dies erklärte Richard Ren, Geschäftsführer für den Westeuropäischen Markt. Nokia ist zwar derzeit führender Hersteller von Windows Smartphones, aber durch die Übernahme durch Microsoft sehen die Lizenznehmer also keine Gefahr durch Microsoft, und potentiell eigene Geräte der Redmonder. Nun kommt ein neuer Hersteller und kündigt offenkundig an, an einem Smartphone mit Windows Phone zu arbeiten. PC- und Druckerhersteller Hewlett Packard (HP). Mobilegeeks will aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren haben, dass die Amerikaner derzeit intensiv an einem eigenen Smartphone arbeiten – nur mit Windows Phone.Es liegen noch keine Details zur Ausstattung vor. Im Oktober 2012 hieß es von HP, dass ein Smartphone des Unternehmens erst 2014 kommen werde.

Update: HP hat mir gegenüber – bezogen auf die hier wiedergegebene Aussage durch Mobilegeeks – folgendes Statement abgegeben:

Diese Information ist erfunden und hat keinen Bezug zu dem, was HP derzeit in Planung hat.

Da der Hersteller das Gerücht so offensiv dementiert ist aktuell davon auszugehen, dass wir in der nächsten Zeit wohl kein HP Smartphone mit Windows Phone sehen werden.

 

WebOS Smartphone HP VEER

WebOS Smartphone HP VEER

Die letzten Geräte, die HP für den mobilen Sektor veröffentlichte waren vor 2 Jahren, Tablets und die Smartphones Pre3 und Veer mit WebOS, und zuletzt ein Android Tablet im Frühjahr 2013 (Slate 7) Nach der Übernahme von PALM wollte HP eigentlich groß ins Smartphone-Geschäft einsteigen, und kündigte damals lauthals Tablets, Smartphones, Drucker und PCs mit WebOS an. Letztere wurden jedoch nie gesichtet.

Quellen: WSJ, Computerweekly, Mobilegeeks

Kommentar verfassen