Nokia hatte Android Lumia, und Microsoft das SurfacePhone

Seit dem Nokia bei der CES 2011 ihren künftigen Plan vorstellte, Windows Phone Geräte auf den Markt zu bringen gibt es rufe nach einem Android Lumia.  Überraschender Weise gab es tatsächlich diverse Lumia Geräte mit Android.

Fotomontage (C) Technobuffalo.com

Fotomontage (C) Technobuffalo.com

Wie die NY Times berichtet, gab es zu beginn der Zusammenarbeit mit Microsoft diverse Geräte im Hause Nokia, welche mit Android ausgestattet waren. Hintergrund war, dass Microsoft mit den Arbeiten am Portico Update kaum Fortschritte erziehlte, und eine Veröffentlichung sich immer wieder verschob. Das Portico Update erlaubte damals Windows Phone auch auf Low-End Hardware zu installieren. Doch Nokia kannte das Potential des Marktes, und wollte unbedingt günstige Geräte auf den Markt bringen.  Auch vor der eigentlichen Zusammenarbeit mit Microsoft gab es schon erste Android und Linux-Lumias, diese waren aber immer nur Plan B gewesen, da Elop Nokia schon recht früh auf Microsofts Windows Phone einschwor.

Auch Microsoft hatte ein Plan B in der Schublade, das viel spekulierte Surface Phone. Auch ohne den Zukauf Nokias Handysparte hat Microsoft das Know-How um eigene Smartphones zu bauen. Siehe Microsofts Kin. Dieses viel spekulierte SurfacePhone liegt tatsächlich, in Form von mehreren unterschiedlichen Prototypen in den Schubladen Microsofts.

surface phone

Wenn Nokia mit Windows Phone nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte Microsoft wohl die Arbeiten am SurfacePhone vollendet. So wollte man Nokia nicht den Wind aus den Segeln nehmen, mit einem eventuellen eigenen Flagship-Device. – So the Verge

Quelle: WPC via The Verge & NYT

4 Responses

  1. Yunus sagt:

    Surface Phone schaut verdammt geil aus würde sofort kaufen…..

  2. Stefan Berg sagt:

    Laut Nokia 2011 hatten sie nie vor ein Android-Phone zu bauen.
    Selbst der “alte” CEO wollte NICHT auf den Massen-Hype aufspringen, da selbst 2011 der Kuchen schon zu viele Teile vorwies.
    Dieses Bild ist meines Wissens das Lumia 800 mit gehackter Hardware.

    Und das Surface Phone sollte MS trotzdem mal auf den Markt bringen, so als Design-Spitze – ich würde es sofort kaufen 😉

    • Tobias Richter sagt:

      Das Bild ist, wie die unterschrift schon sagt, eine Fotomontage. Nokia und Android war nie Plan A sondern immer Plan B

      • Stefan Berg sagt:

        das mit der Fotomontage hatte ich verstanden… aber – laut CEO 2011 steht es außer Frage auf Android zu setzen, da es nicht lokrativ sein wird…
        Und im Endeffekt geht das Gerücht immer nur im Kreis und da wird auch nichts neues weiter kommen, da Nokia sich auch verpflichtet hat bei Kauf für mind 24 Monate keine Smartphones zu bauen…
        Weiterhin: – alle Design- und Technik-Patente inkl der dazugehörigen Mitarbeiter sind von MS dann übernommen…
        Und wer der Mathematik Herr ist, kann sich ausrechnen was das heißt…es würde nicht mal ansatzweise wie ein Lumia usw aussehen…
        schönen Tag noch

Kommentar verfassen