Skype fokussiert sich vollkommen auf Windows Phone 8 – keine Updates für Windows Phone 7 mehr

skypeWindows Phone 8 ist bekanntlich bald ein Jahr auf dem Markt und deshalb verwundert es nicht, dass Windows Phone 7 immer weniger Beachtung geschenkt wird. Aus meiner persönlichen Sicht auch gut verständlich, denn die Windows Phone 7 Hardware und auch Software ist einfach veraltet und die Möglichkeiten sind dadurch stark eingeschränkt. Zwar gibt es auch gerade von Microsoft, wenn auch verzögert, zum Beispiel die neue Facebook App. Nichtsdestotrotz will Skype, also ein Unternehmen von Microsoft, die Unterstützung für die App einstellen.

Windows Phone 7 Nutzer werden somit offziell nie wieder ein neues Skype Update erhalten. Auch jetzt fehlen der alten Version zahlreiche Funktionen und auch allgemein wirkte die App nie sonderlich gut. Für Windows Phone 8 Nutzer hingegen gab es immer mal wieder Updates mit neuen Funktionen, die zwar später als auf anderen Platformen erschienen sind, aber dennoch zeigt das Team, dass man sich komplett auf das neue System fokussieren möchte. Da die Zahl der Windows Phone 7 Nutzer ohnehin abnimmt und das System keinerlei Aussichten für die Zukunft hat, finde ich die Entscheidung sinnvoll und auch gut, denn wenn sich das Skype Team um eine weitere App kümmern muss, leiden die anderen Versionen und Verbesserungen kommen ebenfalls später.

Als Windows Phone 7 Nutzer ist man vermutlich sogar ganz froh über diese offizielle Meldung, denn wie bereits erwähnt gab es lange kein Update mehr. Gegen Ende des Jahres oder spätestens nächstes Jahr gibt es dann auch neue Windows Phone 8 Smartphones und dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob ein Umstieg nicht langsam an der Zeit wäre.

Quelle: Skype via WPCentral

6 Responses

  1. Wann kam denn das letztes Update für Wp7?
    Vom Gefühl hat Skype den Support für WP7 schon seit ca. einem Jahr eingestellt und schön reden muss man nichts, dass Microsoft auf der eigenen Plattfrom mit die schlechteste App hat.

    • Sascha L. sagt:

      Selbst auf WindowsPhone 8 ist es eher dürftig…läuft zwar flüssig und zuverlässig. Dateien kann man aber noch immer nicht schicken…

      • Es sind wirklich so die Kleinigkeiten, die Microsoft einfach total falsch macht. Dieses Versenden von Daten funktioniert ja auch bei WhatsApp etc nicht, weil Microsoft es einfach nicht zulässt. Hoffentlich wird das bald ausgebessert, denn sonst hat Microsoft keine Chance mehr.

        • Stony sagt:

          Ich frage mich auch was die manchmal für Ziele verfolgen? Egal ob es Dateien auf Skype oder Whatsup sind, so verbieten sie anderen App-Herstellern absolut sinnvolle Features. Als Beispiel seihen hier neue Termine aus Week View bei Exchange Servern genannt. Weder vom System, noch von der Programmierung her dürfte hier der Haken liegen.

          • THans sagt:

            Das “Problem” liegt beim Sandboxing – jede App darf nur auf seine eigenen Files zugreifen ( Fotos/Kontakte/Musik sind eine Ausnahme ) Darum gibt es auch keine App A die mit den Daten von App B arbeitet

  2. Rainbow Warrior sagt:

    Nun ja ob die Hardware jetzt veraltet ist? Mein Dell Venue Pro hat

Kommentar verfassen