Who cares? – An was wir uns von letzter Woche erinnern… (KW 39)

who_cares_header

In unserer neuen Rubrik “Who cares?” möchten wir euch zukünftig einen Wochenrückblick verschaffen. Hintergrund ist, dass wir viele Neuigkeiten rund um die Smartphonewelt veröffentlichen und man aufgrund der Schnelllebigkeit auch gerne mal den Überblick verliert. Zusätzlich versuchen wir die Themen nochmals Revue passieren zu lassen und zu kommentieren.

Neue Geräte

Diese Woche startete mit einer Präsentation von Microsoft, bei welcher die neuen Geräte Surface 2 und Surface Pro 2 vorgestellt wurden. Bei dem Surface Pro 2 war man sich bereits im Vorfeld sicher, was kommen wird. Haswell-Prozessor, mehr Akkulaufzeit und neues Power Cover. Zusätzlich bekam es auch noch einen Zwei-Positionen Kickstand. Damit fielen die Änderungen zwar recht gering aus, aber sie waren notwendig und sind gut. Etwas überraschend hingegen(wenn man sich die aktuelle Situation ansieht) war die Vorstellung des Surface 2 mit ARM-Prozessor und Windows RT. Hier hatten sich viele Fans eine x86-Version mit Windows 8 gewünscht. Allerdings hat Microsoft auch hier gute Arbeit geleistet. So hat das neue Gerät jetzt ein weißes beziehungsweise silbernes Gehäuse, auch einen Zwei-Positionen Kickstand, einen schnelleren Prozessor, mehr Akkulaufzeit, ein Full-HD-Display und USB 3.0. Was leider immer noch fehlt ist die Unterstützung des Digitizers. Dafür funktioniert das neue Power Cover auch am Surface 2 (nicht am Surface 1).

Die Konnektivität der beiden neuen Surface-Tablets hat sich grundsätzlich nicht geändert. Allerdings ist bereits ans Tageslicht gelangt, dass zumindest das Surface 2 in eine LTE-Variante Anfang 2014 erscheinen könnte. Die vorgestellten Geräte kommen Ende Oktober, auch nach Deutschland.

Auch beim Zubehör für die Surface-Reihe hat Microsoft endlich reagiert. Es gibt eine Dockingstation für die Pro-Geräte(inkl. USB, Display und Stromanschluss). Das Type und Touch Cover wurde weiterentwickelt, wobei das Type nun dünner und in verschiedenen Farben erhältlich ist. Das Touch Cover hat in der zweiten Generation mehr Sensoren. Beide haben nun eine beleuchtete Tastatur bekommen, welche automatisch aktiviert wird. Die gute Nachricht ist, dass beide auch mit der ersten Generation des Surface funktionieren. Das DJ Cover war vielleicht die größte Überraschung. Allerdings wird dieses nicht in den freien Handel kommen, sondern über ein Gewinnspiel des #RemixProject verlost. Es kommt in Kombination mit einer App, welche das Mixen von Musik für Einsteiger und Profis ermöglicht.

@evleaks hat uns diese Woche gleich zwei neue Geräte “präsentiert”. Das Nokia Lumia 929 wurde inkl. Bilder veröffentlicht. Es handelt sich um ein Verizon-exklusives Gerät mit zusätzlicher Kachelreihe. Aber es wird wohl kleiner sein als das zukünftige 1520. Das zweite geleakte Nokia ist das “Glee“. Hierzu existiert bisher nur die Information, dass es ein Low-End Gerät mit Schwerpunkt Musik sein soll.

Mittlerweile kein Geheimnis ist die (wohl letzte) Nokia World am 22.10.2013. Hier sollen neuesten Gerüchten nach bis zu 6 Endgeräte gezeigt werden. Darunter sind auch das Lumia 1520 und das Tablet 2520. Wir dürfen gespannt sein, da auch Microsoft an solch einer Veranstaltung präsent sein könnte.

Software

Auch Softwareseitig gab es sowohl Leaks, als auch ein paar App-News. Auf Twitter veröffentlichte qxerro zuerst zwei kleine Bilder(obere rechte und untere linke Ecke) eines Smartphonebildschirms. Spätestens mit der Veröffentlichung des gesamten Bildes wurde klar, dass die Bilder Windows Phone 8.1(aka Windows Phone Blue) darstellen sollen. Auffällig sind die Akku-Prozentanzeige, die Uhrzeit-Benachrichtigung(derzeit nur Zahlen möglich) und die Darstellung der Sprachsteuerung auf dem Sperrbildschirm. Passend dazu gab es auch die Meldung, dass Microsoft stark an der Zusammenführung von Windows RT und Windows Phone zu arbeiten scheint. Das lässt auch die Arbeit an der Verschmelzung der beiden Appstores vermuten.

Bei den Apps gibt es bei Nokia das Bestreben die beiden Kamera-Apps “Pro Cam” und “Smart Cam” zusammenzulegen. Außerdem bleibt die Hoffnung bestehen, dass sie bald für alle Hersteller verfügbar werden(natürlich mit Einschränkungen aufgrund der Hardware).

Sonstiges

Ansonsten gibt es noch ein paar interessante Themen am Rand. Microsoft hat vor nicht all zu langer Zeit den XBOX-Store komplett auf echte Währungen umgestellt und passend dazu sollen demnächst die ersten Guthabenkarten erscheinen.

Microsoft hat erste Tests für Games aus der Cloud erfolgreich durchgeführt. Das wiederum könnte für die Zukunft bedeuten, dass auch große Konsolentitel inkl. deren Spielstände auf einem mobilen Gerät spielbar werden.

Dell steigt bei Windows RT aus. Dell war der letzte Hersteller eines RT-Tablets und setzt nun auch nur noch auf x86-Prozessoren. Vielleicht kommt die Rückkehr der Hersteller durch die Zusammenführung von Phone und RT. Alternativ könnte Windows RT in Zukunft auch durch extreme Preissenkungen wieder Marktanteile gewinnen.

Kommentar verfassen