Der microSD-Slot im HTC HD7, 32 GB Karte möglich ?

Das Magazin Unwired hat nun im Selbstversuch herausgefunden, dass sich die versteckte Speicherkarte im HTC HD7 durchaus tauschen lässt. Die 8 GB große SanDisk Speicherkarte wurde von den Redakteuren durch eine gleich große Karte von Samsung ersetzt. Der Kartenslot befindet sich bei dem verwendeten Vorseriengerät unter dem Akku.

Es dauert allerdings einige Neustarts bis das Smartphone die Speicherkarte erkennt und das Gerät muss auch neu eingerichtet werden, verliert also die persönlichen Einstellungen.

Das Experiment zeigt auch, dass die Hersteller keinen Flashspeicher verwenden sondern lieber billigere Speicherkarten. Ich bin auf weitere Experimente gespannt. 🙂

Update: Auf XDA-Developers haben sie heraus gefunden, dass der Tausch wohl auch mit einer 32 GB Karte funktioniert.

10 Responses

  1. BlackOrca sagt:

    Ich warte ja auf mein HD7… aber immoment für 32GB SD irgendwie um die 70 euro wäre zum ausprobieren bisschen zu viel… Vielleicht testet das ja jemand 🙂

  2. siebensiebzig sagt:

    Vor allem wird die 32GB Karte nicht funktionieren, da WP7 SD-Karten der Class6 benötigt! Diese wiederum gibt es erst mit max 16GB! 😉

  3. BlackOrca sagt:

    Das ist auf jeden fall ein sehr guter hinweis 🙂 Dankeschön. Woher weißt Du das?
    Ich hab über die ganze sache auch nachgedacht das es alle wp7 handys eine speicherkarte haben.
    Ich denke in einem reperaturfall wird diese entfernt und in einem austaushandy wieder eingesetzt. Wenn das system dann startet und das system findet wp7 typische anzeichen auf der speicherkarte öffnet bestimmt ein assistent zur liezenzübernahme wo dann OTA das alte telefon gelöscht wird und das neue aktiviert wird…

  4. BlackOrca sagt:

    Dies ist dann ähnlich mit der Xbox360. Im Reperatur Fall behält der kunde seine Festplatte. Wenn er dann ein Austauschgerät bekommt steckt er seine festplatte wieder ran. Dann aktuallisiert sich die xbox übers inet und überträgt die liezenzen. Danach ist alles wie vorher…

  5. J. M. sagt:

    @ siebensiebzig: Das stimmt doch gar nicht! Verbaut in XDA’s HTC HD7 war eine 16 GB Class 4 Karte, die durch eine 32 Class 2 Karte ohne Probleme ersetzt wurde. Es wurden bisher auch keine Performance-Einbußen entdeckt.

    ERST schlau machen und DANN einen Kommentar geben!

    MfG

  6. Werner sagt:

    Nach dem Tausch von 16 auf eine 32 GB Kingston Class 4 Karte ist das Gerät arschlangsam.

    Das einrichten nach dem Hardreset hat über 30 Minuten gebrauch. Einen CRC-Check hab ich vor auch laufen lassen keine änderung.

    Das Gerät mach die Kingston Karte nicht sonderlich. Es läuft aber langsamm.

    Das Starten des Gerätes dauert danach fast Doppelt so lange. Alles was vor flüssig lief ist mit wartezeit versehn.
    z.B: Einstellungen da kommt für ca 1 Sek “Laden…” her
    Der Marketplace ist so langsamm das er fast 10-15sek zum laden brauch

    Nach 3-4 Std rumspielen hab ich die 16er wieder eingebaut. Und Siehe da das Gerät rennt wieder.
    Das einzige was schade ist. Die 32 GB Karte kann man im PC nicht mehr Formatieren da die größe nicht mehr erkannt wird.

  7. Daniel sagt:

    Grundsätzlich allerdings TOP, dass es funktioniert. Fragt sich was das Problem ist wieso es bei dir, Werner, die 32Gb Karte quasie nicht unterstützt hat.
    Dein PC formatiert die SD-Karte nun nicht mehr, sprich sie ist “defekt” ?

  8. Werner sagt:

    Die Karte selber Funktieriert und unter Info oder Zune wird auch der Speicher auch angezeigt.
    Ich kann Daten draufkopiern alles geht aber nur zum Teil quälend langsamm

    ab und zu hängt auch das Gerät für 5-10 sek.

    Werd das ganze nochmal testen wenn es von Sandisk eine 32GB Class 4 gibt. Veilleicht funktieriert nur eine bestimmt Marke zu 100%

    Unter Systemverwaltung/Datenträgerverwaltung wird die größe noch richtig erkannt aber Formatiern ist weder unter windows noch von der Console aus möglich.
    Sozusagen “Defekt”

  9. lol sagt:

    Wie viele Mb/s müsste die speicherkarte den lesen können? Reichen 15 nicht?

  10. lol sagt:

    oder würde diese reichen? was meint ihr?
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=116076

Kommentar verfassen