HERE Maps seit GDR2 mit inkrementellen Aktualisierungen

Wer sein Kartenmaterial immer aktuell halten möchte, wird um die manuelle Updatesuche nicht herumkommen. Wer dies jedoch in der vergangenen Woche getan hat, wird bemerkt haben, dass die Kartenupdates sehr viel kleiner sind als noch einiger Zeit. Dies liegt daran, dass Nokia die Karten seit dem GDR2 beziehungsweise Amber Update inkrementell, also stellenweise aktualisieren kann. Somit sind auch Aktualisierungen vieler Karten nicht mehr so groß, sodass auch Nutzer mit langsameren Internetverbindungen nicht mehr über die großen Karten klagen müssen. Diese tolle Neuerung wurde bereits einmal angewandt, wer also seine Karten noch nicht aktualisiert hat, sollte dies vielleicht in Erwägung ziehen.

Nokia selbst spricht von 85-90% weniger Daten, die dadurch heruntergeladen werden müssen. In einem Beispiel sind die Karten 1,5GB groß, die neuen Updates aber nur 216MB. Somit sollten auch Menschen, die durch viele Länder reisen keine Probleme mehr mit aktuellen Karten haben. Wünschenswert wäre aber eine Benachrichtigung über Aktualisierungen, denn bisher muss man diese Updates manuell suchen. Hier das Beispiel von Nokia:

Here Maps inkrementell

Quelle: Nokia Conversations

4 Responses

  1. Grisu_1968 sagt:

    Ist mir gestern auch aufgefallen das die Updates kleiner sind.

  2. Markus Swoboda sagt:

    wo genau checkt man auf kartenupdates bei den nokia modellen?!?!

    Drive+ -> einstellungen ->karten verwalten o.Ä….
    dann wird angezeigt welche Karte installiert ist und wenn man darauf klickt sagt er nur “karte ist bereits installiert bla bla” ?!?

Kommentar verfassen