Microsoft bittet HTC, Windows Phone Äquivalente anzubieten

Laut dem Nachrichtendienst Bloomberg ist ein Bericht an die Öffentlichkeit gelangt, welcher besagt, dass Microsoft bei HTC darum bittet aktuelle HTC Geräte auch mit Windows Phone anzubieten.

htc-one-windows-phoneKonkret wird man Microsoft demnach auch. Offenbar ganz oben auf der Redmonder Wunschliste steht ein HTC ONE mit Windows Phone. Als besonderen Anreiz dafür offeriert Microsoft wohl auch die Lizenzkosten für Windows Phone zu verringern oder ganz und gar abzuschaffen. Die Verhandlungen führt auf Seiten des Redmonder Unternehmens der Chef der Betriebssystemsparte, Terry Myerson. Nach Angaben von Bloomberg handelt es sich hierbei aber noch um Vorab-Verhandlungen, Myerson soll in diesem Monat für weitere Gespräche nach Taiwan reisen.

Weitergehend wird wohl von Microsoft über eine DualBoot Lösung nachgedacht, welche den Kunden die Wahl lässt Windows Phone oder Android zu booten. In ähnlicher Form hat bereits Samsung sein Ativ Q Tablet vorgestellt, welches per Knopfdruck zwischen Windows 8 und Android wechseln kann. Aber HTC scheint nicht der einzige Hersteller zu sein, bei dem sich Microsoft derzeit anbiedert. Microsoft-Chef Steve Ballmer war vergangene Woche in Peking und hat sich im Rahmen dieser Reise auch mit einigen Top-Managern chinesischer Hersteller getroffen um für Windows Phone zu werben.

Quelle: Bloomberg via TheVerge

 

49 Responses

  1. Psychotikus sagt:

    fänd ich ziemlich geil wenn jeder hersteller von seinen topgeräten einen Windows und ein android würde. So hat der Kunde einfach die Wahl. Ob DUal Boot so gut ist weiß nicht. Zwei Betriebsysteme auf ein Handy muss ja schon sehr viel Ressourcen verspeisen. Naja ich bin sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt mit Windows Phone. Auf jeden fall ist es ein gutes Zeichen das MS sich anstrengt und Kompromisse eingeht für ihr Betriebsystem

  2. THans sagt:

    Da bekommt “Dual-Boot” eine völlig neue Bedeutung…… Oder gibt es schon Quad-Core Support im Windowsphone 🙂

    • Quad-Core kommt, wie du hoffentlich auch schon lange weißt, Ende des Jahres mit dem GDR3 Update.

      • THans sagt:

        Du meinst sicherlich AB Ende des Jahres und je nach Model/Hersteller/Provider Wochen/Monate später oder gar nicht……….

        • Bjoern sagt:

          Was soll uns das jetzt sagen?

        • Naja, es geht ja nicht um das Update für bestehende Geräte, denn diese haben eh keinen Quad-Core Prozessor. Für neue Geräte ist es dann ja kein Problem. Es ist ja nicht so, dass Microsoft das Update bzw. die neue Version nicht freigeben würde. Das Lumia 1520 (und weitere?) kommen ja schon bald und die werden mit Quad-Cores bestückt sein. Andere Hersteller wie HTC könnten da sicherlich zeitnah mitziehen, wenn sie wollen. Die Geräte (z.B. HTC One) müssen dann einfach noch leicht angepasst werden und fertig.

    • JamesBlond sagt:

      Quad Core brauche ich bei Windows Phone noch gleich WOFÜR? Achja, als Potenzersatz und 3 Gameloft- Spiele…

      • Quad-Cores können durchaus auch energiesparend sein und vom Preis her ist es auch kein Unterschied. Und über vorhandene Reserven hat sich bisher keiner beschwehrt. Und eben für sehr anspruchsvolle Spiele.

      • THans sagt:

        Der A7 zum Beispiel erstellt und löscht Objekte doppelt so schnell wie die 32Bit Version. Und davon Profitieren ALLE Apps die gegen das System kompiliert wurden, selbst ohne weitere Optimierung. Ein Hoch auf Objekt-basierte Programmierung……..

        Und wie Marcel schon sagt, deutlich Energie effizienter kommt auch mit dazu.

        • Bjoern sagt:

          Und was hat 32 Bit jetzt mit Quad Core zu tun? Und wenn beide Prozessoren im gleichen Verfahren gefertigt werden benötigen sie meiner Meinung nach gleich viel Energie. Der eine kann nur mehr Verbrauchen (= mehr Leistung) falls benötigt.

          • THans sagt:

            Es zeigt einfach das der aktuelle Chip(64Bit) Funktionen in Hardware hat, die dem alten Chip(32Bit) fehlen – dadurch wird a) schneller und b) Energie effizienter

          • Bjoern sagt:

            Das hat aber gar nichts mit Quad Core zu tun.

          • Stony sagt:

            Na, erzähl mal hier nicht so einen “Schmuh” mit schneller und Energie effizienter …

            ich hatte hier schon mal in einem anderen Kommentar die technischen Vorteile eines 64Bit Chips genau erklärt. Siehe hier unter http://www.wintouch.de/29633/nokia-dankt-fuer-das-iphone-5c/ und Da wirst Du sehen was das mit Geschwindigkeit und Energie-Effizienz auf sich hat bzw. wann das zum tragen kommt.

            Das ist Fakt und das hat weder etwas mit Quard-Core noch mit etwas mit Geschwindigkeit zu tun!

            Hättest Du nun Ahnung von Programmierung würdest Du das auch wissen.

          • THans sagt:

            Und auch hier nochmal es geht nicht um 64Bit, das ist “nur” ein Abfallprodukt. Es geht drum das neue Befehlssätze vorhanden sind etc…….

            Wofür Du 64Bit Register benutzt ist btw deine Entscheidung, es steht Dir frei die doppelte Anzahl der verfügbaren Register zu benutzen………. Wenn Du den möchtest, aber Da Du ja sooooo viel Ahnung hast weißt Du das natürlich….. blöder Weise nutzen die meisten Programme immer noch so wenig Register das selbst eine 16Bit CPU reichen würde….

          • Stony sagt:

            Du hast doch hier mit A7 und 32 Bit angefangen!

            Nur mal so als Tipp zu einen neuen Befehlssätzen. Die
            zusätzlichen Register können direkt über den erweiterten Befehlsdatensatz (der ja für Dich neu ist) und den sogenannten LongLong Datentypen (Bei Apple Typenform LP64) angesprochen werden. Um dieses nun aus der App heraus
            anzusprechen benötige ich und alle anderen Entwickler jedoch einen 64 Bit Kernel und ein 64 Bit Betriebssystem und nicht nur einen 64 Bit Prozessor. OK, ich bin eine Programmiertechnische Niete. Nun erkläre mir mal wie Du nun
            Datentypen der LP64 Typen bei IOS7 ansprechen willst…

            Ach, ich vergaß. THans ist so gut das er auf einen 32 Bit
            Betriebssystem in 64 Bit Programmiert und das auch noch zum Laufen bringt. Wann dürfen wir Dir den Nobelpreis überreichen? Und melde Dich mal bei Apple, da wirst umgehend als der bestbezahlte Entwickler eingestellt!

            Vielleicht liegt es aber auch daran dass Du hier von gar keine
            Ahnung hast.

          • THans sagt:

            Scheinbar hast Du verpasst das iPhone 5S inkl iOS7 auf dem 5S 64Bit ist…… Und Ja XCode dafür ist auch bereits verfügbar……

            btw ist LP64 für MacOS für iOS sind die neuen Daten Modelle im CoreData zu finden…… Musst Du aber nicht wissen, brauchst Du ja auch keine Ahnung von haben……

          • Stony sagt:

            Na dann installiere mal Deine 64 Bit App auf einen iPhone 4s oder iPhone 5 oder iPhone 5C mit IOS7 😀 😀 😀 …. Viel Spaß beim scheitern.

          • THans sagt:

            Darum hab ich extra für Dich geschrieben auf dem 5S – die Apps die aus XCode fallen sind 32/64Bit Unsiversal Apps….. Also alles was Du gegen das iOS7 SDK baust wird direkt für beides gebaut und auch für iOS6 und 7….. Einziger Nachteil ist das die Apps dadurch größer werden. Ich denke das wäre ein Traum für jeden hier der noch WP7.8 auf seinem Handy hat……

            Darum wird btw auch über CoreData abstrahier tund nicht die Register direkt 🙂

          • THans sagt:

            @Stony & Jimapollo

            Viel spannender ist doch: Warum hat Apple 64Bit in den Chip gebaut? Auf dem iPhone und iPad sind wir uns einig das man es dort derzeit nicht braucht. Man setzt auf eine neue und eigene Architektur, also keinen Cortex-Kern von Arm und setzt auf den neuen V8 Befehlssatz

            nur für’s iPhone/iPad? denkt mal drüber nach wo so ein Chip noch überall reinpassen würde…….

            Und so eine Entscheidung trifft man auch mal nicht grade so, ich würde mal grob mit zwei Jahren Vorlauf rechnen für so einen Schritt, plus das was hinten dran hängt. Also Entwicklertools usw und das Ecosystem muss sauber weiterlaufen – also Apps in alle Richtungen.

            Dazu gibt es jetzt auch Executionlevel ähnlich den Ringen bei Intel CPUs. Und auf dem zweiten Level kann man einen Hypervisor laufen lassen wenn man das möchte………

          • JPM79 sagt:

            Und was hat diese Apple- Lobhuddelei hier wieder mit dem Thema zu tun, das da lautet: “Microsoft bittet HTC (nicht Apple), WP Äquivalente anzubieten????????????

          • THans sagt:

            Dual-Boot -> Dual-Core -> CPU und wir waren beim Thema 🙂

          • Stony sagt:

            @JPM79 … lass in mal, da er ansonsten niemand zum zuhören hat. Zwar pfeifen es ja schon die Spatzen vom Dach das sein geliebtes iPhone 5S zwischenzeitlich als Crash-Phone verschrienen ist und die Appleaner selbst von “Blue Screen of Death” reden … egal, er meint halt alles besser zu wissen, zu können und denkt das wir hier alle doo…. sind und keine Ahnung haben. Also las ihn mal träumen …

          • THans sagt:

            hi hi bevor Du solche Argumente anführst solltest Du schauen wo dein geliebtes Windows und WP dort landet….. alte iPhones 1%, neue iPhones 2% Crashes und WP? na? los sach schon……… ich wette Du traust Dich nicht……..

          • Stony sagt:

            Mein Quellennachweis
            http://www.notebookcheck.com/Apple-Haeufiger-App-Crash-bei-Apples-iPhone-5s.103768.0.html
            und wo ist Deiner und ich suche nicht danach, denn wer behauptet muss auch den Nachweis führen.

          • THans sagt:

            Ich kenne die Quelle(Crittercism) der Meldungen – Und was sagen die Crashstatistiken über Windows Phone aus?

          • Stony sagt:

            Sag’ mal auf welchen Planeten lebst Du eigentlich? Ich soll hier einen von Dir fehlenden Nachweis erbringen. Ich lache mich kaputt. Wie hohl ist dass denn. Du hast doch eben noch JPM79 geschrieben Zitat: “mit falschen Tatsachen oder Behauptungen. Check it Baby” also, nun mal her mit Deinen Quellennachweisen. Da Du im übrigen generell schlecht über Windows Phone schreibst, muss deine Aufforderung als Suggestion verstanden werden das Windows Phone 8 schlechter ist. Also erbringe den Nachweis das die Smartphone mit Windows Phone 8 häufiger als Dein iPhone 5S abstürzen.

          • THans sagt:

            schau doch einfach bei Crittercism oder einem der anderen Multiplattform Crashdienste. Ich muss gar nix als Nachweis bringen, ich hab DICH lediglich darauf hingewiesen bevor Du solche Argumente anführst solltest Du schauen ob deine bevorzugte Platform dort landen, sonst ist es ein Eigentor……

          • Stony sagt:

            Wieso ich???? Du schreibst hier etwas und verweigerst einen gezielten Nachweis? Du fordert es immer ein und wenn einer kommt dann kneifst Du! Ist scheinbar deine Mache. Suggestionen ohne Nachweis! Und im übrigen, habe ich nichts behauptet oder so wie Du suggeriert, ich habe nur einen Quelle die ich auch nachgewiesen habe zitiert! Jedoch bei Dir so wie immer tote hose = Fehlanzeige!

          • THans sagt:

            http://allthingsd.com/20131011/apps-on-iphone-5s-crashing-at-twice-the-rate-as-on-iphone-5-iphone-5c/

            Das ist die Originale Quelle – der Rest ist Polemik und übliches Klick-Erhashen der Medien, auf das Du natürlich wunderbar reinfällst weil es Dir super in den Kram passt und Du gar nix anderes lesen möchtest wie nur die Headline………….. Und von der gleichen Firma gibt es auch entsprechende Statistiken über anderen Plattformen – suchst Du halt und schließt dann deine Schlüsse daraus.

          • Stony sagt:

            Also was hat dieser Link mit Deiner Aussage Zitat: “hi hi bevor Du solche Argumente anführst solltest Du schauen wo dein geliebtes Windows und WP dort landet” Das war doch Deine Antwort auf meinen Kommentar.
            Das musste mir jetzt mal erklären! Also, ich lese dort dass das iPhone 5S doppelt so oft wie in iPone 5 bzw. 5c abstürzt. Tja, also wenn Du meinst dass Du damit nachgewiesen hast das Windows Phone 8 öfters abstürzt … Entschuldige, Du hast es ja nur suggeriert!” Also wenn Du meinst dass du damit Deine Suggestion mit untermauert hast muss ich Dich nun fragen wo ein Vergleich bzw. die Crash-Häufigkeit von Windows Phone erwähnt wird … Mir würd es ja schon reichen das du mir die Stelle Nachweist wo das Wort Windows in dem Report auftaucht …
            Kannst Du nicht! Dann erkläre mir doch nun was dieser Report mit DEINER Aussage die ich oben zitiert habe zu tun hat? Zusammengefasst, das war ja wohl kein Quellennachweis …
            P.S. Wenn Du meinen Link aufrufst, so sind dort noch andere Quellen als Link aufgeführt ….

          • THans sagt:

            Das ist das original Interview woher die Aussage stammt – Was Windows Phone Crashes angeht musst Du wie gesagt Dich schon selber auf die Suche machen bei diversen “Crashdiensten” wie eben Crittercism.

            Und deine Aussage oben ist genau die Polemik die ich meinte….. Um mal ein Beispiel anzuführen welches ganz gut zu vergleichen ist – das aller erste Release von Windows XP64Bit oder Windows Vista64Bit dazu portiert man es noch auf eine andere Hardwarplattform und hat dann NUR 2% statt 1% Crashrate……… Da würden die Windowsfans heute noch von reden……….

            und um mal weiter aus dem Interview zu zitieren…

            “”
            Levy said that it’s not uncommon to see higher crash ratios when new devices or operating systems come out. And Apple has done a pretty good job of making a major transition — the shift to 64-bit processors — nearly invisible. With past transitions, including the move on the PC desktop to 64-bit, developers had to write new drivers and other code.

            “The good news is that Apple is certainly aware of issues,” Levy said. “They’ve pushed out two iOS updates for iOS 7 … Apple is doing a really good job of addressing these issues as they come up.”

            “”

            aber das interessiert Dich ja nicht wirklich – Du spakst lieber weiter hier rum

          • Stony sagt:

            Hallo Erde an THans! Wie hohl ist dass den? Wenn Du hier etwas anderes meinst, dann solltest Du es auch klar schreiben und mir ist klar das Windows Phone dort weit besser wenn nicht Welten besser als IOS7 ist, denn dort sind die Abstürze so häufig das es sich für die Fachleute nicht lohnt darüber überhaupt berichten! Dann beweise mal das Gegenteil!

          • THans sagt:

            Wolltest Du nicht irgendwo mal Wetten wo es eher einen Jailbreak gibt? Custom Rom für Samsung ATIV S ist bereits verfügbar………..

          • JPM79 sagt:

            Mensch du Freak, hör endlich auf, Leuten hier mit deiner Apple- Scheiße auf den Keks zu gehen. Kriegst du Geld von diesem Laden oder ist es nur irgend ein Krankheitsbild, dass dich nicht verstehen lässt, wie du jedem mit deinem permanenten Apple- Gelaber auf die Nüsse gehst?!

            Du hast doch echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!

          • THans sagt:

            In diesem Fall hier habe tatsächlich Ich damit angefangen, normalerweise führen andere hier diese Produkte an und das mit falschen Tatsachen oder Behauptungen. Check it Baby

        • jimapollo sagt:

          Das ist eine genauso halbgare Aussage wie “Auf einer 8-spurigen Autobahn können doppelt soviele LKWs fahren wie auf einer 4-spurigen, und davon haben alle Spediteure etwas”. Dazu müssten die LKWs auf der 4-spurigen Autobahn aber erst mal in einen Stau geraten um einen Vorteil durch eine 8-spurige zu haben. Aber lassen wir, dass, führt nur wieder zu einer unsinnigen Diskussion.

          • THans sagt:

            Nö, ist bereits saubers belegt – Objekte erstellen und Löschen mit doppelter Geschwindigkeit und wie Du ja weißt ist praktisch alles Objektorientiert…..

            Plus einen deutlich aktuelleren V8 Instruktionset statt dem alten V7

          • jimapollo sagt:

            Nur, dass die doppelte Geschwindigkeit erst zum tragen kommt, wenn mehr als 2^32 8Bit Adressen adressiert werden müssen. Also 4,2 GiB abzüglich aller sonst zu adressierenden Bestandteile (Grafik, Sound, Controler etc.). Da runterbrechen was ein Objekt braucht, und wieviele Objekte und Klassen gleichzeitig benötigt werden. Und nun erklär mir was in einem mobilen OS mit mehr als (geschätzten) 2,9GiB / Kerntakt an Objekten zu adressieren ist? Es ist und bleibt ein theoretisches “schneller” – noch.
            Du kannst mit einem 20 Liter Eimer nur dann eine Schüssel schneller füllen als mit einem 10 Liter Eimer, wenn die Schüssel mehr als 10 Liter Volumen hat.

          • THans sagt:

            Nochmal für Dich die doppelte Geschwindigkeit kommt zum tragen wenn Du ein Objekt erstellst und wenn Du ein Objekt zerstörst. Es hat NIX mit dem Speicher zu tun!

            Es ist und bleibt damit PRAKTISCH schneller – Die gleiche App neu übersetzt ist damit bereits gut 20% schneller – etwas abgängig davon wieviele Objekte genutzt werden Genau so bringt der neue Befehlssatz eine Menge, das ist wie Pentium(Fallst Du sowas noch kennst) und i3….. Es wird einfach deutlich mehr in Hardware gemacht und dadurch profitiert deine Anwendung. Und bevor Du weiter hier auf etwas rumreitest wo Du nicht weist wovon Du redest, google mal etwas und schau Dir die Ergebnisse dort an…..

          • THans sagt:

            damit Du auch auf der richtigen Seite anfängst….

            http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-a7/

            sowie zdnet, anandtech und cnet

          • jimapollo sagt:

            Klar, weil du ja ein Objekt OHNE Speicher erstellen kannst…schon klar…, wusste das wird Sinnlos.

          • THans sagt:

            You didn’t catch the Point…….. es geht nicht um 64Bit – Die A7 ist technologisch einen Schritt weiter….. V8 Befehlssatz etc… gleiches wird von Arm direkt erst nächstes Jahr erwartet…. 64Bit wurde bei der Gelegenheit einfach nur direkt mitgemacht. Es ist wie der Sprung zwischen Pentium4 zu Core2Duo oder i5……

  3. Flip sagt:

    Solange HTC nicht endlich auch anfängt gute exclusive Apps rauszuhauen wird die Masse doch lieber Nokia kaufen.

    • Bei einem DualBoot Gerät würde ich mir aber zweimal überlegen, ob ich wirklich noch ein MS (Nokia gibts ja bald nicht mehr) Gerät haben will oder ob ich mir direkt das Doppelpack kaufe.

      • THans sagt:

        good Point

        • Flip sagt:

          Hmm also für mich persönlich bietet dual boot keinen Vorteil.
          Wieso sollte ich für ne App oder sonst was von WP auf Andorid wechseln und umgekehrt?
          Und vorallem brauche ich dann zwei Accounts für die beiden Marketplaces?

          • Bei Android gibt es möglicherweise bessere oder mehr Apps und wenn man von einem System gelangweilt ist, dann wechselt man halt mal für ein paar Wochen oder so. Und Android einfach mal, um bissl rumzubasteln. Ich fände es wirklich toll.

            EDIT: Und natürlich, um wieder zu sehen, dass Windows Phone einfach eine tolle Performance hat

          • Flip sagt:

            Da hast du recht klar ist es schön immer die neuesten Nightly Builds von CM zu installieren und mit den Root rechten zu spielen allerdings wollen denke ich 90% der User einfach ein Smartphone welches funktioniert. Die allermeisten wollen gar nicht basteln.
            Ich denke viele der Käufer wären auch erstmal erschrocken, wenn z.B. du beim ersten start dein WP Profil einrichtest und dann akku wird leer du startest das Smartphone neu un plötzlich hast du keine Kacheln mehr sondern die Android oberfläche oder umgekehrt.

          • Ich finde, man sollte gar nicht so sehr auf Dual-Boot fixiert sein, sondern eher darauf, dass man sich einfach ein Smartphone aussucht und sich dann für ein System entscheiden kann. Also ein HTC One mit WP8 würde mich da schon extrem ansprechen. Dual-Boot dann als schönen Zusatz. Ich denke, da wären viele Nutzer froh drüber und WP würde davon sicherlich auch profitieren, da dann quasi jeder das System testen könnte ohne sich daran zu binden.

Kommentar verfassen