“Bittersweet Shimmer” Update steigert Funktionsumfang der “Blick”-Funktion

Das GDR2 Update von Nokia hieß Amber. Das GDR3 Update von Nokia wird wohl den Namen “Bittersweet Shimmer” tragen. Zu diesem Update gibt es jetzt neue Leaks. Die mit dem Amber-Update eingeführte “Blick”-Funktion (engl. “Glance”) steht diesmal im Mittelpunkt. Der Nachtmodus konnte bis jetzt die Uhrzeit nur in den Farben rot oder weiß darstellen. Mit dem kommenden Update besteht wohl die Möglichkeit aus nun zwanzig unterschiedlichen Farben zu wählen.

Glance Bittersweet Shimmer

Neben den eher unspektakulären neuen Farben soll eine weitere, deutlich nützlichere Funktion nachgereicht werden. Mit “Bittersweet Shimmer” wird es wohl möglich sein, sich neben der Uhrzeit auch Benachrichtigungen anzeigen zu lassen. Bereits in einem Video zu Bittersweet Shimmer war der gesteigerte Funktionsumfang kurzzeitig zu sehen. Ein Foto von Microsoft Norwegen auf dem ebenfalls Benachrichtigungen unterhalb der Uhrzeit angezeigt werden heizt die Gerüchteküche weiter an. Damit wäre das lästige aktivieren des Windows Phone nicht mehr nötig um zu sehen ob es neue Benachrichtigungen gibt.

Glance Bittersweet Shimmer BenachrichtigungenNoch einmal zusammengefasst erwarten uns also folgende neue Funktionen mit dem GDR3 bzw. Bittersweet Shimmer Update:

  • Anpassbare Sounds für Email, SMS, und Erinnerungen
  • Wiederherstellen des Windows Phone über WiFi nach einem Reset
  • Bluetooth soll besser mit Geräten und div. Fahrzeugen zusammenarbeiten
  • Driving Mode
  • Screen rotation lock
  • ‘X’ um Apps im Taskmanager zu schließen
  • Icon für Multitaskingapps
  • Generelle Performanceverbesserungen
  • 1080P (Full HD) Display Unterstützung für zukünftige Geräte
  • Support für neue Qualcomm Chips (schnellere Quad Core CPU’s usw.)
  • Neue Farben und Benachrichtigungen bei der “Blick” Funktion

Quelle: WPCentral, Twitter, WPCentral

3 Responses

  1. danielw. sagt:

    Sind ja alles ganz nette Features… Aber im wesentlichen vermisse ich nur folgende Funktionen:

    – lautstärke von klingelton und videos/musik unabhängig regeln können
    – ich will wieder verschiedene Profile für Klingeltöne usw. haben
    – Videos bei whatsapp speichern und aus dem Album verschicken
    – nen ordentlichen Kalender mit wochenansicht
    – ich will beim standartwecker keine erinnerungsfunktion nach 9 (?!?!?) Minuten, sondern selbst entscheiden, wann der Wecker nochmals klingeln soll
    – apps im taskmanager schliessen wird ja Gott sei dank endlich umgesetzt!

    dann steht einem besten smartphone-OS, zumindest für mich, nix mehr im Wege und ich wäre ein noch glücklicherer lumia 925-Besitzer!! 😉

    schöne Grüße,

    Dany

    • Du sprichst aber vom Windows Phone Update von Microsoft und da kann Nokia nichts dran ändern. Bei diesem Update, welches im Artikel erwähnt wird, kommt von Nokia und beinhaltet dann eine neue Version der “Blick” Funktion.

    • Bjoern sagt:

      Das meiste dürfte wohl frühestens mit Windows Phone 8.1 realisiert werden. Hoffe ich zumindest… sehr 😀

Kommentar verfassen