Who cares? – An was wir uns von letzter Woche erinnern… (KW 40)

who_cares_headerEs ist mal wieder Zeit die letzte Woche Revue passieren zu lassen… Und dabei gibt es durchaus ein paar interessante Themen.

Positive Zukunft für WP

Nach neuen Marktforschungsergebnissen verläuft die Entwickelt von Windows Phone weiterhin gut. Es hat in Europa 4,2 % und in Deutschland sogar um 5%-Punkte zugelegt, was die Marktanteile angeht. Wie die Diskussionen unter dem Beitrag gezeigt haben, muss man auch hier die Rahmenbedingungen immer ein bisschen kritisch beäugen. Apple hat das iPhone 5S und 5C erst vor kurzem vorgestellt und es ist zu vermuten, dass es wie jedes Jahr ein sehr großes Anfangsmomentum gibt. Das letzte Quartal vor der Veröffentlichung des neuen Modells ist auch erfahrungsgemäß ein eher schwächeres Quartal. Damit bleibt weiter abzuwarten, ob Windows Phone weiterhin nur Neueinsteiger und BlackBerry-Anteile “verzehrt” oder sich auch bei Android und iOS bedient. Wichtig wird hierbei auch die kommende Nokia World am 22.10.2013 in Abu Dhabi, bei der neue Windows Phone Modelle vorgestellt werden.ios-android-windows-phone

Dazu kam die (wenn auch nicht überraschende) Meldung, dass Microsoft Windows RT mit Windows Phone verschmelzen lassen wird. Dies scheint wohl auch an der vielen Kritik der Anwender zu liegen. Interessant ist jedoch die Tatsache, dass es auch bei den anderen Windowsvarianten eine Neuausrichtung geben soll. Objektiv betrachtet versucht Microsoft den Fehler den sie mit dem Splitting vor einem Jahr gemacht haben in den nächsten Jahren wieder gut zu machen. Als erstes werden dazu die Stores zusammengeführt, um später dann alles zu vereinheitlichen.

Neues von der Hardwarefront

Nokia Lumia 1520Diese Woche gab es natürlich wieder neues zum Lumia 1520, wobei die Gerüchte wenig erweitert, sondern meistens gefestigt werden. Neu ist die Aussage, dass Wireless Charging eingebaut sein wird. Zusätzlich gab es wieder Leaks von Pressebildern. Aber auch beim Nokia Glee gibt es ein kleines Update, so soll dieses Gerät unter dem Namen Lumia 525 auf den Markt kommen.

Wir haben für euch ein mobiles Akkupack gefunden, welches die Batterie per Wireless Charging laden kann. Allerdings zeigen die Kommentare der Benutzer, dass man sich hier lieber Akkus mit höherer Kapazität in den Geräten wünscht, als immer ein Zusatzgerät mitschleppen zu müssen.  Auch ein Flip Cover für das Ativ S haben wir für euch gefunden. Laut eines Community-Mitglieds, welcher dieses bereits bessesen hat, ist dieses zwar gut, hat aber ein paar kleine Schwächen. So hat es keinen magnetischen Verschluss und ist daher eher Geschmacksache.

Die wohl interessanteste Neuigkeit kommt dieses Mal von HTC. Es scheint Gespräche zwischen Microsoft und HTC geben, welche am Schluß dazu führen könnten Dual-Boot-Geräte auf den Markt zu bringen. Eine andere Möglichkeit könnte aber auch sein, dass Microsoft die Lizenzen für WP senkt um HTC die Entwicklung neuer (bzw. die Portierung der Geräte von Android zu Windows Phone) einfacher zu machen. Auch hier lohnt es sich weiter am Ball zu bleiben.htc-one-windows-phone

“Softskills”

Der Windows Phone Store wächst kontinuierlich weiter und so ist es nicht verwunderlich, dass es erste Gerüchte zur App “BlackBery Messenger” gibt. Derzeit steigt das Angebot von Instant Messengern weiter und wie man am Beispiel WhatsApp sieht kann dort wirklich Geld verdient werden. Bleibt also abzuwarten ob BlackBerry sich so “über Wasser” halten kann.

Eifrig arbeitet auch Nokia weiter. Wir konnten diese Woche einen ersten Blick auf neue Funktionen des “Bittersweet Shimmer” Updates werden. Hier ist wohl am erwähnenswertesten, dass geplant ist die Benachrichtigungen auch auf dem “Glance”-Screen mit anzuzeigen. Die Community wünscht sich natürlich noch viel mehr, aber mit dem Kauf der Nokia Mobilfunksparte durch Microsoft könnten alle diese “kleinen Gimmicks” schon bald auf alle Windows Phones kommen. Zusätzlich wurde jetzt bekannt, dass seit dem GDR2 die HERE Maps die Möglichkeit bieten nur einzelne Kartenausschnitte zu aktualisieren. Dies bringt eine Reduzierung des Datenverkehrs, was unter Umständen gut für den Geldbeutel ist.

Kommentar verfassen