YouTube-App: “Alles auf Start”

Vor einigen Wochen war die Freude groß, als Microsoft endlich eine neue und native Version der YouTube-App veröffentlichte. Leider hielt diese Freude nicht lange an, da Google kurz darauf den Dienst für die App sperrte.

YouTube Windows Phone 8 Screens

Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und es gab ein neues Update für die App. Leider wurden die Fehler nicht behoben, sondern die App leitet nun auf die mobile Webseite um. Bleibt abzuwarten ob oder wann sich das wieder ändert.

YouTube QR-Code

 

Quellen: Windows Phone Store , WP Central

12 Responses

  1. Bjoern sagt:

    Ich empfehle MetroTube als Alternative.

  2. Horst sagt:

    Ich empfehle solche “News” nicht mehr zu bringen. Ich würde es bevorzugen, nur Neuigkeiten mit Inhalt von euch geliefert zu bekommen, da ich eure Seite ansonsten für sehr gut halte. Aber sowas ist einfach keinen Eintrag wert. Es ist schon was dran, wenn an der deutschen Techblog Landschaft kritisiert wird, dass sie alles bringen, egal wie unwichtig es ist. Eure Aufgabe als Journalisten ist doch, die Spreu vom Weizen zu trennen. Nur eine kleine Kritik am Rande, die jetzt nicht überbewertet werden soll, da ich wie gesagt eure Seite sehr gerne besuche. Mfg Horst

    • Tobias Richter sagt:

      Danke für die Rückmeldung. Eine Sehr gute Kriitk! Wir bringen ja auch nicht jeden “schrott” oder jedes Gerücht welches gerade im Umlauf ist. Aber dies ist wichtig, so kann man abwägen ob man sich das Youtube “Update”, welches ehr ein Downgrade ist, überhaupt draufzieht, oder mit der Alten Version weiter arbeitet. Wir bringen auch wirklich nur die wichtigen News und keine Fanboy-Geschichten wie die Konkurrenz!

      • Horst sagt:

        Hallo Tobias, ich finde toll, dass ihr auf meinen Kommentar eingeht. Und unter dem Aspekt des Updates ist die Nachricht natürlich nachvollziehbar. Allerdings, wie oben angemerkt, wäre da ein Tipp zu Alternativen gut gewesen. Grüße, Horst

    • Von mir ebenfalls ein Danke für die Rückmeldung. Wir berichten, wie du sicherlich auch weißt, kaum über App Updates. Über wichtige neue Apps hingegen berichten wir gelegentlich, aber das sollte auch im Interesse der Leser sein. Uns ist auch wichtig, dass wir die Menge der Neuigkeiten nicht zu sehr in die Höhe treiben, denn so bleibt es für die Leser übersichtlich und das Wichtigste kommt trotzdem an.

      • Guido sagt:

        Ich halte News bezüglich offizieller MS Apps schon für relevant genug.

        • Wichtige Apps, darunter natürlich auch die MS Apps, werden von uns auch erwähnt. In diesem Fall von YouTube war es tatsächlich interessant und deshalb wurde es erwähnt. Wir berichten aber nicht über jedes noch so kleine Facebook (Beta) Update oder Ähnliches.

      • Horst sagt:

        Danke für die Rückmeldung und ich finde eure Arbeit generell sehr gut. Ihr seid einer der wenigen Seiten, die ein gutes Maß der Berichterstattung haben. Allerdings hättet ihr in dem Artikel, um einen Mehrwert zu schaffen, gleich eine Alternative wie Metrotube aufzählen können. Das benutze ich schon seit WP7 und ist super. Grüße

    • jimapollo sagt:

      Man muss dies natürlich im Kontext des Microsoft / Google Streites sehen. Und für den User ist es schon erbärmlich was diese “neue” native App alles NICHT mehr kann. Ich zitiere mal:

      “Die von Google blockierte Anwendung beherrschte das Hochladen von Videos, Live-Streaming von Youtube-Streams sowie Sprachsuche und Sprachaktivierung vom Homescreen aus. Videos, Wiedergabelisten, Kanäle und Suchanfragen ließen sich als Live Tiles auf den Startbildschirm heften. Das Verwalten des Youtube-Profils sowie von Playlists, Uploads und Videolisten war ebenfalls vom Telefon aus möglich. Eine Schnellzugriffleiste mit neuen Suchvorschlägen vereinfachte das Finden von Kanälen, Videos und Wiedergabelisten. Nutzer konnten Youtube-Clips auch über soziale Netze sowie per E-Mail oder SMS an andere weiterleiten. Und Eltern bot sie die Möglichkeit, über die “Kinderecke” von Windows Phone 8 den Zugriff ihrer Kleinen auf Youtube-Inhalte zu beschränken und eigene Profile für sie einzurichten”

      Björn Greif, ZDNet

      Da ist so eine APP die lediglich auf eine mobile Seite verlinkt – schon eine Nachricht. Zwar eine üble, aber eine.

Kommentar verfassen