[Update: Es geht los!]Microsoft kündigt GDR3 offiziell an – Mit DEV-Account Wartezeit umgehen.

Screenshots und Spekulationen gibt es schon seit geraumer Zeit im Internet, jetzt ist es offiziell – GDR3 steht vor der Tür. Microsoft kündigte heute im hauseigenen Blog, das GDR 3 Update offiziell an. Das letzte Update, vor dem lang ersehnten 8.1 Update, wird schon in den kommenden Wochen zu erwarten sein.

Bekanntlich sind die GDR-Updates bei Microsoft weniger als Fehlerbehebungspatch einzustufen, sondern ehr als Erweiterungspack. Auch GDR3 soll dem noch jungen Windows Phone 8 mehr Features bringen.

joebelfiore 1080p 3rd column

Mehr Tiles für größere Bildschirme

Wie unseren lesern bekannt sein dürfte erwarten wir zum “Nokia World” Event am 22.Oktober das Lumia 1520, welches mit einem 6 Zoll Bildschirm erscheinen soll. Dafür stellt Microsoft mit dem GDR3 Update die Weichen. Noch mehr Spalten mit Kacheln sollen auf dem Bildschirm dargestellt werden können. Dies gilt leider nicht, wie in früheren Leaks behauptet, für Geräte wie dem Lumia 920, Lumia 925/928 und Lumia 1020. Für mehr Tiles wird mindestens eine FHD Auflösung benötigt.

Unterstützung für schnellere HardwarePhablet_StartScreenProductivity_01_thumb_4FE38B04

Auch schnellere Prozessoren sollen endlich Einzug in die Welt von Windows Phone halten. Die neusten Qualcomm QuadCore CPUs werden endlich auch im Gehäuse eines Windows Phone Gerätes takten können.

Driving Mode

Genervt von SMS und Anrufen während der Autofahrt? Damit ist bei GDR3 jetzt Schluss. Mit dem Driving Mode wird die Anzahl an Benachrichtigungen aufs Minimum reduziert, um während der Autofahrt möglichst ungestört zu sein.

Erleichterte Bedienung für Behinderte Menschen

Auch soll der Zugang zum Windows Phone Ökosystem für jene Menschen erleichtert werden, welche unter Sehbehinderungen leiden.  (Hierzu dürfte auch der Sprachassistent Cortana – ähnlich der Iphone Siri – zählen.

Screenrotation Mode

Euch nervt es wenn sich der Bildschirm beim Video schauen oder Internet-surfen mitdreht? Nun könnt ihr selbst einstellen ob sich der Bildschirm mitdrehen soll, oder eben nicht.

Weitere Neuerungen:

  • Mehr, und vor allem einstellbare Klingeltöne um klar zu differenzieren welche App gerade eine Benachrichtigung hat
  • Bessere Speicherverwaltung – Auch ohne Nokia Smartphone könnt ihr nun euren Temporären Speicher leeren
  • Apps schließen – Einfach offene Apps mittels (X) schließen
  • Während des Telefonierens einfach auf Wifi umschwenken – nun gehts.
  • Bluetooth Möglichkeiten sollen erweitert werden (Bluetooth 4.0)

 

Habt ihr jetzt schon Lust auf das GDR3 Update bekommen? Wollt ihr nicht warten bis euer Provider euer Gerät für das Update freigibt? Kein Problem  – Mit Microsofts neuem Developer-Account könnt ihr sofort loslegen und das GDR3 Update schon heute bekommen. Der Account kostet 19US$ pro Jahr und richtet sich eigentlich an App-Entwickler. Voraussetzung ist Windows 8 (Für das SDK). Einen Developer-Account könnt ihr hier anlegen: KLICK

UPDATE: Wer die Bedingungen erfüllt, kann sich diese App auf sein Windows Phone installieren und sofort mit dem Download der GDR3 Preview beginnen:

Developer Preview GDR3

Developer Preview GDR3

Quelle: Twitter via WPCentral

 

46 Responses

  1. User sagt:

    Super Sache! Ich habe einen Dev Account, kann aber nirgends eine Anleitung oder ähnliches finden, wie ich denn nun verfrüht an das Update komme. Wisst ihr das was? :-/ Danke 🙂

  2. Stefan Zune sagt:

    lade es auch gerade Sam AtivS…
    bitte lass die 6App Reihen dabei sein 🙂

  3. Grisu_1968 sagt:

    Ich warte bis GDR3 mit Bittersweet Shimmer auf den Nokiaservern ist und flashe dan meine 2 Lumias. Oder ist Bittersweet Shimmer auch dabei wenn man das jetzt schon von Microsoft zieht???

  4. 925GDR3User sagt:

    Hier wird malwieder gefährliches Halbwissen verteilt. Die weitere Kachel Reihe gillt NUR für Geräte mit 1080p Display NICHT für bestehende Geräte wie dem 920, 925 oder 1020 Hier ein Tweet von Joe Belfiore und der sollte es ja wissen 😀 :

    For those asking– 3rd column in start (and all the other related UI changes throughout OS) are for LARGE SCREEN devices only (w 1080p).

  5. Grisu_1968 sagt:

    Kleiner Tipp! Man kann auch einen kostenlosen Account nehmen wenn man sich bei Windows Phone App Studio anmeldet. Link: http://apps.windowsstore.com/ (So hab ich das zumindest gemacht).

  6. Flip sagt:

    Hat schon jemand das GDDR3 auf einem HTC 8X installiert?

  7. abandi01 sagt:

    Noch mehr Tiles, aber noch immer kein Konzept, wie man das ganze übersichtlicher gestalten könnte. Keine Seiten, keine Ordner, kein “snap to page”. Einfach nur eine lange Kachelwand, auf der es mit der steigenden App-Anzahl immer schwieriger wird, sich die Bildchen zur App zu merken. Vor allem sehen sich leider viele schon ziemlich ähnlich – und der App-Name steht ja nirgends.

    Dazu noch ein paar andere mehr oder weniger überflüssige Kleinigkeiten, die ein Praktikant in ein paar Wochen erledigen könnte – bei MS dauert es Monate. Die wichtigen Dinge werden nicht angerührt und das was nach langem umgesetzt ist, ist nur “halbgar”, wie etwa die Blacklist.

    Ich bin ziemlich enttäuscht, wie zäh die Entwicklung bei MS dahintröpfelt. Das Potential wäre ja da, aber MS ist dabei, alles in den Sand zu setzen.

    • Wobei die Entwicklung aktuell deutlich schneller voranzuschreiten scheint, als noch vor nem halben Jahr. Auch wenn nur die Versionsnummer betrachtet, ist der Sprung von WP8 zu jedem Update rund 200. Und das GDR3 Update ist ja nun doch ziemlich schnell gekommen. Auch von dem Mehrwert für die Nutzer ist deutlich mehr vorhanden. Im Frühjahr dann Notification Center und was nicht noch alles fehlt und dann sehe ich MS auf einem guten Weg, auch wenn meine Geduld langsam bröckelt.

      Wegen den Kacheln kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Ordner wären zwar ne gute Sache, aber im Vergleich zu den anderen Systemen kann man immerhin die Größe der einzelnen Apps einstellen wie man möchte. Ist es zu übersichtlich, macht man die einzelnen Apps größer und dann passt mehr drauf. Mehr Kacheln gibts ja nur mit FullHD Auflösung. Aktuell ist da nur das Phablet bekannt und da macht es Sinn, aber bald gibt es sicher auch <5Zoll Geräte mit FullHD. Optional wäre es natürlich perfekt. so wie es auch spekuliert wurde.

      • abandi01 sagt:

        Im Vergleich zum damaligen Stillstand, geht es jetzt tatsächlich “schneller”. Aber das was kommt, sind doch hauptsächlich Kleinigkeiten. Driving Mode, Screenrotation, Apps schließen – diese Dinge sind in jeweils zwei Tagen erledigt, inklusiver aller Testprozeduren. Das Verhältnis von Programmieraufwand zur langen Dauer ist doch geradezu lächerlich.

        Versteh mich richtig – ich bin sowas wie ein WP-Fan. Aber die Mängel des Systems kommen in der Praxis immer mehr zum Vorschein und die Updates ignorieren diese wirklichen Probleme komplett. Man fühlt sich zunehmend verarscht, wenn neue Updates allen möglichen Blödsinn beinhalten, aber nichts wirklich essentielles.

        • cheese sagt:

          ich bin da voll bei dir. für mich geht nix über mein lumia aber mich würde brennend interessieren was die den ganzen tag bei ms machen. vor allem sabbelt der belfiore dann noch so einen bullshit wie features wären überbewertet und man arbeitet viel unter der haube. dem os fehlts aber dummerweise noch an unzähligen bitternötigen funktionen. mal ehrlich: jeder andere wäre für diese arbeitsleistung doch längst gefeuert worden?!

        • Kleinigkeiten sind zwar ebenso wichtig, aber ich gebe dir natürlich Recht. Es kann nicht sein, dass ein Softwareriese wie Microsoft einfach nicht nach vorne kommt. Ich werde auch immer unzufriedener, obwohl ich schon seit 2011 dabei bin. Rund ein halbes Jahr nach dem Start von WP7. Dann direkt am Release das Lumia 920 geholt in der Hoffnung, dass Microsoft jetzt richtig Gas gibt…falsch gedacht. Eine letzte Chance haben sie bei mir noch. Ein neues Lumia mit neuer Hardware wird noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr angeschafft und dann haben sie ungefähr ein Jahr Zeit, sonst wechsel ist gnadenlos – die Frage ist nur wohin. Android mit dem Geruckel und Gefrickel und iOS an sich ganz gut, aber das iPhone sagt mir überhaupt nicht (mehr) zu. Bis dahin vergeht aber noch eine ganze Zeit und ich habe noch die Hoffnung, dass Anfang nächstes Jahr dann die ganzen Features kommen, die dann im Laufe des Jahres vervollständigt werden.

          Wir warten dann mal ab.

          EDIT: Microsoft sollte das System aber auch ein gutes Stück zugänglicher für Entwickler und die Nutzer machen. Es kann quasi nichts eingestellt werden und auch die Entwickler sind doch stark beschränkt. Der Sinn ist mir zwar bekannt, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

          • THans sagt:

            Viele Einschränkungen sind ziemlich Sinnfrei – beispielsweise die Farbanzahl der Kacheln. Eine frei Farbauswahl wäre wirklich ein Kinderspiel. Sieht für mich aus als wollte man hier künstlich einen Mehrwert für Hersteller schaffen…. FarbeXYZ nur bei BlaFoo erhältlich…….. Genauso die Anzahl der Kacheln, soll doch der User entscheiden ob Er eine Zusatzreihe haben möchte und dann zu kleine Tiles hat oder nicht. Grade dies sieht so ein bissle nach “wir wollen neue Hardware verkaufen” aus. Ich hatte beim letzten Update schon gelästert das es diesmal wieder mehr Tiles und Farben geben wird……..Tja sind mehr Tiles und Töne geworden 🙂

            Rotationlock hab ich ehrlich gesagt noch nie benötigt auf meinem Smartphone, mag sein das es den einen oder anderen gibt der es Braucht, aber es gibt bestimmt Wichtigeres

            Temporären Speicher leeren…..sorry aber das war ein BUG und ist kein neues Feature…….

            Und ein (X) zum killen der App im Taskmanager……Muss man das als neues Feature erklären? Sollte das schließen einer App im Taskmanager nicht sowieso selbstverständlich sein? Oder macht das (X) jetzt den Unterschied?

          • Horst sagt:

            Ich will sicher keine Werbung für Android machen und ich nutze mein L920 sehr gerne, aber bei Android gibt es schon lange kein Geruckel mehr. Das System läuft butterweich und ruckelfrei.

          • THans sagt:

            dank Quad-Core und 2GB Ram……..

          • jimapollo sagt:

            Welche Version auf welchem Gerät? Nexus 4 – nein, Xperia Z – nein. Keine Frage, Android ist viel stabiler geworden, konsistender aber die einzige Version die annähernd so “butterweich” läuft ist eine von allem befreite Cyanogenmod.
            Das “geruckel” bezieht sich nicht darauf die Homescreens durchzuwischen, es sind die anfälligen Massen an Funktionen die oft nicht sauber schließen oder gar öffnen. Jede kleine Funktion ist eine Fehlerquelle kollidieren einfach hier und da. Nicht umsonst schließt Google Android immer mehr.

  8. cheese sagt:

    “Mehr, und vor allem einstellbare Klingeltöne um klar zu differenzieren welche App gerade eine Benachrichtigung hat”
    ist das ein redaktioneller fehler, hab ich da was falsch verstanden oder kann mir jemand erklären wie ich den benachrichtigungssound für whatsappnachrichten ändere?

    • Grisu_1968 sagt:

      Bei Apps wird das glaube ich vom App Ersteller festgelegt und nicht vom User. Sound für E-Mail und SMS kann man aber schon selbst festlegen und das geht ganz einfach in dem man eine endsprechende mp3 Datei in den Ordner Rington kopiert und diese Datei dann im WP für E-Mail oder andere Sachen auswählt…
      Sind ja noch andere Dinge die man in der Preview vermisst oder noch nicht richtig ungesetzt sind. Sprachassistent Cortana? Ich konnte da z.B noch keinen Unterschied feststellen zu GDR2 daher vermute ich das der bei uns in Deutschland noch nicht aktiv ist. Auch bei der Erleichterten Bedienung konnte ich noch nichts neues entdecken. Gerade was Sehbehinderte angeht setzen die meisten die ein Smartphone verwenden auf iOS weil da die Sprachausgabe sehr gut umgesetzt ist was ich so aus meinem Bekanntenkreis weis (Da sind schon ein paar Leute die nur eine Sehkraft zwischen 10 und 3% haben und die verwenden alle ein iPhone und zwar nicht weil es ihnen besonders gut gefällt sondern weil es für sehbehinderte Menschen sehr gut zu bedienen ist auch wenn man fast nichts sieht). Microsoft muss sich weiter anstrengen das sie auf den Stand der anderen (iOS, Android) kommen da sind sich wohl alle einig.

  9. Horst sagt:

    Ich bin zwar mit meinem L920 sehr zufrieden, aber das liegt mehr an der Hard- denn der Software. Was Microsoft da als Update “verkauft” ist schon sehr schwach. Gerade wenn man Android und IOS vom Funktionsumfang anschaut. Da fehlt so viel bei WP8. Ich brauche nicht mehr Apps, aber das Betriebssystem sollte schon mehr bringen. Gerade von Microsoft hätte ich da mehr erwartet. Naja mein nächstes Telefon in 1-2 Jahren wird wohl etwas anderes.

    • Bjoern sagt:

      In ein bis zwei Jahren wird MS sicherlich auch den Funktionsumfang erweitert haben. Wenn die den Anfang 2014 mit WP 8.1 nicht deutlich(!!) erweitern sehe ich schwarz…

      • Sehe ich auch so. WP8.1 im Frühjahr muss einfach gut werden. Sonst werden sie viele Kunden verlieren, auch mich, wobei ich MS noch das ganze Jahr 2014 gebe, denn dann gibts bald wieder ein neues Smartphone.

Kommentar verfassen