Windows Phone möglicherweise bald mit Softwaretasten möglich

Bereits vor einigen Tagen kamen Gerüchte auf, Microsoft wolle mit Windows Phone 8.1 die Zurück-Taste entfernen, da sie scheinbar kaum benutzt würde. Außerdem sei der Sinn für viele Anwender nicht klar. Dieser Schritt wäre mit Sicherheit fatal gewesen. Es müssten praktisch alle Apps umgeschrieben werden, da es dann logischerweise in jeder App oben links eine Zurück-Taste geben müsste. So ist es beispielsweise seit Beginn an bei Apples iOS der Fall. Außerdem erscheint es mit persönlich unlogisch, wieso die Taste nicht verstanden wird. Dies soll aber nur kurz ein kleiner Einblick in die aktuellen Gerüchte sein.

Wie TheVerge nun berichtet, sind die Gerüchte falsch und stattdessen will Microsoft den Herstellern erlauben, ihre Bedienelemente, also Zurück-, Home-, und Suchtaste, nicht mehr als kapazitive Hardwaretasten zu verbauen, sondern komplett auf dem Bildschirm unterzubringen. Dieses Konzept verfolgen viele Hersteller mittlerweile auch bei Android Geräten. Bei einem HTC 8s könnte dies dann ungefähr so aussehen:

Windows Phone Softwaretasten

Meiner Meinung nach ist es zwar in Ordnung, dass Microsoft den Herstellern mehr Möglichkeiten geben will, aber ich habe mit solchen Tasten bisher keine guten Erfahrungen gemacht und schlechter aussehen tun diese meiner Meinung nach auch. Das ist natürlich Geschmackssache und momentan auch nur bei sehr großen Smartphones oder gar Tablets in Benutzung. Dort wiederum sind diese Tasten schon sinnvoller.

Findet ihr Softwaretasten sinnvoll ?

Quelle: TheVerge, Winfuture

10 Responses

  1. Max sagt:

    Mir sind Hardwaretasten lieber.

  2. EnerlogX sagt:

    Ich seh das so:
    Bisher gehen schätzungsweise 15% der Bauhöhe eines Windows Phone für die Hardware Tasten drauf. Gleichzeitig, will man aber ein möglichst großes Display, bei möglichst kompakter Bauform (es soll ja in die Hosentasche passen)
    Mit der Einführung von Softwaretasten könnte man das Problem umschiffen. Skeptisch bin ich aber, sollte sich mal die Displaysteuerung aufhängen. Dann würden auch die Tasten nicht mehr Arbeiten…allerdings: gegen ausgereifte neue Ideen habe ich nichts einzuwenden.

    • Naja, die Softwaretasten verbauchen denselben Platz wie die Hardwaretasten. Die Softwaretasten werden bei einer Vollbildapp ja nicht einfach verschwinden. Außer Microsoft macht das irgendwie möglich, dass man die Tasten dann durch ne Berührung oder so wieder auf den Bildschirm holt.

      • EnerlogX sagt:

        Das ist grundsätzlich wahr: In den Meisten Fällen werden die Tasten angezeigt. Aber was ist mit Videos? Man hätte 1,5cm mehr Sichtfeld, würden die Softwaretasten umfunktioniert..

        • WENN Microsoft die Softwaretasten so programmieren sollte, dann gebe ich dir Recht und dann haben die Tasten auch einen Mehrwert, aber nur wenn das so gemacht wird. Es könnte dann aber wieder Komplikationen wegen der Auflösung geben. Sind die Tasten in einer App eingeblendet, ist die verfügbare Displaygröße kleiner (bei FullHD dann irgendwie 1750×1080). Das muss man alles irgendwie regeln und da bin ich mal gespannt, ob und was Microsoft da machen wird.

      • jimapollo sagt:

        Na warum nicht so wie unter Win8, per Geste? Entweder konsistent von unten nach oben das Menüband/Charmbar einblenden nur eben mit eienem “Zurück” und einem “Home/Windows”- damit hätte man zwar einen Schritt mehr, als ein direktes Zurück, dafür aber den vollen Bildschirm, und könnte nahezu Randlos nach unten bauen…und sicherheitshalber, dem Powerknopf durch doppeldrücken oder sowas zum manuellen Homebutton machen.

  3. EnerlogX sagt:

    Desweiteren:

    Das erste, was mir (damals unter WP7.0) auffiel war die inkonsequent arbeitende Zurück-Taste. Ich habe das Schema nicht verstanden, bis ich mir die Beschreibung dazu auf windowsphone.com durchgelesen habe.

    In allen Bereichen des Handys gelangt man über “Zurück” zum vorherigen Menü, außer im Internet-Explorer ruft man damit die letzte Seite auf.

    AUSNAHMEN:

    – Ich verwende Internet Explorer nachdem ich im Multitasking Menü war

    – Ich möchte den Musikinterpret ändern und gelange aus dem Wiedergabebereich partout nicht zurück zum “Künstler” Menü

    Man wird zeitweise gezwungen die Windows Taste zu benutzen und einen Vorgang vollkommen neu einzuleiten. Deshalb ist die Zurücktaste oft mangelhaft einsatzfähig.

    Darüberhinaus: Warum dieser Satz “Es müssten praktisch alle Apps umgeschrieben werden, da es dann logischerweise in jeder App oben links eine Zurück-Taste geben müsste” ??

    Man kann doch die Zurücktaste UNTEN links in die App schreiben. Oder habt ihr noch nicht versucht bei einem Ativ S mit dem Daumen in die linke oberer Ecke zu gelangen?! – Das funktioniert beim besten Willen nicht!

    • Für mich war uns ist die Zurücktaste immer verständlich. Wegen “oben links”: Ich habe dies so erwähnt, da es in quasi allen anderen Systemen dort zu finden ist. Auf großen Geräten umständlich, deswegen bleibt die Zurücktaste auch. 🙂

  4. Adi sagt:

    Also das jemand die zurücktaste nicht versteht kann ich mir auch nicht vorstellen … das diese an einigen stellen nicht so funktioniert wie man es sich vorstellen würde schon ehr (Thema Musikplayer).

    Aber Designtechnisch wäre es wirklich ein fortschritt. Man benötigt die Tasten nicht in jeder Ansicht. Siehe Videos und Spiele.
    Außerdem kommt man dem Rahmenlosen Design einen ganzen Schritt nähr. Siehe HTC One!

Kommentar verfassen