Who cares? – An was wir uns von letzter Woche erinnern… (KW 41+42)

who_cares_header

Willkommen zurück zu unserem Wochenrückblick. Dieses mal fassen wir die letzten zwei Wochen zusammen.

Software

Es sind Informationen zum GDR3-Update veröffentlicht worden, welche auch neues zum Nokia Bittersweet Shimmer Update enthielten. Kurze Zeit später veröffentlichte Microsoft dann das Update für Entwickler. Damit fiel der Startschuss für die Weiterentwicklung des Ökosystems bzw. der Apps. Dazu kommen Gerüchte über Softwaretasten für Windows Phone(wir haben euch auch mal ein Beispielbild erstellt) im Gegenzug zum Wegfall der Zurücktaste.Windows Phone Softwaretasten
glance_backgroundDoch auch Nokia selbst hält nicht still. So wurde eine neue Beta-App für die Glance-/Blick-Funktion veröffentlicht, welche es ermöglicht ein Bild mit auf dem Glance-/Blick-Screen anzuzeigen.

Ob man es als Durchbruch verstehen kann muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber es ist zum ersten Mal gelungen eine Custom ROM für das Ativ S zu kochen. Zusätzlich wurden auch erstmals Windows Phone 8-Spiele gecrackt.

Hardware

AdDuplex hat neue Statistiken für die Splitterung in der Windows Phone Welt geliefert. So zeichnet sich ab, dass Windows Phone vielleicht einen ähnlichen Weg wie Android gehen und die Welt über das Low-End-Segment “erobern” könnte. Dies zeigt sich zum Einen durch die Dominanz des Lumia 520 und zum Anderen durch die geringen Anteile der Flagschiffe(z.B. Lumia 925 und Lumia 1020).

AdDuplex_Oktober_WP8_Weltweit

Kurz vor der Nokia World sei hier noch schnell erwähnt, dass das Nokia “Batman” wohl zum Lumia 1320 werden wird.

“Off-Topic”…

Windows 8.1RTAuch in der übrigen Windows-Welt hat sich ein bisschen was getan. Der Startschuss für das von vielen Benutzern heiß erwartete Update auf Windows 8.1 ist gefallen. Dazu gab es dann auch gleich eine Facebook-App, die nativ im Modern UI läuft. Ergänzend sind auch die Guthabenkarten für die XBOX & Co. aufgetaucht bzw. erhältlich.Microsoft Guthabenkarten

Ob “speziell gewählt” oder “unglücklicher Zufall” kann jeder für sich selbst entscheiden, aber Fakt ist, dass Apple am 22.Oktober eine Parallelveranstaltung zu Nokia halten wird. Hier wird es wahrscheinlich mindestens ein neues iPad zu sehen geben.

 

who_caresNoch ein kleiner Punkt in eigener Sache: Was haltet ihr von unserer Rubrik “Who cares?”? Und sollen wir sie weiter verfolgen, fallen lassen oder vielleicht seltener(z.B. ein Mal im Monat) bringen?

 

3 Responses

  1. Kain Witts sagt:

    Ich habe das 520 als kostenlose Zugabe zum 920 bekommen. Netter Range Extender für den Akku, aber kein ernst zu nehmendes Telefon.

Kommentar verfassen