Microsoft füllt den Appstore mit Webapps

Dass Microsofts Windows Phone Appstore mit einer mangelnden Auswahl an Apps und Spielen zu kämpfen hat dürfte hinlänglich bekannt sein. Nun geht Microsoft erneut in die Offensive und veröffentlicht 40 Apps von bekannten US-Webseiten.

Doch ein Problem gibt es bei der ganzen Sache. Es handelt sich um Apps, welche nicht mehr können als die Webseiten anzuzeigen. Ähnlich der Youtube-App. Beispielsweise kann man auf der Atari-Webseite alte Klassiker wie Pong oder Asteroids spielen.  Ein Sprecher aus dem Hause Microsoft fügte noch an, dass man sich mit der Aktion auch erhoffe, dass die entsprechenden Unternehmen ihre eigene, native App entwickeln werden.

“We are helping people access great mobile experiences on Windows Phone by creating pinnable Web Apps that show up in the app list. In most cases we hope that usage of the Web App will encourage the ISV to publish its own native app.”

Ein weiteres Problem, Microsoft umgeht mit der Veröffentlichung die eigenen Richtlinien zum Veröffentlichen von Apps. Diese Richtlinien besagen nämlich, dass eine App keine Webseite sein darf.

Quelle: The Verge

4 Responses

  1. be sagt:

    Schwache Vorstellung und peinlich für Microsoft

    • be sagt:

      Ich hoffe der Elop übernimmt den Laden und räumt mal kräftig auf!

      • THans sagt:

        Der Elop ist kein Typ fürs Aufräumen, das ist mehr der “Buchhaltertyp” und “Ja-sager” – die brauchen wieder einen “Technischen Typen” wie Billiboy, einen der sich was traut und auch Ideen hat

        • be sagt:

          Wenn man sieht was Nokia aus Windows Phone gemacht hat, kann der Elop ja so schlecht nicht sein.

          Egal, wie auch immer: Mit MS kann es so echt nicht weitergehen…

Kommentar verfassen