Nokias 3.Quartal 2013 ein wichtiger Schritt nach vorne – 8,8 Mio. verkaufte Lumia Smartphones

Nokia ist mit meilenweitem Vorsprung der führende Anbieter von Windows Phone Geräten. Dies liegt natürlich an den Geräten selbst, aber zu einem nicht unerheblichen Teil an dem tollen Support und den damit verbundenen Zusatzfunktionen. Heute hat Nokia die Ergebnisse für das dritte Quartal 2013 veröffentlicht und diese lesen sich wirklich gut.

Angefangen mit der wohl wichtigsten Zahl für die Windows Phone Plattform: Nokia verkaufte insgesamt 8,8 Millionen Lumia Smartphones. Im Vergleich zu anderen Herstellern mit beispielsweise Android Geräten mag dieser Wert zwar winzig aussehen, aber im Vergleich zum Vorquartal, wo 7,4 Millionen Geräte verkauft werden konnten, fallen die Zahlen doch sehr positiv aus. Die prozentuale Steigerung von Quartal zu Quartal ist mit 19% zwar gesunken, aber dazu muss man auch bedenken, dass Nokia kaum neue Geräte veröffentlicht hat und wenn, dann waren diese gerade aus Hardwaresicht nichts Neues, denn informierte Nutzer wissen, dass mit dem GDR3 Update Ende des Jahres wieder neue Geräte auf den Markt kommen werden, was Nokia ja bereits mit dem Lumia 1520 und 1320 sowie dem Tablet Lumia 2520 begonnen hat.

Q3 (2)

Zudem sieht es auch für die Firma Nokia wieder besser aus. Mit einem operativen Gewinn von 118 Millionen Euro konnte man endlich einen Gewinn einfahren. Im Vorjahr waren es noch 564 Millionen Euro Verlust und auch im Vorquartal sah es noch nicht so gut aus. Weiterhin ist aber anzumerken, dass der Umsatz minimal um 1% gesunken ist. Hier scheint es also so, als hätte es Nokia geschafft, den Umsatzrückgang zu stoppen.

Q3

Nokia kann sich aber auch zu den Zahlen der verkauften Asha Geräte und gewöhnlichen Handys freuen, denn hier gab es wieder eine kleine Steigerung, die allerdings nicht verhindern konnte, dass Nokia Devices & Services Sparte, die von Microsoft übernommen wird, weiterhin einen Verlust einfahren musste. Ausgleichen konnte dies nur die anderen Bereiche wie Karten- und Netzwerksparte.

Diese Zahlen freuen nicht nur uns Windows Phone Nutzer, sondern auch die Börse, an der Nokia gut 7% gutmachen konnte:

Nokia Aktie

Seht ihr die Zahlen ähnlich positiv ? – Schreibt uns in den Kommentaren

Quelle: Nokia Presse, Nokia Presse (PDF)

11 Responses

  1. Lars sagt:

    Das klingt doch nach einem Schritt in die richtige Richtung, denn ich denke, wir brauchen unbedingt einen dritten großen Player auf dem Smartphonemarkt. Ich bin mehr als gespannt, was Microsoft aus Nokia macht. 😀

  2. abandi01 sagt:

    Man hat den Eindruck, dass Nokia erfolgreich, aber angestrengt kämpft – während Microsoft das Thema WP ziemlich schleifen lässt. Die spärlichen und wenig hilfreichen Updates sprechen da eine deutliche Sprache.

    Ich hoffe, dass nach der Übernahme sich der Geist von Nokia durchsetzt und nicht die Microsoft’sche Gleichgültigkeit.

    PS: der vielgeschmähte Elop macht offenbar einen recht guten Job.

    • Ich glaube wir hoffen alle, dass MS endlich mal mehr unternimmt, wobei es zumindest so aussieht, wenn man dies an GDR3 und den ganzen WP 8.1 Gerüchten erkennen kann. Außerdem wird GDR3 ja schneller verteilt, als gedacht. Auch das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

      Bei Elop wurde meist ja “nur” kritisiert, dass er nur auf WP gesetzt hat und, dass es Nokia mit Android besser gehen würde.

  3. Daniel sagt:

    schöner Artikel!

  4. THans sagt:

    Eigentlich musst Du zum Vorjahres-Quartal vergleichen nicht zum Vorgänger-Quartal – leider hat Nokia keine saubere Produktline, so das man sagen könnte immer im/um Q3 gibt es “Das neue Flagship” so das die Zahlen dadurch noch mehr verwaschen.

    Was die Zahlen allerdings ganz klar zeigen – clever alles abzuschieben was keinen Gewinn macht und die Networks und Maps zu behalten

    • Letztes Mal hast du das auch schon gesagt, aber ich habe glaube ich lang genug erzählt, wieso ich diesen Vergleich nehme.
      Uns gehts ja nicht nur um Nokia an sich, sondern eher um das WP Wachstum.

      • THans sagt:

        Auch das WP Wachstum gehört zum Vorjahres Quartal gemessen 🙂

        • Freu dich über die Aktien 🙂

        • abandi01 sagt:

          Du hast natürlich vollkommen recht. Es wäre unheimlich intelligent, mit einem Quartal zu vergleichen, in dem es WP8 noch gar nicht gab, das kam erst in Q4/12 auf den Markt.

          Alternativ könnte man ja WP8 mit WP7 vergleichen, einem anderen System, das hätte dann was von “Äpfel vs. Birnen”.

          Tatsächlich ist, wenn man die Zeitschiene von WP8 berücksichtigt, der Vergleich mit dem Vorquartal der einzig sinnvolle.

          Den Aktienkurs eines bereits länger existierenden Unternehmens kann man dagegen durchaus mit dem Vorjahresquartal vergleichen, wenn man will. Diesen Vorgang nennt man übrigens “Differenzieren”…

          • THans sagt:

            Genau das ist doch das was man wissen möchte…. welchen Effekt hat WP8, welchen Effekt hat das/die neuen Handy Modelle – macht eigentlich jeder Hersteller/Unternehmen so……. “Äpfel vs Birnen” wäre Nokia Lumia mit Nokia Asha zu vergeleichen

Kommentar verfassen