Nokia macht aus Fahrt mit dem Auto dank HERE Maps ein augmented reality Spiel

dragons-adventure-Nokia-AR-App

Nokia ist mehr als Smartphones. So habe ich in meinem Artikel Nokia – der unbekannte Kartengigant bereits einige Worte zu der Kartensparte HERE sowie dem Potential dahinter geschrieben.

Eben dieser Sparte entstammt nun ein neues Projekt, welches Nokia auf YouTube mittels eines Videos vorstellt.  Es handelt sich dabei um Dragons Adventure, ein augmented reality Spiel für Nokia Smartphones sowie Tablets. Die App wurde in Kooperation mit DreamWorks speziell für Eltern und ihre jungen Kinder erstellt.

Das Konzept funktioniert in etwa wie nachfolgend beschrieben: basierend auf den HERE Karten wird eine animierte Fantasy Welt erstellt. Mittels eines Lumia Smartphones kann dabei – und das ist der Clou – eine Route festgelegt und via tap’n’send auf das Nokia Tablet, wo aus der vorgegebenen Route eine Fantasy Welt erstellst wird, übertragen werden. Dabei wird natürlich der Streckenverlauf aber auch die Umgebung, das Verkehrsaufkommen, das Wetter sowie die Uhrzeit beachtet.

Über das elterliche Lumia Smartphone kann die Route dann mit weiteren Details, wie Drachen oder Gold – welches eingesammelt werden muss, versehen werden.

[video_embed][/video_embed][video_embed][/video_embed]

Ich frage mich gerade die ganze Zeit, wann und ob solch eine App auch in der GTA meets HERE Ausführung kommen wird 🙂 – was sagt ihr zu Dragons Adventure?

Nokia Conversations

4 Responses

  1. Tobias Richter sagt:

    Coole Sache, kanns mir noch garnicht so richtig Vorstellen. Daher mal schauen. Was hat Mummy da eigentlich für ein Lumia in der Hand?

  2. abandi01 sagt:

    Hurra! Jetzt haben auch die Nichttelefonierer und Nichtraucher endlich ein Argument, sich beim Autofahren nicht mehr vom störenden Verkehr ablenken zu lassen! 😉

Kommentar verfassen