Tipp: So bekommt ihr Data Sense auf euer HTC 8X/8S

Data SenseSeit der Einführung von Data Sense vor rund einem Jahr wurde öfter über die App diskutiert und doch wurde man nicht schlau daraus, warum welcher Anbieter die App nun anbietet und welcher nicht. Gerade HTC Geräte haben sehr oft kein DataSense und nun gibt es tatsächlich einen Trick, der euch Data Sense innerhalb kürzester Zeit auf eurem Gerät aktiviert. Zunächst benötigt ihr die HTC App “Verbindungssetup”, die ihr hier herunterladen könnt:

HTC Verbindungssetup (HTC)Anschließend öffnet ihr die App und geht unten in der App Bar auf “manuelle Auswahl”. Dort wählt ihr dann einfach einen Anbieter aus, der DataSense anbietet (z.B. Congstar, Optus, AT&T ). Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, solltet ihr Data Sense in eurer Appliste finden. Falls nicht, wiederholt den Vorgang am besten mit einem anderen Anbieter.

Da eure Mobilfunkverbindung nun nicht mehr funktioniert, müsst ihr die Einstellungen zurücksetzen. Dafür startet ihr euer Telefon einfach neu oder ihr benutzt erneut die HTC App und sucht euren Anbieter heraus. Data Sense bleibt auch nach diesem Vorgang erhalten. Ob dieser Vorgang auch auf dem HTC 8S funktioniert, konnten wir nicht testen, da wir solch ein Gerät nicht besitzen. Da dort aber die selbe App installiert werden kann, sollte dies auch auf dem Gerät funktionieren.

Hat dieser Vorgang auch bei euch funktioniert ?

Quelle: AusWinPhone via WMPowerUser

18 Responses

  1. Flip sagt:

    Funktioniert einwandfrei 🙂

    • Ridi sagt:

      Bei mir hat es nicht geklappt, dann hab ich eine andere Methode probiert. Ich hatte eine Ay Yildiz (eplus) Prepaid Karte drin und das Verbindungssetup lies sich aufgrund einer Fehlermeldung gar nicht ausführen.
      Da Ich jedoch noch eine o2 Karte hatte, habe ich das Gerät ausgeschaltet, dann diese eingesetzt und wieder eingeschaltet. Aufgrund dieses SIM-Kartenwechels kam automatisch das Verbindungssetup und dann, siehe da, war Data Sense vorhanden. Ei, danach wieder meine vorherige Karte rein und freu ! 😉

  2. Mond Schein sagt:

    danke nun klappt es

  3. Jörg Egger sagt:

    “Da eure Mobilfunkverbindung nun nicht mehr funktioniert…” schreckt mich schon ein bißchen ab. Hat wer Erfahrungen mit dem HTC 8X und Drei (Österreich)?

    • Deine Internetverbindung funktioniert nicht, da die falschen Einstellungen geladen werden. Du musst dann einfach wieder die alten auswählen und dann funktioniert alles wieder. Brauchst keine Angst zu haben, da kann nichts passieren. Das ist so, als würdest du deine SIM-Karte wechseln (anderer Provider).

  4. jaytar sagt:

    Funktioniert auf meinem 8s leider mit keiner der drei Anbieter.

  5. Stony sagt:

    Läuft Datasense auch wenn der Provider es nicht unterstützt?

    • Zumindest die Daten werden gezählt, ob aber auch die Komprimierung der Daten funktioniert ist ne andere Frage.

      • Stony sagt:

        Ich weis das o2, E-Plus und D1 Datasense unterstützen. Wie das bei Vodafone aussieht, keine Ahnung? Ich selber wünsche es mir jedoch für jeden Nutzer, da Datasense mir wunderbar meine Datenverbraucher anzeigt.

        • Wünschenswert für alle Nutzer wäre es sicherlich und es haben ja auch immer mehr Anbieter DataSense. Mit meinem freien Lumia 920 kam es nach dem GDR2 Update aufs Gerät. Netz ist von o2. Bei einem Gerät mit Vodafone Branding ist es halt nicht drauf, aber wenn man es mit dem Trick macht, dann werden die Daten auf jeden Fall korrekt gezählt. DIe Datenkomprimierung funktioniert bei o2 meines Wissens ja auch nicht.

          • Stony sagt:

            Stimmt. Bei meinen o2 (Lumia 520) geht es auch nicht (Datenkomprimierung), wobei bei 500 MB die schon wünschenswert wäre. Bei meinen Vodafone (Lumia 925) wird Datasense aufgrund des Brandings nicht angeboten. Wobei, ich laut meinen Arbeitgeber auch nur 10 GB Datenvolumen/ Monat oder waren es sogar 15 GB/ Monat pro habe … da interessiert mich im Moment Datasense nicht!

          • Bei meinen 500MB komme ich auch an die Grenzen. Die 10-15GB wären ja ein Traum 🙂 Mal schauen, ob irgendwann alle Anbieter DataSense komplett unterstützen.

          • Bjoern sagt:

            Ich hab gestern ca. 200 MB dank LTE beim Backup aufspielen (ich konnte leider gar nicht so schnell auf WLAN wechseln, die Backup Lösung ist schlecht) innerhalb von gefühlt 3 Minuten durchgezogen… Ich habe mich schwarz geärgert! Also Internet überall und jederzeit ist nur eine Illusion…

  6. Selena sagt:

    Bei mir klappt es nicht da ich keinen von den oben genannten Betreibern finde auf meinem HTC 8s

  7. JJ sagt:

    Wenn ich meinen Betreiber ändere und erneut in die app gehe ist dort wieder der alte Betreiber. Es scheint nicht zu funktionieren. Bei meinem 8x

  8. Klaus sagt:

    Wie geht das Ganze für ATIV S von Samsung?

  9. ichaller sagt:

    ich habe ein windows 8 handy kann aber meine musik von der x box musik plattform nicht abspielen warum nicht ???????
    auf der x box one und aufen tab geht das

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: