WinTouch Test: Nokia Lumia 625

Als „etwas Großes“ wurde das Nokia Lumia 625 angekündigt und so ist das Nokia Lumia 625 auch das größte Windows Phone 8 Smartphone. Da es sich preislich allerdings eher im mittleren Segment einordnet (299 EUR zum Verkaufsstart) und Größe nun auch nicht Alles ist wollen wir im Rahmen dieses Testberichtes näher auf das Smartphone eingehen und untersuchen ob das Gerät, für alle, die auf große Bildschirme stehen, eine würdige Alternative ist, schließlich besitzt das Gerät schlappe 4,7 Zoll.

Verpackung und Lieferumfang

Nokia Lumia 625 (1)Das Smartphone kommt in der von Nokia bekannten Box relativ schnickschnackfrei daher. Lediglich ein sehr kurzes USB-Kabel für den Datenaustausch, ein USB-Ladegerät, Kopfhörer und eine Kurzanleitung sind dabei.

Verarbeitung und Design

Das Smartphone verfügt über ein 4,7 Zoll Display, welches wahlweise von einem Gehäuse in der Farbe Schwarz, Weiß, Gelb, Gelb, Grün oder Orange umschlossen ist. Mit 159 Gramm sowie den Maßen 9,2 x 133,2 x 72,2 mm handelt es sich nicht gerade um ein Leichtgewicht oder dezentes Gerät, da das Gehäuse allerdings leicht abgerundet ist wirkt das Gerät für mich nicht übertrieben oder gar störend groß.

Der Rahmen um das Display ist vergleichbar mit den anderen Nokia Lumia Geräten und auf einem absolut gutem Niveau. Auf der rechten Gehäuseseite sind – wie üblich – die Tasten Lauter/Leiser, Power sowie Kamera untergebracht. Diese besitzen einen guten Druckpunkt  und sind gut zu bedienen. Die Kamerataste ist zweistufig: Fokus und Auslöser, wie bei allen Lumia Smartphones.

Die Tasten wirken, im Vergleich zum Gehäuse, hinsichtlich ihrer Materialanmutung etwas „billig“. Nokia hat das Gehäuse mit einem milchig durchsichtiger sowie leicht gummiert wirkende Farbschicht versehen, sodass die eigentliche Farbe durch diese matt erscheint (vgl. Nokia Lumia 620) und einen hochwertigen Eindruck vom Gerät hinterlässt. Die farbige Oberschale ist dabei abnehmbar und von innen stets weiß (da unser Testgerät auch von außen weiß war ist hier kein Unterschied zu erkennen).

Insgesamt wirkt die Schale hinsichtlich des Materials sowie auch der Färbung sehr hochwertig auf mich und macht einen besseren Eindruck, als es beispielsweise das einfarbige Gehäuse älterer Lumia Smartphones (920 oder 820) macht. Das Cover sitzt dabei ohne Wackler perfekt und verursacht auch keine Geräusche oder ähnliches, was bei einem abnehmbaren Cover keine Seltenheit ist. Hier hat Nokia meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet und wird dem Anspruch nach hochwertiger Hardware gerecht. Was negativ auffällt ist der Umstand, dass die Touchtasten Zurück, Startbildschirm sowie Suche auch bei Dunkelheit nicht beleuchtet sind. Da wir kein zweites Lumia 625 im Portfolio haben an euch die Frage – ist das tatsächlich so, oder war hier nur unser Testgerät defekt?

DisplayNokia Lumia 625 (12)

Das 4,7 Zoll IPS-LCD Display verfügt über eine Auflösung von 800 x 480 Pixel (WVGA und 201 ppi). Bei diesen Werten wird einem dann wieder klar, dass man ein günstiges Smartphone in der Hand hält …

Auf dem Display sind – insbesondere im direkten Vergleich mit meinem Lumia 925 – deutlich einzelne Bildpunkte zu erkennen. Auch wenn dies ein nicht ganz fairer Vergleich ist. Schließlich besitzt das Lumia 925 ein AMOLED Display mit 334 ppi. So fällt dies besonders bei kleinen Texten auf, da das Display mit zu den teuersten Teilen eines Smartphones zählt ist es aber nachvollziehbar, dass Nokia hier sparen musste.

Windows Phone 8 Nokia Lumia 625 Screenshot BerührungWindows Phone 8 Nokia Lumia 625 Screenshot AnzeigeDennoch, der Blickwinkel sowie die Farbwiedergabe bei geneigtem Display ist gut. So man es einstellt (siehe Grafik) wird auch die Helligkeit bei starkem Sonnenlicht automatisch erhöht, sodass das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung relativ vernünftig abgelesen werden kann. Die Eingabe via Touchscreen funktioniert gut und das Display kann auf Wunsch auch mit einem Handschuh bedient werden.

Leider fehlt dem Lumia 625 und dem IPS Display die ClearBlack Technologie, was dazu führt, dass Schwarz als Dunkelgrau wiedergegeben wird. Dieser Effekt ist gleichfalls bei ausgeschaltetem Gerät zu erkennen: das Display ist Grau. Corning Gorilla Glass 2 schützt immerhin das Display vor Beschädigungen.

Kamera

Das Nokia Lumia 625 verfügt leider über keine PureView Kamera, ein Umstand, der in Konkurrenz zu Megapixel-Monster wie dem Lumia 1020 mit 41 Megapixel von Carl Zeiss erwähnt werden muss. In dem Gerät werkelt eine 5 Megapixel Optik. Dennoch kann die Kamera mit einer natürlichen Farbwiedergabe sowie Schärfe überzeugen. Bei teilweise sehr dunklen Motiven offenbart der Sensor allerdings Schwächen. Dunkle Bildbereiche werden deutlich zu dunkel – manchmal fast Schwarz – wiedergegeben. Der LED-Blitzlicht ist ok, hat aber für einen größeren Bildbereich nicht genug Power.

Nokia Lumia 625 (16)

Videos können wahlweise in 720p oder 1080p aufgenommen werden und sind von recht guter Qualität. Ein optischer Bildstabilisator gibt es nicht, was sich natürlich bemerkbar macht. Insgesamt sind die Videoergebnisse allerdings noch als gut zu bezeichnen.

Das 720p Video wurde mit dem Lumia 625 bei Nacht und Regen aufgenommen …

[video_embed][/video_embed]

… und nun noch mit dem Nokia Lumia 925:

[video_embed][/video_embed]

 

Nachfolgend weitere Bilder der Nokia Lumia 625 Kamera:

Sound

Die beigelegten Kopfhörer sind für eine „Beigabe“ in Ordnung, der integrierte Lautsprecher ist ebenfalls akzeptabel, wenn man keinen Wert auf eine gute Wiedergabe von Bässen legt.

Speicher

Windows Phone 8 Nokia Lumia 625 Screenshot SpeicherübersichtWindows Phone 8 Nokia Lumia 625 Screenshot HandyspeicherDie 8 GB interner Speicher sind ein begrenzender Faktor für Menschen, die viele Apps auf ihrem Gerät installieren wollen. Das Bertriebssystem belegt immerhin schon rund 2 GB (siehe Screenshot) und somit bleiben nur gute 5 GB übrig, da das Gerät allerdings mit bis zu 64 GB (microSD-Karte) erweitert werden kann kommen zumindest Multimedia-Fans auf ihre Kosten. In diesem Zusammenhang ist es ganz sinnvoll, dass es Nokia gestattet das Kartenmaterial der kostenlosen HERE Karten auf der SD-Karte zu speicher um keinen „wertvollen“ Handyspeicher zu belegen (siehe Grafik links).

Wie unter allen Windows Phone Geräte stehen noch 7 GB kostenlosen Online-SkyDrive-Speicher zur Verfügung.

Leistung

Windows Phone 8 Nokia Lumia 625 Screenshot AnTuTu BenachmarkDer 1,2 GHz Dual-Core Prozessor (Snapdragon Qualcomm 400) macht das Gerät ordentlich flott. Mit 512 MB RAM positioniert Nokia das Lumia 625 im unteren von Microsoft zugelassenen Limit, auf die Systemgeschwindigkeit hat dies allerdings keine negativen Effekte. Verglichen mit stärker ausgestatteten Windows Phone Smartphones sind vereinzelt längere Ladezeiten oder winzigste Ruckler (eigentlich nur in Apps wahrnehmbar) zu erkennen.

Eigenschaften, die mir im Vergleich zu meinem Lumia 925 aufgefallen sind, Windows Phone Einsteigern allerdings vermutlich nicht (störend) auffallen dürften, da das System auch auf dem Lumia 625 insgesamt schnell läuft. Zum Vergleich mit anderen Windows Phone Smartphones sind enbenstehend die Werte des Lumia 625 aus der AnTuTu Benachmark App zu finden.

Besitzer eines Smartphones mit „nur“ 512 MB RAM können möglicherweise einige Apps nicht laden. Von dieser Einschränkung sind allerdings aktuell nur einige grafisch besonders hochwertige Spiele betroffen, ein Umstand der womöglich für den einen oder anderen Nutzer zu verschmerzen ist.

Die kostenlosen Nokia Apps funktionieren alle auf dem Gerät. Da wir das umfangreiche App Angebot von und für Nokia (Smartphones) bereits vorstellten nachfolgend eine kurze Aufzählung sowie Verlinkung. Nokia bietet kostenloses Musik-Streaming, weltweit offline nutzbares Kartenmateriel inklusive Navigation, Bildbearbeitung, Fotografie sowie Streaming Apps für Windows Phone Smartphones. Details zu den Apps beispielsweise im Testbericht des Lumia 720.

Funk oder Konnektivität

Dank LTE-Modul ist das Gerät für die Zukunft gerüstet. WLAN 802.11 b/g/n sowie Bluetooth 4.0 gehören ebenso zur Ausstattung. NCF oder DLNA ist nicht dabei, was allerdings auch angesichts der Preisklasse zu verschmerzen sein sollte. Der Datenaustausch sowie das Laden funktioniert über einen USB-Anschluss, welcher sich – wie bei Nokia üblich – an der unteren Seite des Smartphones befindet. Wireless Charging ist nicht vorhanden und kann auch nicht mittels Schale nachgerüstet werden.

Die Sprachqualität ist gut, für mich auf vergleichbarem Niveau mit meinem Lumia 925. Wobei ich in diesem Zusammenhang dazusagen muss, dass ich aktuell leichte Probleme mit dem O2 Netz habe und somit womöglich aufgrund dieser in der Gesprächsqualität limitiert bin und weder das 925 noch das 625 ihre Stärken ausspielen konnten. Der Lautsprecher ist beim Telefonieren ausreichen, könnte aber für meinem Geschmack einen Tick lauter sein. Eine Geräuschunterdrückung für Nebengeräusche gibt es nicht.

Akku

Nokia Lumia 625 (3)Der Akku ist mit 2.000 mAh ordentlich dimensioniert und versorgt die Mittelklasse-Hardware mit ausreichend Energie. Der Akku lässt sich leider nicht tauschen, eine Eigenschaft, die sich bei einer wechselbaren Schale nicht wirklich erschließt.

Bei mittlerer Nutzung kommt man mit der Akku-Kapazität auf bis zu zwei Tage Reichweite, mehr ist bei vernünftiger Nutzung der Features eines Smartphones nicht möglich. Der Akku kann auch nicht – auch nicht mittels optionaler Schale – induktiv geladen werden.

Weitere Bilder des Smartphones

 

Fazit

Das Nokia Lumia 625 ist ein ordentliches Smartphone, welches optisch einige Klassen über der verbauten Hardware rangiert. Die Verarbeitung ist gut, der Akku ist ausreichend dimensioniert allerdings nicht wechselbar. Das Gerät verfügt über LTE sowie ein 4,7 Zoll Display, welches aber mit einer geringen Helligkeit sowie der niedrigen Auflösung zu kämpfen hat. Der Arbeitsspeicher ist mit 512 MB noch ausreichen, könnte allerdings im Rahmen mit Windows Phone 8.1 zu Problemen führen. Des Weiteren benötigen aktuell einige leistungsfähige Spiele 1 GB RAM.

Wer nicht von der Optik des Lumia 625 überzeugt wurde findet in der Preisklasse mit dem Lumia 920 oder Lumia 820 ein deutlich besser ausgestattetes und technisch hochwertigeres Smartphone, lediglich das Display ist bei den aufgeführen Geräten etwas kleiner. Diesbezüglich sollte der geneigte Käufer also seine Vorlieben kennen. Das Lumia 625 ist optisch ein Hingucker, doch leider hinsichtlich er inneren Werte – abgesehen von einigen Highlights wie LTE – eher schwach unterwegs.

3-stern-Award Nokia Lumia 625Positiv

  • LTE und HSPA+ in dieser Preisklasse
  • Verarbeitung
  • Kostenlose Nokia Apps (für alle Nokia Smartphones)
  • Akku-Lebensdauer
  • Displaygröße
  • SD-Karte Erweiterung

Negativ

  • Geringe Displayauflösung
  • Arbeitsspeicher gering
  • Interner Speicher gering
  • Hohes Gewicht
  • Akku nicht auswechsel- und drahtlos ladbar

Wir bedanken uns bei den Kollegen von WinGeneration, die uns das Smartphone zur Verfügung gestellt haben.

WinGeneration-Logo


Der Windows Phone 8 Smartphonevergleich: Vergleiche doch z.B. mal das Nokia Lumia 625 mit …

[komper_form category=1 advanceselect=yes newwindow=no noheader=no maxitem=2]

3 Responses

  1. Haloloooooo sagt:

    Wo hast du das Video gedreht, in boxberg?

  2. Spike99 sagt:

    Die unteren Tasten sind in der Tat nicht beleuchtet, ich habe mein 625 nach einigen tagen wieder zurück geschickt und mir stattdessen ein 820 geholt. Einfacher Grund war der fehlende Kompass in der Navigation, dadurch wird die Fußgängernavigation die ich oft benutze sehr umständlich

Kommentar verfassen