[Gerücht] Erscheint Windows Phone 8.1 im 2. Quartal 2014 + weitere Funktionen

Windows Phone 8.1Die ersten Mutmaßungen zu Windows Phone 8.1 oder damals noch Blue sind nun ein gutes 3/4 Jahr alt. Wirklich handfeste Beweise gibt es auch heute noch nicht. Lediglich die Gerüchte um Features wie das Notification Center oder den neuen Sprachassistenten Cortana verdichten sich. Auch ist bekannt, dass Nokia und Microsoft wohl mehrere verschiedene Versionen des nächsten Major-Updates schon intern testen.

Was die Nutzer neben den neuen Funktionen natürlich am meisten interessiert: Wann erscheint denn nun das Update? Auch hierzu hüllte man sich bisher in Schweigen.

Ein Tweet des, oft sehr gut informierten, Nutzers Nawzil8 kündigt nun das Erscheinen für das 2. Quartal 2014 an.

tweet wp 8.1Zudem sollen alle derzeit erhältlichen Geräte mit Windows Phone 8 auf diese Version updaten können. Eine erfreuliche Nachricht nach dem Chaos mit der Vertröstung von Windows Phone 7-Nutzern mit deren letztem Update auf 7.8. Microsoft wäre sicherlich nicht noch einmal bereit gewesen die Nutzer derart zu verärgern, was jedoch auch nocht nötig wäre, da in diesem Falle wohl kein technisches Problem besteht wie beim letzten großen Versionssprung.

Aber das durchstöbern des Twitter-Profils enthält weitere erfreuliche Meldungen.
So sollen die oben genannten Features Einzug halten (Cortana zudem auch auf low-end-devices nutzbar sein) und die oft geforderte VPN-Unterstützung und der Filemanager werden auch integriert.

tweet vpnEin weiterer Tweet offenbart namenhafte Apps und Spiele für den Dezember, jedoch kann von Nawzil hier keine genauere Aussage gemacht werden. Eventuell könnten darunter die kürzlich angekündigten Titel wie FIFA 14, Temple Run 2, Path oder Flipboard sein.

Auch wenn sich dies alles umheimlich schön liest und zum träumen einlädt weisen wir abschließend noch einmal auf den Gerüchtecharackter hin.

Quelle: winfuture.de

12 Responses

  1. Jörg Egger sagt:

    VPN und Filemanager. Wenn diese Features bald integriert sind, dann wäre das ja wie Weihnachten nach Weihnachten. Ich träume mal davon… Vor allem der Filemanager wäre ein Hit!

  2. Haloloooooo sagt:

    hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde eure Seite echt super ! 🙂

  3. THans sagt:

    Waren das nicht Funktionen die für das “Enterprise Feature Pack für Windows Phone 8” vorgesehen waren? Die dann ggf 8.1 voraussetzen?

  4. Haaaaans sagt:

    Gibt es bzw wird es eine FaceTime ähnliche Funktion auf wp geben?

  5. Thomas Storz sagt:

    Suche ein sehr kleines Windows Phone habe ein Nokia c3-01.5 welches genau die richtige größe hat, wäre super wenn die Smartphones nicht immer nur größer würden.

  6. regloH1 sagt:

    Schön wäre auch, wenn das Menülayout angepasst werden würde. Das schwarz-weiß geht voll auf die Augen. Eine etwas moderne Anpassung ist längst überfällig; hier sollte MS mal bei Android abgucken. Diese Menüs wirken vom Layout viel moderner und hipper.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: