Microsoft lässt gecracktes Spiel in den Store

Spätestens seit dem Jailbreak des Samsung Ativ S ist es für jeden Besitzer dieses Gerätes möglich Spiele und Apps, vorbei am Windows Phone Store, auf seinem Gerät zu installieren. Diese Möglichkeit nennt man Sideloading. Dass sich diese Möglichkeit auch auch Cracker zu Nutze machen, ist durchaus bekannt. So berichteten wir bereits, dass die ersten gecrackten Spiele auf diversen Seiten zum download angeboten werden.

fruitninja

Eine ganz andere Methode wählte ein Vietnamesischer Cracker namens menguyen, welcher einfach eine gecrackte Version des Spiels “Fruit Ninja” zur Freigabe in den Store einreichte, und diese Freigabe auch bekam. Somit wurde das gecrackte Spiel von Microsoft als unbedenklich eingestuft, und bekam die Freigabe für den Store. Dort konnte man, bis vor kurzem, das Spiel dann gratis herunterladen. (Hier zu finden)

Mittlerweile wurde das Spiel wieder entfernt.
Dies wirft natürlich sofort Fragen auf.: Werden die eingereichten XAP Dateien wirklich von Microsoft überprüft? Ist der Store wirklich so sicher wie gedacht? Kann jeder x-beliebige Cracker über diese Methode seine Malware und Viren verbreiten? – Die Antworten wird uns Microsoft schuldig bleiben.

Quelle: WMPU

Kommentar verfassen