Kantar Worldpanel: WP Marktanteil steigt, iOS verliert

Windows Phone wächst und gedeiht. Dies zumindest zeigen die neusten Zahlen des Kantar Worldpanel Marktforschungsinstitutes. Vor allem in Europa erfreut sich das Microsoft Betriebssystem immer größerer Beliebtheit. Doch wo es Gewinner gibt, gibt’s auch Verlierer. Zu diesen zählt, wie nicht anders zu erwarten, Blackberry. Aber auch Apples iOS muss Marktanteile abgeben. Die folgenden Daten wurden in den Monaten August, September und Oktober erhoben.

Deutschland:

kantar_gerIn Deutschland ist natürlich Android mit 77,5% Marktanteil unangefochten auf Platz 1 – konnte sich sogar noch um 1,9% Punkte gegenüber dem Vorjahreswert steigern. Blackberry verschwindet mit 0,7% fast vollständig vom deutschen Markt. Aber auch Apple musste 1,6% Marktanteile abgeben. Iphone 5 s/c kamen offensichtlich nicht so gut an, wie Apple sich dies erhoffte.

Größter Gewinner ist Microsofts Windows Phone mit einem satten 4% Zugewinn. 6,3% der deutschen Smartphones sind demnach mit Windows Phone unterwegs.

Europa: (GB, FR, GER, IT, ESP)kantar_eu

In den größten europäischen Industrienationen Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien sieht die Sache ganz ähnlich aus. Android kommt auf knapp 71% Marktanteil und ist mit 6,4% Zugewinn auch größter Gewinner. Dicht gefolgt von Windows Phone mit 5,4%. Größter Verlierer Europas ist Apple. 5% weniger Iphones sind auf dem Markt zu finden. iOS ist aber weiterhin Platz 2 mit 15,8%. In Europa durchbricht Windows Phone erstmals die 10% Marktanteil-Marke.

USA:kantar_us

Beim Blick über den großen Teich ist kaum ein unterschied auszumachen. iOS verliert auch hier 5,4% und Windows Phone wächst hier deutlich langsamer, wie in unseren Gefilden. Dennoch ist der Marktanteil von 40,8% iOS ein erstaunlicher Wert, welcher sich aber klar in eine Richtung bewegt. Nämlich abwärts. Android punktet, und holt sich erstmals die absolute Mehrheit in den USA.

Interessanter dürften die nächsten Kantar Worldpanel Daten werden, wenn das Weihnachtsgeschäft mit einberechnet wurde. Dann sehen wir wie viele wirklich artig waren und sich ein Windows Phone unterm Baum verdient haben 😉

Quelle: KWP

3 Responses

  1. Haloloooooo sagt:

    hätte bei ios Nicht so einen starken Rückgang erwartet 😉

    • THans sagt:

      25.Okt war Verkaufsstart des 5S/C – davor kauft auch niemand mehr ein “Altes” Modell – waren wir einfach mal die Zahlen für Q4 ab – dann kann man zumindest eine belastbare Aussage machen

  2. abandi01 sagt:

    “6,3% der deutschen Smartphones sind demnach mit Windows Phone unterwegs”

    Soweit ich weiß, geht es bei dieser Statistik um die Neu-Verkäufe. Soll heißen, dass im Beobachtungszeitraum 6,3% der neu verkauften(!) Smartphones WP-Geräte waren. Die installierte Basis ist daher deutlich kleiner, weil Androiden und iPhones schon wesentlich länger (naja, und auch einiges erfolgreicher…) am Markt sind.

    Ich lebe immer noch in der Hoffnung, dass Microsoft eines Tages ein wirklich wertvolles Update bringt, das dringend notwendige Features nachliefert. Bis dahin lege ich weiterhin die Groschen auf die Seite, um nach dem aktuellen Vertrag aufs iPhone umzusteigen – meine WP-Euphorie ist schon lange im Microsoft’schen Nichtstun erstickt.

Kommentar verfassen