[Update: jetzt verfügbar] Neue WhatsApp Beta lässt uns Videos speichern und senden sowie mehrere Bilder auf einmal verschicken

WhatsApp zählt zweifelsohne zu den beliebtesten Apps überhaupt – sei es auf Windows Phone oder anderen Systemen. Nicht nur deshalb erwartet man eine entsprechend gute App, allerdings gibt es gerade bei der Windows Phone Version noch viele Defizite. Zahlreiche Updates kamen zwar und haben hauptsächlich an der Performance geschraubt, aber neue Features fehlen größtenteils. Das Speichern von Videos soll möglicherweise schon bald möglich sein. Eigene Videos aus dem Archiv wird man aber nicht versenden können, da Microsoft dies wohl nicht erlaubt.

WhatsApp Beta

Eine weitere wichtige Neuerung ist der Upload beziehungsweise das Verschicken von mehreren Bildern, ohne diese alle separat zu verschicken. Einfach alle Bilder markieren und dann werden alle sofort hochgeladen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ist auch deutlich angenehmer.

WhatsApp Beta2

Eine etwas kleinere Neuerung betrifft den Chatverlauf. Dieser soll bald das Löschen von Nachrichten, die älter sind als 30 Tage oder 6 Monate, ermöglichen. Gerade lange Chats sorgen für unangenehme Ladezeiten der App.

WhatsApp Beta3

Wir dürfen hoffen, dass diese neue Funktionen schon sehr bald auch in der finalen Version von WhatsApp zu finden sein werden. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

UPDATE: Es klingt fast zu schön um wahr zu sein, aber eine neue Betaversion soll nun auch das Versenden von Videos aus dem Archiv erlauben. Wie auf den Screenshots zu sehen, wird beim Anhängen nun nicht mehr “Bild” angezeigt, sondern “Alben”, wo dann auch Videos gefunden werden. Weiterhin wird beim Versenden auch die Größe des Videos angezeigt – in diesem Fall 16MB. Es ist durchaus möglich, dass Microsoft den Entwicklern von WhatsApp exklusiv Zugriff auf diese Funktion gibt, denn nach unserem aktuellen Kenntnisstand ist dies für normale Entwickler nicht möglich.

WhatsApp Beta4

UPDATE2: Es ist tatsächlich soweit – das WhatsApp Update ist seit heute morgen verfügbar und bietet sämtliche neue Funktionen, die auch in der Beta enthalten waren. So können nun Videos gespeichert, aber vor allem auch gesendet werden. Außerdem können mehrere Bilder ausgewählt werden, um diese dann hochzuladen. Des Weiteren wurde auch weiter an der Performance der App gearbeitet. Als weitere nützliche Neuerung lässt sich nun die eigene Rufnummer in den Einstellungen ändern. Die App beziehungsweise das Update könnt ihr hier herunterladen:

WhatsApp (WP7/8)

WhatsApp (WP7/8)

Quelle: Twitter, Twitter (1), Twitter (2), Twitter (3), danke mancae90 für den Hinweis

9 Responses

  1. Markus Swoboda sagt:

    wie kommt man an diese betaversion?

    dann könnte ich endlich das lumia zum service einschicken ohne die hunderten videos zu verlieren. *kotz*

  2. THans sagt:

    Kann es sein das die Screenshots schon mit 8.1 gemacht wurden?

  3. Jim sagt:

    Man kann nun auch endlich Kontaktbilder speichern.

  4. Jan.Rainer sagt:

    HAbt ihr neune Kommentier System? ^.^

    Also bei mir kan nich nach wievor keine viedeos versenden angeblich keine vorhanden

  5. Jan Rainer sagt:

    He neues Kommentier System?

    Also ich kann keine Videos verschicken der sagt keine vorhanden

Kommentar verfassen