Joyn für Windows Phone ist da

Bekanntermaßen versuchten die Netzanbieter im Jahr 2012 dem beliebten Whatsapp-Messenger Konkurrenz zu machen, und die lang gediente SMS abzulösen. Joyn war geboren. Nicht nur dass sich niemand so recht mit dem Namen anfreunden wollte, joyn’en wollte auch gar niemand so recht.

Lange Zeit waren nur Android und iPhone Apps verfügbar, um Joyn nutzen zu können. Auch machen nicht alle Netzanbieter beim neuen SMS-Standard mit. In Deutschland gerade einmal die Deutsche Telekom und Vodafone. Durch solche Zwischen-Lösungen war abzusehen, dass der neue “Standard” wenig Erfolg haben würde. Nun gibt es die nächste Zwischen-Lösung. Denn Joyn ist ab sofort für Windows Phone verfügbar. Aber: Nur für Nokia-Geräte. Auch bleibt joynen nur den, bereits erwähnten Telekom und Vodafone Kunden vorbehalten.

Joyn bietet folgende Funktionen:

  • Chatten – mit Einzelpersonen oder Gruppen
  • Datei senden – Videos, Bilder oder Musik ganz einfach austauschen
  • Den Augenblick teilen – Während des Anrufes Kamera oder Bilder dazuschalten

Wer sich zu dieser Kategorie zählen darf, und den neuen Service testen möchte darf sich die App ab sofort herunter laden.

JoynQR

Quelle: WMPU

14 Responses

  1. Guido sagt:

    Irgendwie hat sich da gar nichts geändert. Die App selbst gibt es schon länger, wenn man den Link direkt aufruft. Über den Store findet man sie weiterhin nicht. Was soll denn nun neu sein?

  2. Jimbo sagt:

    “Ab sofort”? Was habt ihr denn geraucht? Die gibt es schon ewig!

  3. Thomas sagt:

    Join war auf meinem Lumia 520 schon von Anfang an installiert…es war auch die erste App die ich gelöscht habe 😉

  4. NokiaUser sagt:

    Für mein freies L920 nicht verfügbar. Na, das wird ja einem die Abstinenz sehr leicht gemacht. Vielen Dank. 😀

  5. Steffen sagt:

    der Artikel lässt vermuten, dass Ihr die Installation wirklich hinbekommen habt. Bei mir erscheint immer der Hinweis dass der Download für mein Gerät (Lumia 820 und Lumia 520 ohne Branding) nicht verfügbar ist. Auch wenn ich die Internetseite direkt öffne, fehlt der sonst übliche “installieren” Button. Beim manuellen Herunterladen wird die App im Store auch abgewiesen. Auf dem Lumia 620 (auch ohne Brandiing) lies sich Joyn vor 5 Wochen noch installieren. Aber nirgends ist etwas zu finden, warum der Download gesperrt ist.

    • Tobias sagt:

      Das wird am Netzbetreiber liegen. Bau mal ne Vodafone oder D1 Karte rein

      • Steffen sagt:

        Habe Vodafone-netz und es geht nicht. Auf dem lumia 620 meiner Frau (gleicher Vertrag) konnte ich es vor 6 wochen installlieren. Ob das was mit dem neuen Messenger+ von Vodafone zu tun hat? Habe leider noch keine Telekom Sim testen können

        • Steffen sagt:

          und mit einer D1 Karte tut es auch nicht. Da muss was am Programm falsch sein, selbst auf dem Lumia 620 heißt es dass es dafür nicht verfügbar ist obwohl es dort installiert ist. Gibt s vielleicht einen neuen Link? ich würde ja gerne Joyn nutzen aber es darf ja nicht installiert werden…

  6. Johannes sagt:

    Joyn braucht die Welt immer noch nicht, aber die Welt braucht Joyn!!!

    Ich kann sie leider nicht installieren. Hätte Sie aber gerne. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Mit einem normalen Smartphone-Vertrag wie ihn jeder hat kostet der Chat nichts! Ich weiß nicht warum die Leute immer meinen das man für den Chat mit Joyn was bezahlen muss? Steht doch ganz klar geschrieben das nur Videotelefonie ggf. was kostete. Aber auch nur bei Miniverträgen für 10 Euro oder Ähnliche. Das geliebte WA kann das gar nicht!

    “Haben Sie keine Sprach-, SMS- oder Datenflats kostet die Nutzung …” auszug aus http://www.chip.de/artikel/Joyn-Das-Ende-von-SMS-WhatsApp-Skype-2_56651424.html

    Hallo?!, wer hat mit einem Smartphone keine Datenflat??? Ich glaube keiner!
    Und hier liegt dann Joyn ganz weit vorn. Da: “… Im Gegensatz zu Whatsapp belastet Joyn immerhin das normale Datenkontingent nicht.”

    Und hier nochmal: “Für Telekom Deutschland Kunden sind joyn Chat und joyn Datei senden bei allen Mobilfunk-Verträgen mit Daten-Flat oder SMS Flat allnet dauerhaft ohne Zusatzkosten nutzbar.
    Bis 31.03.2014 sind für Telekom Mobilfunk-Verträge alle joyn Funktionen – auch joyn Kamera zuschalten – ohne Zusatzkosten nutzbar. ” aus: http://www.t-mobile.de/faq/1,1951,18-_,00.html?c=737&query#FAQ_6080

    Aber es kann natürlich jeder machen was er möchte. So, das wollte ich mal los werden.

  7. MaGGs sagt:

    Blödes Produkt… STORE von NOKIA geht auch nicht… Bastelt doch lieber an den iPhones rum. 🙁

Kommentar verfassen