[Gerücht] Neues Windows 8 Update im Frühjahr 2015 bringt Startmenü und neue Varianten

Windows 8.1RTMicrosofts neues Windows 8 Betriebsystem sorgte für viel Verwirrung und einige wichtige Verbesserungen hat Microsoft bereits mit dem Update 8.1 vorgenommen. Das die Nutzer aber noch immer nicht so zufrieden sind, wie Microsoft es gerne hätte, ist auch klar. Einer der wichtigsten Kritikpunkte ist das fehlende Startmenü und die auf dem Computer für viele nervige Modern UI Oberfläche. Außerdem seien neue Varianten von Windows 8 geplant. Eine davon soll eine ARM-basierte Version sein, die dann auf Tablets und Smartphones, wo aktuell Windows RT und Windows Phone läuft, eingesetzt wird. Damit würden sich aktuelle Gerüchte bewahrheiten, die davon sprechen, Windows Phone und Windows RT zu vereinen. Ein idealer Name wäre dafür Windows Mobile – diesen Namen trug vor einigen Jahren noch der Vorgänger von Windows Phone.

Es soll aber auch getrennte Versionen für die “normalen” Nutzer und für Business Kunden geben. Die Version für Business Kunden soll über spezielle Sicherheitsfunktionen verfügen und nicht so häufig Updates bekommen. Für Unternehmen bedeutet dies einen geringeren Wartungsaufwand, dafür fallen Updates dann wohl größer aus. Viel wichtiger für beide Versionen soll aber sein, dass der Fokus wieder primär auf den Desktop gelegt wird. Die Modern UI Apps sollen dann auch in den bekannten Fenstern auf dem Desktop lauffähig sein. Mit diesem Schritt würde Microsoft vielen Nutzern einen großen Gefallen tun und zugleich das Image von Windows 8 nachhaltig verbessern. Ein möglicher Name könnte Windows 8.2 sein, möglich wäre rein theoretisch auch Windows 9 oder ein ganz anderer Name.

Die Informationen stammen von relativ sicheren Quellen, namentlich Mary Jo Foley von ZDNet und Paul Thurrott von winsupersite. Es wird aber auch gesagt, dass sich der Release noch verschieben kann oder die Pläne auch noch geändert werden. Grund dafür sind die zahlreichen Umstrukturierungen bei Microsoft.

Quellen: ZDNet, winsupersite via The Verge

Kommentar verfassen