Kleines Update für Windows Phone Geräte mit dem GDR3 Update verfügbar

Nachdem Microsoft bereits vor einiger Zeit hauptsächlich Entwicklern den frühzeitigen Zugang zu dem GDR3 Update gewährt hat, ist es ziemlich ruhig geworden. HTC Geräte bekamen das Update bereits einige Tage später offiziell auf ihr Smartphone. Nokia Lumia Besitzer müssen sich noch bis Anfang 2014 gedulden, da auch die Lumia Black Firmware aufgespielt werden wird und diese ist noch nicht fertiggestellt.

Wer aber bereits das GDR3 Update hat, der kann seit heute zwei kleine Updates nach einer manuellen Suche finden. Wie auf dem Screenshot zu sehen, gibt es jeweils nur sehr kleine Versionssprünge, sodass es sich nur um Fehlerbehebungen handeln dürfte:

wp_ss_20131210_0002

Was in meinen Augen aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass Microsoft so ziemlich das erste Mal auch kleinere Updates auf aktuelle Systeme aufspielt. Bisher gab es immer nur die großen Updates und Kleinigkeiten ließen immer sehr lange auf sich warten. Wir dürfen hoffen, dass Microsoft dies in der Zukunft ähnlich handhaben wird und wir dann auch kleinere neue Funktionen in einem kleinen Update erhalten.

16 Responses

  1. MikaBaumeister sagt:

    Auf welchem Windows Phone hast du das Update denn bekommen? War das noch über die Developer preview oder “Original” GDR3? 🙂

    • Das war auf meinem Lumia 920, also GDR3 Preview, aber ich vermute, es wird auch auf den anderen Geräten erscheinen, falls das noch nicht geschehen ist. Welches Gerät hast du denn und hast du das Update ?

      • MikaBaumeister sagt:

        Ich habe die Preview wieder deinstalliert, nachdem bei einem Zurücksetzen meines ATIV S’ die Zahnräder stehen geblieben sind und ich das Gerät einschicken durfte.. Werde auch bis zum Release des”echten” GDR3 warten bevor ich es noch mal riskiere.. Konntest du schon Neuigkeiten finden, etwa die Behebung des Music-Hub-Bugs, sprich keine Duplikate mehr und funktionierende playlists?

        • Duplikate gab es bei mir nur vor dem GDR2 Update. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit gehabt. Und was meinst du mit funktionierende Playlistst? Ich benutze aktuell keine, deshalb bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand.

          • MikaBaumeister sagt:

            Alle Playlists sind bei mir leer. Außerdem erscheinen Songs, die in einer Wiedergabeliste sind, mehrmals in der Übersicht der einzelnen Musiktitel. Ich werde die Dev Preview wohl doch noch einmal installieren müssen, zur Not wird nachher zurückgeflasht 😉

          • Also Playlists haben bei mir immer funktioniert.

  2. Amo sagt:

    Gerade auf meinem Ativ S mit Developer Preview und Interop Unlock durchgeführt.

  3. pemko sagt:

    Spiele auch gerade das Update drauf 🙂

  4. Jörg Egger sagt:

    Und welche Fehler wurden behoben? Wisst ihr das?

  5. Flip sagt:

    Mein HTC 8x weiß noch nichts von einem Update.

  6. abandi01 sagt:

    Was mir beim letzten Update schon aufgefallen ist, ist bei diesem Update wieder genau das gleiche:
    am Tag nach dem Update ist der Akkuverbrauch wesentlich verbessert. Bis Mittags wurden gestern 100% angezeigt und nach mehr als 17 Stunden, trotz einiger, kurzer Telefonate und ein paar Fotos, waren es Abends immer noch 72%.
    Die Entladekurve war erfreulich flach und verflachte sich auch nach den Gesprächen wieder.

    Heute ist es wieder wie immer: schon nach 9 Stunden sind es 73% und nach den Gesprächen geht der erhöhte Stromverbrauch meist so weiter und die Kurve wird nicht wesentlich flacher.

    Auch nach Aus/Einschalten wird das erfahrungsgemäß nicht besser, eben nur unmittelbar nach einem Update. Offenbar wird beim Update etwas im Hintergrund “gesäubert”, was dann sehr rasch wieder zurückkehrt. APPs habe ich immer die gleichen und bewusst sehr wenige am Laufen, daran kann es nicht liegen.

    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen (Lumia 920)?

Kommentar verfassen