Wird Windows Phone und Windows RT Freeware?

Wie TheVerge berichtet, prüft Microsoft derzeit, ob man die Lizenzgebühren für Windows Phone und Windows RT streicht, um so Android leichter Marktanteile weg zu schnappen. Laut Berichten plant Microsoft sowieso eine Zusammenlegung beider Betriebssysteme zu einem ARM-Windows.

windows_phone_8_and_windows_8_tablet2

Derzeit werden beide Betriebssysteme an Hardwarefirmen lizenziert, welche ihre Geräte dann mit der entsprechenden Software ausstatten dürfen. Rund 80% aller Windows Phone Lizenzen entfallen bislang auf Nokia. Da Nokia aber bald zu Microsoft gehören wird, ist ein Umsatzeinbruch also schon vorprogrammiert. Windows RT wird derzeit ebenfalls von Nokia, Microsoft und einigen wenigen Herstellern lizenziert. Einnahmen aus der RT Lizenz dürften somit gen 0 tendieren. Die Überlegungen, die Lizenzkosten zu streichen dürften also auf 2 Faktoren beruhen. Dem Kauf des größten Lizenznehmers (Nokia) und der Marktmacht von Android.

Eine Lizenzfreie Abgabe würde die Hemmschwelle bei den Hardware Herstellern wohl senken, mit Windows vorinstallierte Geräte auf den Markt zu bringen. Somit könnte man wichtige Marktanteile im Phone- und Tabletmarkt zurück gewinnen. Fraglich hingegen, wie Microsoft mit einem solchen Modell Geld verdienen will. Denn was nützt eine hohe Marktverbreitung wenn die Software nur Produktionskosten verursacht, aber nix erwirtschaftet.

Sind wir also Gespannt, was uns erwarten wird.

Quelle: The Verge

3 Responses

  1. THans sagt:

    Ich denke der Wind kommt eher aus der Richtung des gekippten FAT Patents und was MS wohl tut wenn es auf einmal kein Geld mehr von Androidherstellern bekommt.

    und Geld verdienen die auch mit dem Ecosystem, jedoch nur wenn es auch genug Geräte/User gibt.

  2. benedikt sagt:

    Es blieben dann ja immerhin noch die Erträge aus dem Windows Store, also nichts erwirtschaften würde Windows Phone/RT dann auch nicht.

    • benedikt sagt:

      Und nochwas: Wenn derzeit eh nur ungefähr ein Fünftel der anderen Hersteller Windows Phone- oder Windows RT-Lizenzen “gekauft” haben, dann wären die Verluste durch einen Verzicht auf die Lizenzgebühren eher gering, dafür die zusätzlichen Gewinne im Erfolgsfall bei mehr ARM-Windows-Nutzern größer.

      Andererseits kann es auch negative Signalwirkung haben, wenn Microsoft “Dumping” betreibt.

      Gruß Benedikt

Kommentar verfassen