Windows Phone 8 Geräte werden Update auf Windows Phone 8.1 erhalten

Windows Phone 8.1

Die Einführung von Windows Phone 8 ist bereits über ein Jahr her. Mit drei kleineren GDR-Updates hat Microsoft die User halbwegs bei Laune gehalten. Mit dem nächsten großen Update auf Windows Phone 8.1 sollen endlich lang ersehnte Funktionen Einzug ins Betriebssystem erhalten. Ohne das Microsoft sich jemals geäußert hat, war in einigen Foren und Blogs schon davon zu lesen, dass manche Geräte kein Update erhalten werden. Die Spekulationen begannen in letzter Zeit langsam, völlig verständlich nach dem “Update-Horror” von Windows Phone 7, zu brodeln. Genau daraus hat Microsoft aber scheinbar gelernt. In einem Interview am Mittwoch auf der CES betonte Greg Sullivan von Microsoft, das alle Geräte mit Windows Phone 8 auch ein Update auf Windows Phone 8.1 bekommen.

We will not have the same experience as we had when Windows Phone 7 was upgraded to Windows Phone 8” – Windows Phone director of public relations, Greg Sullivan

Dies ist eine wichtige Nachricht im Kampf um Marktanteile. Nur so kann Microsoft weiter Vertrauen bei den Nutzern erlangen und den positiven Trend fortsetzen. Einen kleinen Wermustropfen gibt es jedoch trotzdem. Wie bei Windows Phone üblich ist man auf die Gnade des Netzbetreibers angewiesen. Wenn dieser das Update nicht freigeben sollte muss man sich wohl über Umwege selbst versorgen. Es gibt aber derzeit keinen Grund zur Annahme, dass Netzbetreiber das Update zurückhalten. Es dürfte nur zu den üblichen Verzögerungen beim ausrollen kommen. In der Hinsicht sollte man die Updatepolitik von Apple einmal als positives, anzustrebendes Beispiel heranziehen. Dort werden alle Geräte unabhängig vom Netzbetreiber mit Updates versorgt.

Das Update auf Windows Phone 8.1 wird wahrscheinlich im Frühling dieses Jahres ausgerollt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Quelle: Computerworld

15 Responses

  1. huenche sagt:

    wäre cool. Aber auf meinem ATIV S gibts noch kein GDR 3 :/

  2. THans sagt:

    “assuming that the user’s wireless carrier has distributed the 8.1 update to its customers.”………….. So es den der Provider will…. Und die Hersteller dürfen bestimmt auch noch mitreden, bei Nokia mach ich mir wenig sorgen, die gibt es ja dann praktisch nicht mehr 🙂 Und Samsung ist ja auch bekannt dafür…. ach ne doch nicht…..

    Sullivan soll sich mal hinstellen und sagen das ALLE WP8 Gerät ein Update erhalten ohne irgendwelche Einschränkungen und bei der Gelegenheit das dann auch für alle Nokia Modele versprechen falls MS die Abteilung übernimmt

  3. keule sagt:

    Hab auch noch kein offizielles GDR3 Update für mein Samsung Ativ S sehr nervig

  4. Frank sagt:

    Ohne, dass “Microsoft sich jemals geäußert hat, …”

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: