Samsung ATIV S – Offizielles GDR3 Update installieren

Nachdem wir bereits in den vergangenen Tagen berichteten dass die Verteilung von GDR3 (bzw Lumia Black) im vollen Gange ist, hier ein kleines Workarround für das Samsung ATIV S. So bekommt ihr das offizielle GDR3 Update auf euer Gerät. Das GDR3 Update unterscheidet sich kaum von der Developer-Version, wer also die Developer-Version hat, muss nicht zwingend updaten.

Samsung_CSC

Und so gehts:

  • Ruft das Telefon auf und wählt: ##634# – Ihr habt jetzt eine Samsung Diagnose App installiert.
  • Die DiagnoseApp öffnet sich. Nun Tippt: *#1234# Um euch den CSC Code anzeigen zu lassen.
  • Schließt die App und öffnet sie erneut. Nun tippt *#78*598031 ein
  • Wählt dort den Code für Österrreich: ATO
  • Alle CSC Codes findet ihr hier: ykkfive.blogspot.be.
  • Das Samsung wird resettet!
  • Nach dem Neustart einfach über EINSTELLUNGEN->HANDYUPDATE nach dem Update suchen.
  • Ladet das Update herunter und wartet bis es fertig installiert ist.
  • Danach könnt ihr euer Gerät mit der oben benannten Methode auch wieder auf euren alten CSC zurücksetzen.
  • Nun habt ihr GDR 3

Ein einfacher Tweak, welchen wir euch nicht vorenthalten wollten. Viel Spaß

48 Responses

  1. mondschein sagt:

    und welchen soll man dann für Deutschland nehmen?

    Germany DBT, DTM, DUT, EPL, MAN, MBC, OXA*, VD2, VIA, XEG

  2. Tobias sagt:

    ich würde den nehmen, der jetzt schon bei dir drin ist.

  3. mondschein sagt:

    also garnix ändern ok

    • Tobias sagt:

      ALso von Deutsch auf Österreichisch, dann wieder auf Deutsch.
      Aber aufpassen, du resettest dein Handy. Also Backupen!

      Mit OXA machst du dein Handy Unlocked. Heißt Simlock raus!

  4. mondschein sagt:

    zu spät 🙂 also ich hatte den DBT Code drin gelassen das war für die Katz ich hab kein Bock mehr heute

    Also wer das vor hat macht vorher noch ein Update bzw Backup wenn nicht dann alles weg 🙂 Da das Handy aber gerade von datrepair zurück gekommen ist hatte ich keinen Verlust

  5. THans sagt:

    Geht der Jailbreak danach noch?

  6. frank sagt:

    Danke für den Tipp. Hat auch bei mir prima geklappt. Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, “Österreicher ” zu bleiben ? Wenn die eh immer zuerst die Updates bekommen

  7. Ativ S sagt:

    Ich habe es versucht laut der Anleitung,
    aber kann mich nicht mehr mit meinen Microsoft Namen Einloggen,
    Update ist auch Fehlerhaft .

  8. Ativ S sagt:

    Immer Update Fehler (80072f8f)

  9. gawain98 sagt:

    Und was mach ich beim Fehler: Zurzeit kann nicht nach Updates gesucht werden. (80072ee2)?

  10. frank sagt:

    Noch mal eine Anmerkung zum “Update” Problem. Nach dem Umstellen des Ländercodes auf ATO müßt ihr Datum und Uhrzeit manuell einstellen. Danach erst funktioniert die Anmeldung mit dem Konto und auch die Updatsuche.
    Offensichtlich prüft der Server das Systemdatum auf dem Handy, und schätzt keine Besucher aus der Vergangenheit ;-))

  11. gawain98 sagt:

    Seit dem update findet das Handy unser wlan Netzwerk nicht mehr, gabs irgendein wlan update bei gdr 3 das unser Netzwerk stören könnte? Oder ist das einfach eine temporäre störung wo das Handy mal kurz spinnt?

    • Tobias sagt:

      Das ist mir nicht bekannt. Bist auch der erste der sowas meldet. hat dein ATIV einen Jailbreak? Router mal neu gestartet? Handy neu gestartet….

      • gawain98 sagt:

        nein kein jailbreak und sowohl den router als auch das jandy hab ich neu gestartet. Vor dem Update hat alles Problemlos funktioniert, jetzt werden andere netzwerke auch noch normal angezeigt nur meins findet er einfach nicht, auch wenn ich es manuell eingebe. Die Wlan netzwerk ist aber auch nicht versteckt sondern hat nur WPA2 und einen ip adressenfilter.

        • Tobias sagt:

          Da wir für sowas ein Forum haben würde ich das hier mal beenden. Ich kann dir aber nochmal Tipps mit auf den Weg geben. Ändere mal den WLAN Kanal im Router, oder nimm den IP Filter mal raus.

  12. kmilla sagt:

    hallo, hab das probiert, leider war ATO nicht aufgelistet, hab dann einen anderen aus der Liste CSC-Codes genommen; ONE. nun hatte ich ein Orange-Brand(?). Alles eingestellt, keine Updates zu finden- dafür aber -endlich- DataSense (wgn Volumenbegrenzung) … ir-jemand nen tip? Merci

  13. Jonny sagt:

    update nicht gefunden

  14. Jonny sagt:

    es sucht jetzt schon seit 1 Stunde ????Kann jemand helfen?

  15. fsk sagt:

    wird für das ativ s das gdr3 auch einmal auf dem “normalen” Wege zur Verfügung gestellt? Also so mit update suchen – finden – runter laden?
    Ich hat keine große Ahnung von der Materie. Und wenn ich “reset” lesen, dann frage ich mich: was ist dann alles weg? alle apps, alle Daten Kontakte, Termine etc?
    Vorher ein Backup machen…ok, aber wie macht man das. Das Handbuch kennt das Wort Backup schon einmal nicht.
    Welchen SCS würde man denn für D nehmen aus der Liste?
    Also wie ihr an meinen Fragen lest, bin ich eher ein Dümmster Anzunehmender User ;^)
    Aber wann kommt das Update für unser Ativ S?
    Gruß
    fsk

    • Tobias sagt:

      Hallo ich habe heute auf Arbeit 18 Ativ-S mit dieser Methode auf GDR3 gehievt 😀
      Also bei nem Reset ist alles weg, was nicht irgendwo auf ner Cloud liegt. Das Update starten tust du unter Einstellungen->Handyupdate. Genauere Nachfragen bitte im Forum!

  16. Mike sagt:

    Welchen Code für die Schweiz: AUT, MOZ, ORG, OXX*, SUN, SWC???

    Vielen Dank!

  17. Manfred sagt:

    Hab alles gemacht beim Update steht 100% es geht dann nicht mehr weiter was machen?

  18. heisenberger sagt:

    update ging bei meinem ativ s gestern von allein, ist jetzt anscheinend freigegeben.

  19. leon sagt:

    hab die app installiert auf ATO gestellt dann hats neu gestartet und alles gelöscht aber nicht nur, dass es jetzt nicht updated, nein ich kann mich auch nicht mehr anmelden :/

    • Thomas sagt:

      Hast du zufällig ne Lösung gefunden?
      Habs auch grad auf ATO .. und jetzt funktioniert das anmelden nicht mehr! =/

  20. Max sagt:

    Wird der Jailbreak dabei entfernt?

  21. Kastastroph sagt:

    Super, hat alles ganz easy geklappt. Danke für die hilfreiche Info.

  22. nayss sagt:

    GREAT !!!
    excellent description. Successfully done on 4 ativ s so far. No problems at all, every smartphone runs faster and smoother than before. Touch screen seems to be more direct and faster, feels like easier running than before.
    very nice feature : now I can set my own (ring-)tones for text-messages. Very nice !

    I only can recommend to everybody to do this.

    best regards @ all
    nayss

  23. peejay sagt:

    All I can say, after about six months of connection problems after GDR2, is:

    Thank you thank you, thank you.

  24. linsenzwerg sagt:

    Hallo, hat eigentlich hier jemand Speicherprobleme mit gdr3? Es gibt Meldungen, dass es den Systemspeicher belegt und ein Hardreset nicht hilft, was angeblich dazu führte, dass es nicht mehr verfügbar sei… Und kann man Trick aktuell noch verwenden, d.h. gibt es das Update noch?
    Gruß linsenzwerg

  25. Olaf sagt:

    Hallo,
    ich habe alles nach Anleitung gemacht – jetzt startet das Telefon aber ich kann gar nix mehr eingeben. Es erscheinen keine Kacheln und ich kann auch nicht die Codes eingeben.
    Was nun?
    Hilfe?

  26. DerLeo sagt:

    Bei mir hat’s wunderbar geklappt. Danke

  27. Pietro sagt:

    Das Update funktioniert einwandfrei. Es sollte nur noch angeführt werden, dass alle Daten auf diese Weise gelöscht werden.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: