[Gerücht] Microsoft zahlt Herstellern insgesamt 2,6 Milliarden Dollar für die Windows Phone Entwicklung – Microsoft dementiert

Bereits am gestrigen Abend kam das Gerücht ans Tageslicht, wonach Microsoft den verschiedenen Herstellern von Windows Phone Geräten, ausgenommen Nokia, eine ganze Stange Geld gibt, damit diese neue Geräte in diesem Jahr auf den Markt bringen. Der gut informierte, aber auch mal daneben liegende, Eldar Murtazin verbreitete das Gerücht. Nach seinen Informationen gibt Microsoft insgesamt 2,6 Milliarden Dollar aus, wobei die Verteilung sehr unterschiedlich ist:

Demnach bekommt Samsung mit 1,2 Milliarden Dollar fast die Hälfte des gesamten Geldes – aufgrund der Dominanz im Android Bereich scheint dies gar nicht mal so unwahrscheinlich. Huawei soll mit 600 Millionen Dollar dabei sein und Sony mit 500 Millionen. Andere Hersteller bekämen nochmals rund 300 Millionen Dollar. Diese hohen Geldsummen scheinen sehr hoch, gerade wenn man bedenkt, dass Microsoft bald in den Markt miteinsteigen wird.

Etwas überraschend meldete sich dann Microsofts Frank X. Shaw zu dem Thema. Er gibt offen zu, dass Microsoft logischerweise Geld an die Firmen zahlt, dass die genannten Geldsummen jedoch reine Fantasie seien. Damit dürfte logischerweise gemeint sein, dass die von Mutazin genannten Summen viel zu hoch sind. Es könnte aber genauso gut sein, dass Microsoft nicht zugeben will, entsprechende Summen zu zahlen. Dies könnte dafür sprechen, dass Microsoft nervös ist und dies nicht kund tun will. Wir müssen aber beachten, dass es sich bei allen genannten Dingen um Gerüchte handelt, die man für gewöhnlich mit Vorsicht genießen sollte.

Quelle: Twitter, Twitter (2) via wmpoweruser

8 Responses

  1. THans sagt:

    Eigentlich müsste Huawai deutlich mehr bekommen, die sind in China ein echt großer Player

    • Tobias sagt:

      Aber das W1 ist echt crap.
      Hatte zum testen ja eines da. War allerdings das 2t Gerät. Das erste stürzte ständig ab. Und es is echt mit nem 520 zu vergleichen. Nur Preislich teurer

      • Wobei man aber auch anmerken muss, dass es sich um ein Low-End Gerät handelt und wir Europäer wohl deutlich höhere Ansprüche haben. Die machen ja durchaus gute Android Geräte in der letzten Zeit. Ich würde gerne mal ein High-End WP zum Mittelklasse Preis von denen sehen.

  2. Ich halt sagt:

    Vor allem sind die gerüchte aus Mutazin Blog mit sehr viel Vorsicht zu genießen, da er nachweisbar viele falsche aussagen getroffen hat.

  3. THans sagt:

    Naja geht nicht darum wie gut oder schlecht die Geräte sind, geht drum das es überhaupt welche gibt……. Lenovo fehlt auch in der Liste und Asus auch…… Ich denke die Meldung ist falsch

    • Ich halt sagt:

      Naja, WP und Hersteller, das ist echt ein leidiges Thema. Würde mich echt freuen wenn es mal WP Handys mit eine echt gutem alleistellungsmerkmal kommen würden wie z. B. gekrümmtes Display (auch wenn ich es nicht brauche), ein Chip das zuerst bei WP verbaut wird usw..

Kommentar verfassen