Windows Phone 8.1 bekommt das Bluetooth 4.0 Zertifikat

Bluetooth 4.0 WP 8.1

Es mag vielleicht etwas banal klingen, aber Microsofts Windows Phone 8.1 hat die Bluetooth 4.0 Zertifizierung bekommen. Die positive Nachricht ist gar nicht, dass das System Bluetooth 4.0 unterstützt, denn bereits seit dem Lumia Black Update gibt es Bluetooth 4.0 auf den Nokia Lumia Modellen, aber eben auch nur bei diesen Modellen. Windows Phone 8 an sich unterstützt nur den alten Bluetooth Standard. Mit dieser Zertifizierung können nun auch die Geräte anderer Hersteller Bluetooth 4.0 samt den Stromparmodi nutzen. Es handelt sich dabei zwar um eine Basisfunktion, aber bisher war diese nicht gegeben und oftmals sind eben die kleinen Dinge entscheidend.

Viel wichtiger ist aber auch, dass Microsoft damit wohl den Namen Windows Phone 8.1 bestätigt hat und außerdem kann dies als Zeichen gewertet werden, dass dieses Update langsam aber sicher in die Endphase der Entwicklung kommt. Es sollte völlig normal sein, dass man solche Zertifikate möglichst spät der Öffentlichkeit zugänglich macht, damit das Update geheim bleibt. Mittlerweile wird eine Vorstellung auf der BUILD 2014 immer wahrscheinlicher. Diese findet im April statt. Der Zeitpunkt scheint also durchaus realistischer.

Quelle: Bluetooth via WMPoweruser

Kommentar verfassen